News Amberger Hütte

Antworten
torggler
Beiträge: 19
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:06

News Amberger Hütte

Beitrag von torggler »

Nachdem heute bei den Bahnberichten ein Hinweis von Susanne war,bezüglich der Homepage(Aktuell) kann ich euch folgendes antworten:
Nachdem ich beim lesen "keine Rodelbahn" warscheinlich genauso erschrocken war wie Susanne,habe ich per Mail angefragt über die aktuelle Rodelsituation.
Am 27.12.12 antworteten sie,dass der Weg zur Hütte gut präpariert ist und nach wie vor mit dem Pistenbully befahren wird.Trotzdem muss die aktuelle Lawinensituation beachtet werden.
Ich hoffe,diese Antwort ist einigermaßen beruhigend.
Grüße torggler
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: News Amberger Hütte

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo torggler (bzw. Martin ;) )

Auch ich habe den Eintrag von Susanne natürlich gesehen und finde es sehr schade, dass die Rodelbahn im oberen Abschnitt nicht mehr offiziell betrieben wird. :(

Ich habe seinerzeit die Rodelbahnen im Sulztal (zur Amberger Hütte und zur Nisslalm) aufgenommen und war seither einige Male dort zum Rodeln. Ich habe speziell den Weg zur Amberger Hütte immer als sehr schön empfunden; klar war aber auch, dass es in diesem Abschnitt einige Lawinenstriche gibt. Nicht selten konnte man am frühen Nachmittag gar nicht abfahren und musste warten bis sich die Situation entspannt hat. Einmal war die Bahn knapp vor der Hütte von einer Lawine verlegt und man musste den Bereich umgehen. :o

Dieses Risiko ist den Pächtern der Hütte jetzt wohl zu groß geworden; mit dem Verleihen von Rodeln (sie hatten 50 davon) trugen sie ja auch eine gewisse Verantwortung. Im Gegensatz zu Schitourengehern sind Rodler wahrscheinlich weniger fit im Umgang mit dem Thema Lawinen und schätzen die Gefahren womöglich falsch ein.
Der Weg wird sicherlich weiterhin "präpariert", da ja auch die Schitourengeher zur Hütte kommen müssen. Aber es ist jetzt eben keine offizielle Rodelbahn mehr und es gibt auch keine Rodeln mehr zum Ausleihen (steht auch so auf der Homepage). Benützung also auf eigene Gefahr - ähnlich wie auf der Potsdamer Hütte. :roll:

:arrow: Ich habe auf unserer Seite einen entsprechenden Hinweis angebracht bzw. die Daten angepasst. Die Rodelbahn heißt bei uns Sulztal; bis zur Sulzalm ist es weiterhin eine offizielle Rodelbahn und bleibt daher natürlich auch online.

Wünsche noch eine schöne Rodelsaison und einen guten Rutsch!
vg - bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Antworten

Zurück zu „Sulztal“