Liebe Rodelgemeinde,
Gerne mache ich einige weitere Vorschläge für Rodel-, bzw. Schlittenbahnen in der Ostschweiz, bzw in guter Distanz von Zürich
1. HOCH-YBIRG, Nähe Einsiedeln
Mit der Sesselbahn Lauchern / Unteriberg geht’s hoch, hier ist - meistens ! - eine Schlittelbahn.
(aktuell noch geschlossen; aber so schlittelt man halt auf der Skipiste)
Länge ca. 2.5 km
Alternative, bzw. unsere Normalroute: ein kurzer Fussmarsch zum SPIRSTOCK Lift.
Die Rodelbahn, ca. 2 km lang, ist hier offiziell zusammen mit der Skipiste, was uns gute „Rodel-Carving-Abenteuer“ beschert.
(1. Kommentar eines Skifahrers: was machen den die hier mit dem Schlitten ? ….2. Kommentar: so geil - die Carven ja echt…!)
Achtung: kann nur mit GUTEN Rodeln befahren werden, nichts für Anfänger !! d.h. IDEAL für Gasser Tourenrennrodel mit BS.
2. FLUMSERBERGE: Waren wir schon länger nicht mehr; Länge ca. 3 km; aber zur Abwechslung noch lustig
3. FILZBACH / KERENZERBERG: Schöne und rassige Bahn auf der Alp Strasse, Länge ca. 6 km . Problem: Schneemangel ! – Schnee auf der Strasse ist im Hui weg.
Gruss
Urs
Rodelbahnen in der Ostschweiz
- philipp
- Administrator
Hallo Urs,
vielen Dank für deine Vorschläge, klingt gut! Hättest du Zeit und Lust, uns bei der Aufnahme der Bahnen zu helfen? Besonders das "Daten sammeln" (unter http://www.winterrodeln.org/wiki/Hilfe:Neue_Rodelbahn beschrieben) kann man eigentlich nur vor Ort machen; kommst du in Zukunft mal bei den erwähnten Bahnen vorbei (oder hast du gar zufällig schon Fotos oder GPS-Track aufgenommen)?
Viele Grüße,
Philipp
vielen Dank für deine Vorschläge, klingt gut! Hättest du Zeit und Lust, uns bei der Aufnahme der Bahnen zu helfen? Besonders das "Daten sammeln" (unter http://www.winterrodeln.org/wiki/Hilfe:Neue_Rodelbahn beschrieben) kann man eigentlich nur vor Ort machen; kommst du in Zukunft mal bei den erwähnten Bahnen vorbei (oder hast du gar zufällig schon Fotos oder GPS-Track aufgenommen)?
Viele Grüße,
Philipp
Rodelbahnen in der Ostschweiz - Daten +Schweizer Schneeberi
Grüezi Philipp,
Ja, gerne, ich werde mir die Datenbank mal angucken, was und wie die Infos einzugeben sind.
ich kontaktiere Dich dann wegen allfälliger weiteren Details
Urs
========
Hier gleich noch eine "provisorische" Ergänzung
Liebe Rodel-KollegInnen,
dies ist der Link zur "offiziellen" Schweizer Schneeberichtseite
Man sieht hier eine gute Übersicht – aber leider sind nicht alle Bahnen drauf
„w3“ Snow myswitzerland com / schneebericht –> „Rodel-Icon“ anwählen
Wie bei allen solche Listen, ist die Qualität und Korrektheit von den Informationen der Stationen abhängig ; und da wird halt gerne etwas optimiert“.
Wer von Ferne anreist, tut gut, sich vorher direkt auf der Homepage, oder gar per Telefon nach dem Wetter & Tageszustand zu erkundigen.
Gruss
Urs
PS: ich konnte den direkten Link nicht einfügen
Ja, gerne, ich werde mir die Datenbank mal angucken, was und wie die Infos einzugeben sind.
ich kontaktiere Dich dann wegen allfälliger weiteren Details
Urs
========
Hier gleich noch eine "provisorische" Ergänzung
Liebe Rodel-KollegInnen,
dies ist der Link zur "offiziellen" Schweizer Schneeberichtseite
Man sieht hier eine gute Übersicht – aber leider sind nicht alle Bahnen drauf
„w3“ Snow myswitzerland com / schneebericht –> „Rodel-Icon“ anwählen
Wie bei allen solche Listen, ist die Qualität und Korrektheit von den Informationen der Stationen abhängig ; und da wird halt gerne etwas optimiert“.
Wer von Ferne anreist, tut gut, sich vorher direkt auf der Homepage, oder gar per Telefon nach dem Wetter & Tageszustand zu erkundigen.
Gruss
Urs
PS: ich konnte den direkten Link nicht einfügen