Wetterdaten für Rodelbahnen

In diesem Forum wird die allgemein zugängliche Diskussion zur Entwicklung der Winterrodeln-Plattform geführt. Dazu gibt es im WIKI auch eine Planungsseite.
floo
Administrator
Beiträge: 384
Registriert: Di 28. Okt 2008, 09:52
Wohnort: Absam/Wien

Re: Wetterdaten für Rodelbahnen

Beitrag von floo »

Hallo mal wieder! ;)
philipp hat geschrieben: [den ich dir wohl per Mail schicken muss - "Konnte Dateianhang nicht nach ./files/54_1bb15b4193574584fb87c3cb5e5f2626 hochladen."]
Uuuppps :mrgreen:
Da hat jemand scheints an den Ordnerrechten gespielt... - Sollte jetzt aber wieder passen. ;)

Zum Wetter:
Finde die Idee sehr gut! Natürlich wäre es toll, wenn wir die Daten direkt einbinden könnte, aber das muss für den Anfang ja wirklich noch nicht sein?

Habt ihr schon mal an Accuweather.com gedacht? Ist mehr oder weniger der Standart-Wetterdienst für viele Apps. Soweit ich mich erinnere habe die vorhersagen eigentlich auch meistens erstaunlich gut gepasst...
Außerdem dürfte Accuweather per API recht einfache Möglichkeiten bieten per Koordinaten die Vorhersage zu holen? Apps machen ja auch nichts anderes als sich ungefähre Koordinaten holen und dann die Daten passend ab zu rufen...

Mit Wetter.at kommt mir vor habe ich bis jetzt eher weniger gute Erfahrungen gemacht... Meteoblue kannte ich bis vor kurzem noch nicht...

lg floo ;)
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Wetterdaten für Rodelbahnen

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo erstmal! :tach:
floo hat geschrieben: Finde die Idee sehr gut! Natürlich wäre es toll, wenn wir die Daten direkt einbinden könnte, aber das muss für den Anfang ja wirklich noch nicht sein?
Natürlich wäre das nett, aber leider (zumindest soweit ich das überblicke) nirgendwo kostenlos zu haben ; es sei denn man verwendet die - leider wenig flexiblen - Widgets. Das wäre z.B. bei meteoblue kostenlos.
Das könnte man immer noch machen; mal sehen ...
floo hat geschrieben:Habt ihr schon mal an Accuweather.com gedacht? [...]
Klar doch :mrgreen:
Mir gefällt allerdings die klarere Struktur der meteoblue - Seite besser; ich kann aber die {{Wetterprognose}} - Vorlage mal erweitern - dann kann man das auch testen.
floo hat geschrieben: Meteoblue kannte ich bis vor kurzem noch nicht...
Ich auch nicht - gefällt mir aber sehr gut. Ist ein noch recht junges Unternehmen mit Uni-Background (wahrscheinlich eh ein SpinOff) und sie bieten recht solide Informationen. Ist auch bei Bergsteigern beliebt - die haben nämlich auch sehr viele Gipfel im Programm :cool: Über die Qualität der Prognosen kann ich noch wenig sagen - ist in unseren Breiten sowieso immer schwierig. So schlecht wird's schon nicht sein :roll:

Für den Anfang finde ich die Lösung mit dem Button und meteoblue eigentlich recht gut; habe es mal in die {{Buttonleiste}} - Vorlage integriert und schon bei einigen Bahnen eingebaut :cool:

So long - and even longer
Bernhard

P.S.: Und Alles Gute für nächste Woche! :zustimm:

Edit 2012-09-07: Erfreulicher Weise können wir nun auch direkt via API auf die Wetterdaten von meteoblue zugreifen - und das kostenlos! Dafür ein herzliches Danke Schön an meteoblue! Mal sehen wie sich das im WIKI umsetzen lässt :zustimm:
Zuletzt geändert von bany-tyrol am Do 6. Sep 2012, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Neuigkeiten von meteoblue
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Wetterdaten für Rodelbahnen

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo zusammen! :tach:

Ich habe jetzt eine weitere Vorlage zur Einbindung von Meteoblue Wetterdaten erstellt: Siehe hier!

Damit ist es jetzt möglich, den Ort, für den die Wetterprognose angezeigt werden soll, über die Koordinaten anzugeben :cool:
Beim Meteogramm funktioniert das direkt für die angegebenen Koordinaten & die Höhe; außerdem kann der gewünschte Namen, der angezeigt werden soll,angegeben werden.

Bei der Prognose wird nach Möglichkeit ein zu den angegebenen Koordinaten passender Ort im Umkreis von 1km angezeigt oder die Prognode für den Punkt hochgerechnet.

Als 3.Möglichkeit kann man eine kodierte Ortskennung (wie bei der Buttonleiste) angeben.

