Zur Kritik an der Rodelbahn Sonnenstein

Antworten
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Zur Kritik an der Rodelbahn Sonnenstein

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo Zusammen :tach:

Zur Rodelbahn gab es jüngst Kritik auf Winterrodeln:
Andi&Birgit hat geschrieben: Der auf- und abfahrende Traktor mit Touristenanhänger hat die Bahn leider vollkommen aufgerissen und damit zerstört.

Beim Raufgehen ist man knöcheltief im sulzigen Schnee versunken und immer wieder zurückgerutscht. Die Abfahrt war teilweise unmöglich weil auch die Rodel bis zur Sitzfläche im Schnee steckte.

Fazit: Genug Schnee wäre vorhanden. Jetzt müsste sich nur noch irgendwer um die Präparierung kümmern.
Darauf gab es folgende Stellungsname der Betreiberfamilie:
Familie Gleinser hat geschrieben: Liebe Rodelfreunde!

Bin richtig endtäuscht wie manche Leute ihre Einträge kommentieren!
Wahrheit ist gut und recht aber man sollt auch bei der Wahrheit bleiben!!
Wir sind stehts bemüht die Rodelbahn in Schuss zu halten (Schneetransport vom Stubaier Gletscher... kostet einen Menge Geld!!!!)
Dann zu lesen, das man mit der Rodel bis zur Sitzfläche im Schnee steckt ist eine Frechheit!!
Möchte gerne Wissen wenn wir keinen SChnee transportiern würden und es uns kein Anliegen ist die Bahn zu preparieren,ob es dann besser ist wenn man über das blanke Eis fahren muss!!
Man sollte sich zuerst überlegen was man schreibt!!

Die Rodelbahn kann erst am Abend prepariert werden wenn alle Gäste mit der Rodel unten sind da wir ein Fahrverbot bis 17.00 Uhr haben falls das noch nicht berücksichtig wurde, und außerdem, können wir kein Wunder wirken wenn so viele Gäste die Rodelbahn nutzen das es weich wird!! Aber sollten diejenigen die sowas behaupten besser machen können oder besser preparieren, sind um jede Hilfe Dankbar!! (Reden kann jeder)

Lieber mehr Schnee und viele Gäste als Eis und keine Gäste!!
Trotzdem Danke!


Weitere Diskussion bitte hier im Forum!

vg - Bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Andi&Birgit
Gast

Re: Zur Kritik an der Rodelbahn Sonnenstein

Beitrag von Andi&Birgit »

Hallo

Danke an bany_tirol fürs Einrichten dieses Threads.

Um weiterhin bei der Wahrheit zu bleiben:
Es ist sehr löblich wenn Schnee extra vom Stubaier Gletscher angekarrt wird. Allerdings verstehe ich unter einer Präparierung einer Rodelbahn ganz etwas anderes. Es reicht nicht einfach nur Schnee hinzukippen. Wichtig wäre es diesen fest zu planieren, wie dies alle anderen mir bekannten Rodelbahnen oder auch alle Skigebiete tun.
Eine Eisbahn als anderes Extrem ist natürlich auch nicht ideal. Optimal wäre eine feste, griffige Schneebahn.

Auch auf anderen Rodelbahnen verkehren Traktoren, Pistenraupen, Autos oder Skidoos. Hinter diesen hängen jedoch meist alte, schwere Autoreifen, die den aufgerissenen Schnee wieder planieren.

Der Sinn von winterrodeln.org ist für mich anderen Rodlern mitzuteilen, wie man den Zustand einer Rodelbahn subjektiv empfand. Und Rodeln war halt an diesem Abend (ca. 21:00 Uhr) für uns nahezu nicht möglich. Deshalb gab's von uns ein "Schlecht".
Man sieht ja, daß andere Rodler andere Bewertungskriterien heranziehen und dann zu einem "Gut" kommen. Wenn man argumentieren kann, wie man zur Note kommt, dann kann auch jeder für sich entscheiden, ob dies für ihn relevant ist.

Ich präferiere halt harte, griffige und glatte Bahnen.

Lg Andi
Ramona
Gast

Re: Zur Kritik an der Rodelbahn Sonnenstein

Beitrag von Ramona »

Hallo,

1. haben wir sicher nicht nur den Schnee hingekippt, zur Aufklärung, der Schnee kommt wie gesagt vom Gletscher und wird von uns natürlich auch gewaltst!!
mit schweren AUTOREIFEN als Walze!!!!!!!!!!!!!!!!
2. Leider gibt es dort keinen Sauberen Schnee, das heißt im Schnee ist etwas Salz und es dauer ca. 3 Tage bis es richtig bindet!!

Meiner Meinung sollte man zuerst nachfragen wenn man sich nicht auskennt!! Ansonsten sind wir gern bereit, das Sie das in die Hand nehmen, weil wenn man schon mit solchen Argumenten kommt muss mans ja besser können! Oder???

Die Rodelbahn ist jetzt griffig und geht einwandfrei zum Rodeln!!

Trotzdem Danke.

Wünsche noch ein gutes Neues Jahr!!
Ramona
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 19
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 20:05

Es gibt auch zufriedene Gäste ...

