Rodelbericht 2014-01-08

Antworten
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Rodelbericht 2014-01-08

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo zusammen! :tach:

Die aktuell prekäre Schneesituation macht es nicht einfach ein passendes Ziel für einen Rodelausflug zu finden. Es bleiben die üblichen Verdächtigen - heute also mal wieder die Nisslalm.
Durch die Höhen- und jahreszeitliche Schattenlage sind hier zumeist gute Verhältnisse garantiert ;)

Wie erhofft wurde ich auch heute nicht enttäuscht; spätestens ab Gries (im Sulztal) war es Winter :snowman:
Am unteren Beginn der Rodelbahn
Am unteren Beginn der Rodelbahn
Ab dem Parkplatz perfekte Bedingungen auf der bestens präparierten Bahn - harter Untergrund mit einer weicheren Neuschneeauflage. Das versprach eine perfekte Talfahrt zu werden!
Noch im flachen, unteren Teil
Noch im flachen, unteren Teil
Nachdem man ca. eine halbe Stunde taleinwärts in das Sulztal gewandert ist zweigt rechts der Weg zur Nisslalm ab. Dieser führt zuerst in angenehmer Steigung lange wieder talauswärts Richtung Gries:
Nach der Abzweigung Richtung Nisslalm
Nach der Abzweigung Richtung Nisslalm
In einer langen Schleife führt der Weg dann den Hang hinauf Richtung Nisslalm; besonders schön ist dabei die Aussicht auf den Schrankogel, dessen beeindruckende Flanke (immerhin fast 3500m hoch) während des gesamten Aufstiegs immer wieder ins Blickfeld kommt:
Blick auf den Sulzkogel
Blick auf den Sulzkogel
Die Bahn hat zwar nur wenige aber durchaus rassige Kurven zu bieten:
Kurve im obersten Abschnitt
Kurve im obersten Abschnitt
Schließlich kommt man im obersten Abschnitt an eine Flachstelle - es geht sogar ein Stück abwärts. Nun ist es nicht mehr weit ;)
Bahn im obersten Abschnitt
Bahn im obersten Abschnitt
Kurz danach ist das Ziel erreicht: die urige Nisslam:
Am Ziel: Die Nisslalm
Am Ziel: Die Nisslalm
Dort kann man sich dann von der Wirtin Albertine kulinarisch verwöhnen lassen :respekt: - nicht fehlen darf dabei natürlich auch ein Zirbenschnaps :zustimm:
Für die Talfahrt kann man sich auf der Alm auch eine Rodel leihen:
Es gibt auch Leihrodeln!
Es gibt auch Leihrodeln!
Die Abfahrt war heute auf Grund der weichen Neuschneeauflage zwar etwas langsam, dafür aber ohne Eis oder nennenswerte Mugeln.
Ein perfekter Rodelausflug in schöner Landschaft und mit uriger Hütteneinkehr - was will man mehr? Eine klare Empfehlung!

So long - bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Antworten

Zurück zu „Nisslalm“