Damit können wir die Dienste von Meteoblue noch besser nutzen :cool:

So long - bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Wetterdaten für Rodelbahnen

Beitrag von philipp »

Hi Bernhard,

wow, du warst ja wirklich sehr fleißig - ich dachte schon wir sind Spam-Opfer geworden, bei den vielen, vielen Änderungen - aber siehe da: Alles von dir! Danke sehr! :zustimm:

Beim Meteogramm bin ich mir nicht sicher, ob Meteoblue sich das so vorstellt, es hat gar nicht dieses drumherum sondern sieht eher so aus, als sollte es direkt eingebunden werden (was wir ja nicht dürfen zu unseren Bedingungen).

Koordinaten einfügen kann übrigens auch ein Bot - falls nötig.

Vg, Philipp
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Wetterdaten für Rodelbahnen

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo erstmal ;)
philipp hat geschrieben:wow, du warst ja wirklich sehr fleißig - ich dachte schon wir sind Spam-Opfer geworden, bei den vielen, vielen Änderungen - aber siehe da: Alles von dir! Danke sehr! :zustimm:
Danke - man tut was man kann ;)
philipp hat geschrieben:Beim Meteogramm bin ich mir nicht sicher, ob Meteoblue sich das so vorstellt,[...]
Doch, doch - das geht schon in Ordnung. Ich habe die Info dafür ja direkt von meteoblue erhalten; selber wäre ich da nie drauf gekommen, da es ja - soweit ich es bisher gesehen habe - nirgendwo dokumentiert ist.

Das Meteogramm hat den Vorteil, dass die Prognose wirklich für die angegebenen Koordinaten & die Höhe erstellt wird und man auch einen Namen angeben kann, der dann angezeigt wird :cool:
Eventuell wäre da ein eigener Button zur Unterscheidung sinnvoll (zur Not tut's auch der Wetter-Button mit Zusatz Meteogramm); auch die Buttonleiste-Vorlage habe ich übrigens erweitert (parameter meteogramm)
philipp hat geschrieben:Koordinaten einfügen kann übrigens auch ein Bot - falls nötig.
Ja, ich weiß ;)
Ich habe übrigens auch die URL-Syntax zur Angabe der Koordinaten direkt von meteoblue erhalten (auch nirgendwo dokumentiert); allerdings arbeitet das Ganze bei der Vorhersage anderst; dort wird über die Koordinaten der nächste passende Punkt gesucht & angezeigt. Ich hab's getestet - nicht selten ist das dann ein Berggipfel, der hunderte Meter über der Rodelbahn liegt - also nicht so günstig für ein automatisches Eintragen :roll: Auch kann man keine Höhe und keinen Namen angeben :(

:idea: Aber da wäre ja noch der API-Zugriff auf die Daten zum direkten Einbetten; und Du hast ja bald inflationär viel Zeit ... :mrgreen:
Okay - bin schon still :oops:

So long - bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Wetterdaten für Rodelbahnen

Beitrag von philipp »

Hi Bernhard,

das mit dem nächstegelegenen Punkt war mit in der Form bisher noch nicht klar. Somit macht eigentlich nur das Meteogramm Sinn.
philipp hat geschrieben: :idea: Aber da wäre ja noch der API-Zugriff auf die Daten zum direkten Einbetten; und Du hast ja bald inflationär viel Zeit ... :mrgreen:
Okay - bin schon still :oops:
Da hat Clemens ziemlich viel auf lager so dass aus inflationär viel Zeit im Endeffekt ein Schafdefizit wird... Naja, ich hoffe das Beste.

Und: Du brauchst nicht still sein. Ich erwarte mit Sehnsucht dein erstes Plugin! ;)

Vg, Philipp
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Wetterdaten für Rodelbahnen

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo mal wieder :tach:
philipp hat geschrieben:das mit dem nächstegelegenen Punkt war mit in der Form bisher noch nicht klar. Somit macht eigentlich nur das Meteogramm Sinn.
:schlaumeier: Nun - ganz so dramatisch ist es nicht; war vielleicht etwas missverständlich formuliert :oops:
Wenn sich innerhalb von 1km im Umkreis der angegebenen Koordinaten ein bekannter Punkt (Berggipfel, Ort etc.) befindet wird dieser verwendet, sonst wird die Prognose für die angegebene Position interpoliert (das sieht man daran dass dann die Koordinaten statt eines Ortsnamen im Diagramm angegeben werden).
:schreiben: Ich hab'e es probiert und bin gleich auf der Seegrube statt in Innsbruck gelandet (wie man im Beispiel der Vorlage sieht klappt es aber doch wenn man die Koordinaten hinreichend genau angibt). Bei den Rodelbahnen ist es etwas problematisch, weil nicht selten in unmittelbarer Nähe Berggipfel sind die dann verwendet werden. Und die liegen bekanntlich gleich einmal ein paar 100Hm höher und das liefert u.U. eine ganz andere Prognose.
Daher scheint mir im Regelfall die direkte, manuelle Angabe der Ortsnamen doch sicherer zu sein.
philipp hat geschrieben:[...]Und: Du brauchst nicht still sein. Ich erwarte mit Sehnsucht dein erstes Plugin! ;)
Da wirst Du Dich aber noch etwas gedulden müssen; im Alter geht so etwas deutlich zäher voran. Und mit der inflationär vielen Zeit sieht's auch schlecht aus ... :(

So long - Bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Antworten

Zurück zu „Planung“