Beitrag von Werner »

Wie bei den Bahnberichten geschrieben, wurde die Bahn heute während unseres Aufstiegs zweimal gewalzt. Dabei blieben die Reifenspuren des Traktors teilweise als weichere Rillen bestehen. Trotzdem war die Bahn im Prinzip tadellos zu befahren und den Betreibern gebührt Dank für den Aufwand, den sie hier treiben. Die Bedienung im Gasthaus war wieder (es war erst unser zweiter Besuch hier) sehr freundlich und sehr bemüht, alle Gäste unterzubringen und mit Essen und Trinken zu versorgen. Der große Andrang zeigt jedoch, dass die meisten Besucher diese Anstrengungen würdigen ...
Ramona
Gast

Re: Zur Kritik an der Rodelbahn Sonnenstein

Beitrag von Ramona »

Vielen Dank,

das es auch Gäste gibt die es Schätzen wenn man sich bemüht!!
Die meisten sehen nicht wieviel Aufwand und Arbeit dahinter steckt!!
Wir versuchen das beste draus zu machen! Sind ein einfacher Familienbetrieb und arbeiten zu 4rt auf der Hütte, wir geben unser
best möglichste jeden alles recht zu machen, leider kann mans nicht jeden recht machen!!
Auch die Rodelbahn wird von uns selbst prepariert, wir haben kein Pistengerät und keine Angestellten die nur für diese Sache zuständig sind!!

Danke für die netten Worte, tut gut wenns wenigstens noch ein paar gibt die es zu Schätzen wissen!!

Freuen uns auf alle Besucher!!

Ramona
steffl
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 11:46
Wohnort: WEER

Re: Zur Kritik an der Rodelbahn Sonnenstein

Beitrag von steffl »

schönen nachmittag,

aufgrund der regen diskussion in den vergangenen tagen habe ich mir heute "live" ein bild von der sonnensteinrodelbahn gemacht.
es gebührt jedem hüttenwirt, der sich präparationstechnisch so ins zeug legt, ein dickes lob. die strecke muss bei dieser geringen schneeunterlage erst so sicher und gut hergerichtet werden können. mitte dezember hatten die wirtsleute sogar mit der schaufel schnee vom wegrain in die bahn heruntergekratzt.
darum sollten die erfahrenen rodelfreunde, die bei winterrodeln bewerten, unbedingt die schneesituation und die wettergegebenheiten mit in die bewertung einfließen lassen und vielleicht mehr fingerspitzengefühl walten lassen.
die bahn ist mit großen schneeanlieferungen speziell im unteren abschnitt sehr gut (auch kindertauglich) aufbereitet worden. auf eisigem untergrund und auf steinigen waldstreckenteilen läßt sich angelieferter schnee - der schwer mit dem untergrund bindet - eher schwierig einarbeiten; ist aber doch auch gelungen.
hüttentechnisch gibt es beim gasthaus sonnenstein ohnehin rein gar nichts auszusetzen - top preisleistungsverhältnis und eine sehr freundliche und musikalische (!) aufnahme sind dem rodelgast sicher!

lg
steffl
adabei
Beiträge: 125
Registriert: So 21. Dez 2008, 17:53

Re: Zur Kritik an der Rodelbahn Sonnenstein

Beitrag von adabei »

steffl hat geschrieben: es gebührt jedem hüttenwirt, der sich präparationstechnisch so ins zeug legt, ein dickes lob. die strecke muss bei dieser geringen schneeunterlage erst so sicher und gut hergerichtet werden können.
hüttentechnisch gibt es beim gasthaus sonnenstein ohnehin rein gar nichts auszusetzen - top preisleistungsverhältnis und eine sehr freundliche und musikalische (!) aufnahme sind dem rodelgast sicher!

lg
steffl
Kann dem nur voll zustimmen. Die Witsleute sind sehr freundlich und lassen nichts unversucht die Rodelbahn in schuss zu halten. Die Strecke ist immer einen Besuch wert.

chris
Andrea
Gast

Re: Zur Kritik an der Rodelbahn Sonnenstein

Beitrag von Andrea »

Liebe Wirtsleut macht weiter so!!!!! :D
Ganz großes Lob, egal wieviel Schnee es hat,( wir gehen mindestens einmal in der Woche rodeln) der Sonnensteinweg ist immer im bestmöglichsten Zustand!
Da können sich andere Betreiber eine "Scheibe abschneiden".
Aber wenn solche Leute, denen wir sehr oft mit runter rodeln begegnen, die Bahn bewerten wundert uns echt nichts mehr.
Denn dass man beim Aufstieg auf der Seite geht, scheinen viele nicht zu wissen, und beschimpfen dann die Rodler, dass man "langsam" rodeln soll. Bitte denkt dran es IST eine Rodelbahn, und Kurven sind für niemanden einsehbar!
Also liebe Wirtsleut wir bedanken uns für die tolle Leistung, lasst euch nicht entmutigen!
Ramona
Gast

Re: Zur Kritik an der Rodelbahn Sonnenstein

Beitrag von Ramona »

Vielen Dank für die freundlichen und aufmunternden Worte!
Leider kann man es nicht jedem recht machen, dass wir gerne würden.
Freuen uns auf jeden Besuch und sind stehts bemüht alles perfekt zu machen.
Antworten

Zurück zu „Sonnenstein“