Rodelbericht 2014-12-21

Antworten
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Rodelbericht 2014-12-21

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo zusammen! :tach:

Die aktuelle Wettersituation macht es wahrlich nicht einfach, eine geeignete Strecke zum Rodeln zu finden; der jüngste Niederschlag in Form von Regen bis auf 2000m hat die Situation zusätzlich verschärft. Wo man hinsieht - es fehlt der Schnee :(
Die Wahl fiel daher auf eine Bahn in meiner Nähe, die in den letzten Jahren eigentlich immer zu den üblichen Verdächtigen in Sachen Schneesicherheit zählte: die Rodelbahn von der Pleisenhütte in der Axamer Lizum ;)

In der Axamer Lizum waren heute weit weniger Menschen als befürchtet; das mag daran liegen dass der Schibetrieb nur eingeschränkt möglich ist.
Erfreulicher Weise lag schon von Beginn der Rodelstrecke an Schnee - wenn auch nur eine relativ dünne & harte Schicht.
Im untersten Abschnitt
Im untersten Abschnitt
:schlaumeier: Die Schipiste gehörte heute den aufsteigenden Schitourengehern alleine - die Herrenabfahrt ist für Schifahrer derzeit gesperrt.
Auf der Rodelbahn war es bis zur 1.Kurve hinauf sehr hart; nur eine dünne Schneeauflage bedeckte den Forstweg, der an einer Stelle sogar durchkam.
Etwas weiter oben ...
Etwas weiter oben ...
Nach der 1.Kurve war es dann schon deutlich besser; es gab sogar etwas Neuschnee (heuer beinahe schon eine Sensation ;) )
Knapp vor dem Ziel - der Blick zurück
Knapp vor dem Ziel - der Blick zurück
Am letzten Stück des Weges gab's dann noch Sonne pur - bevor man auf das Plateau mit der Pleisenhütte hinaustritt. das Ziel ist erreicht.
Die Pleisen- (oder Bären) Hütte
Die Pleisen- (oder Bären) Hütte
Heute war auf der Hütte praktisch nichts los - die Schipiste ist gesperrt, der Lift nicht in Betrieb und auch Rodler waren nur wenige unterwegs :o
Trotzdem: eine Einkehr lohnt sich immer und bei Zirbenschnaps und Knödelsuppe lässt es sich beim Kachelofen sitzend gut aushalten :lol:

Doch auch das Panorama vor der Hütte hat einiges zu bieten - die Nockspitze direkt voraus:
Panorama von der Hütte mit Nockspitze
Panorama von der Hütte mit Nockspitze
Die Abfahrt war schließlich im oberen Abschnitt eigentlich überraschend gut & flott, unten nach der Kurve war's sehr hart und an einer Stelle beinahe aper - aber mak kommt ohne abzusteigen bis zur Schafalm hinunter (auch wenn der letze Hang etwas ruppig war).

Derzeit geht's also zum Rodeln und auch als Programm bis zur Bescherung am :tannenbaum: Weihnachtstag :xmas: wird es sich wohl noch ausgehen - dann barucht's aber endlich SCHNEE :snowman:

So long - Bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Antworten

Zurück zu „Pleisenhütte Axamer Lizum“