mein eintrag christlum-rodelbahn war nicht genehm?

Antworten
susanne
Gast

mein eintrag christlum-rodelbahn war nicht genehm?

Beitrag von susanne »

kann mir jemand sagen, was an meinem eintrag (außer, dass er versehentlich zweimal hintereinander drinnen war) nicht genehm war? mit lieben grüßen susanne eder, bergwanderführer, staatlich geprüft.
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: mein eintrag christlum-rodelbahn war nicht genehm?

Beitrag von philipp »

Hallo Susanne,

bei deinem Beitrag hat alles gepasst. Bei uns werden die Beiträge automatisch nur 9 Tage angezeigt, weil wir davon ausgehen, dass eine Rodelbahnschneelage von vor 9 Tagen keine Relevanz für die "heutigen" Schneeverhältinisse hat. Wenn jemand etwas allgemeines schreiben will das länger bestehen soll, dann haben wir dafür das Forum und wenn es die Rodelbahnbeschreibung selbst betrifft kann auch die jeder melden (nach Anmeldung).

Hier nochmal dein Beitrag:
2010-12-19
eine rodelbahn wo man wirklich um "leib u. leben" fürchten muß. wir haben auf der christlum-alm abgebrochen. grundsätzlich anzumerken ist, dass von einem aufstieg zu fuß dringend abzuraten ist!!! es handelt sich um einen stark frequentierten schiweg. diesen als rodelbahn zu führen grenzt an fahrlässigkeit. die pistenquerungen sind noch das harmloseste - beschimpfungen durch schifahrer, die sich behindert fühlen muß man hinnehmen. wirklich gefährlich sind jedoch die aus dem wald springenden schifahrer/boarder. die lifttrasse wird ebenfalls als "piste" benützt. der schiweg selbst ist sehr gut präpariert.
In unserer Rodelbahnbeschreibung haben wir darauf hingewiesen:
Die Rodelbahn quert mehrmals die Schipiste (jeweils mit "Stopp"-Schilder vor der Querung). Im oberen Abschnitt verlaufen Rodelbahn und Schipiste ein gutes Stück parallel (nicht getrennt voneinander) über eine breitere Schneise durch den Wald.
Diese Tatsache erfordert erhöhte Aufmerksamkeit seitens der Rodler, Schifahrer und Snowboarder um Unfälle zu vermeiden. Bei unserer Begehung zur Aufnahme der Bahn knapp vor Liftbetriebsschluss sind und mehr Schifahrer und Snowboardfahrer auch auf den "nur-Rodelbahn"-Abschnitten entgegengekommen als Rodler (auch Schikurse).
Wenn wir aber bei unserem Besuch einen "guten" Tag erwischt haben und die Situation schlimmer ist, dann können wir die Beschreibung natürlich anpassen.

Danke und viele Grüße,
Philipp
km1
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 17:24

Re: mein eintrag christlum-rodelbahn war nicht genehm?

Beitrag von km1 »

den Komentar von Susanne kann immer noch jeder Rodler mit allen Leuchtfarben unterstreichen, die Situation hat sich bis heute eher noch verschlechtert. Es sind ca. 95 % Skifahrer auf der Rodelbahn, Skilehrer befahren mit ihren Kursen die Rodelbahn und Skiclups jagen mit ihren Halbstarken die Rodelbahn hinunter. Besonders schlimm ist es am Wochenende und in den Ferien. Das Befahren der Rodelbahn mit Fleximobilen sorgt am Morgen und Abend für eine holprige bzw. bei wenig Schneeauflage zerstörten Bahn. Diese Situation ist leider ein nichtwünschenswerter Dauerzustand.
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: mein eintrag christlum-rodelbahn war nicht genehm?

Beitrag von philipp »

Danke für den aktuellen Lagebericht!

Ich hoffe wir bekommen noch etwas mehr möglichst objektives Feedback über diese Bahn - von möglichst vielen Rodlern.

Was wäre denn dein Vorschlag an den Betreiber? Die Rodelbahn "aufgeben" und den Schifahrern zu überlassen? Ein Schifahr-Verbot auf der Rodelbahn zu forcieren? Andere Streckenführung? ...

Viele Grüße,
Philipp
Antworten

Zurück zu „Christlum“