Wetterdaten für Rodelbahnen

In diesem Forum wird die allgemein zugängliche Diskussion zur Entwicklung der Winterrodeln-Plattform geführt. Dazu gibt es im WIKI auch eine Planungsseite.
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Wetterdaten für Rodelbahnen

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo zusammen! :tach:

Der kühle, regnerische August-Sonntag erinnert daran dass der Sommer langsam aber sicher zu Ende geht :o ; mit dem Herbst beginnt auch wieder die intensivere Winterrodeln-Phase. Zwar dauert es bis zum ersten Schnee wohl schon noch "etwas", aber Gedanken über Erweiterungen des Angebotes kann man sich ja schon mal machen ;)

Eine Idee die ich schon lange mit mir herumtrage ist das Anzeigen von Wetterdaten auf den Rodelbahnseiten; also etwa das aktuelle Wetter in dem Gebiet & die Prognose für die nächsten Tage.

Grundsätzlich gibt es da ja mehrere Möglichkeiten so etwas zu realisieren:
  1. Setzen eines Links auf die Seite eines Wetterdienstes mit entsprechenden Parametern damit gleich der richtige Ort angezeigt wird
  2. Einbau eines *Widget* zum direkten Einbetten einer vordefinierten Box mit den Wetterdaten
  3. Nutzen eines entsprechenden *APIs* zum direkten Auslesen der Wetterdaten eines Wetterdienstes und ANzeigen auf der Seite in angepasstem Design.
zu 1.) Das lässt sich sehr einfach (z.B. auch über eine Vorlage) realisieren, ist kostenlos und wird von vielen Portalen angeboten: zu 2.) Das direkte Anzeigen der Daten in der eigenen Seite ist zwar eleganter, der Einbau des Wigget (= HTML-Code) direkt im WIKI ist aber nicht möglich - da müsste man schon was extra basteln. Außerdem ist man designmäßig natürlich an das Wetterportal gebunden; man muss den HTML-Code auch unverändert verwenden. Das Nutzen der Daten ist aber auch in dieser Variante bei den meisten Portalen kostenlos.

Bei Meteoblue sieht es zum Beispiel so aus.

Code: Alles auswählen

<iframe src="http://www.meteoblue.com/de_DE/wetter/vorhersage/widget/oberperfuss_at_36355?days=5&maxtemperature=1&mintemperature=1&windspeed=1&winddirection=1&precipitation=1&precipitationprobability=1&layout=dark&v=2" height="270" width="270" frameborder="0" scrolling="NO"></iframe><div><a href="http://www.meteoblue.com/de_DE/wetter/vorhersage/woche/oberperfuss_at_36355?utm_source=weather_widget&utm_medium=linkus&utm_campaign=Weather%2BWidget" title="Wetter Oberperfuss - meteoblue" target="_blank">meteoblue.com</a></div>
zu 3.) Das wäre natürlich die optimale Lösung, da wir hier nur die Daten vom Wetterportal erhalten würden und diese selbst in unsere Seiten einbauen könnten. Allerdings ist diese Lösung technisch schon deutlich anspruchsvoller und zudem gibt es die erforderlichen Daten leider nicht kostenlos (zumindest habe ich bisher keine seriöse Quelle gefunden) :(

Was meint ihr zu dem Thema?

vg - bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Wetterdaten für Rodelbahnen

Beitrag von philipp »

Hi Bernhard,

die Idee ist auf jedenfall "denkenswert" ;) Weißt du wie "lokal" die Wetterprognosen sind? Wenn wir für jede Rodelbahn in Tirol die gleiche Prognose bekommen, dann macht es meiner Meinung nach eher wenig Sinn, pro Rodelbahn eigene Wetterinfos zu haben. Wenn aber die Temperaturvorhersage z.B. die Höhe und Lage berücksichtigt dann wäre das was anderes.

Viele Grüße,
Philipp
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Wetterdaten für Rodelbahnen

Beitrag von philipp »

OK, dein Meteoblue Beispiel scheint ja wirklich für jeden Ort andere Zahlen auszuspucken. :)
Meteoblue hab ich vorher noch nicht gekannt. Weißt du was über deren Vorhersagequalität?

Vg, Philipp
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Wetterdaten für Rodelbahnen

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo Philipp!

Mir war Meteoblue bis vor kurzem auch nicht bekannt; bin eher durch Zufall darauf gestoßen.
Macht mir aber einen sehr guten Eindruck; auch der wissenschaftliche Background scheint zu passen: siehe hier.
Es gibt auch einige Spezialkarten die recht interessant sind.

Was die Zuverlässigkeit der Prognosen betrifft fehlen mir leider auch die Erfahrungswerte (zumal es bei uns sowieso immer schwierig ist das Wetter für jedes Tal exakt vorauszusagen); zuletzt hat's aber nicht schlecht gepasst.
Hier gibt's noch etwas Theorie zu dem Ganzen ;)

Was die Einbindung betrifft könnte ich mir als 1.Schritt eine Erweiterung der Buttonleiste-Vorlage vorstellen; dazu würde ich nur einen entsprechenden Wetterprognose-Button brauchen (wenn Du mal Lust und Zeit hast :roll: ), dann bastle ich mal was zusammen.

So long - bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Wetterdaten für Rodelbahnen

Beitrag von philipp »

Hi Bernhard,

Hast recht, klingt gar nicht so schlecht. Es wäre sogar relativ einfach einzubauen - ich müsste zwar ein MediaWiki Plugin schreiben, aber das wiederum müsste nicht sehr viel tun als den Code einzubinden. Allerdings gefällt mir das Design nicht bzw. spießt es sich etwas mit dem Winterrodeln-Design. Nicht dass ich der große Designer wäre, aber das passt irgendwie nicht. Schade, dass die API kostenpflichtig ist (wobei ich da die genaueren Bedingungen nicht durchgelesen habe).

Aber der Vorschlag mit dem Button wäre ein kompromiss. Mangels Zeit hab ich den Button nicht so "schön" machen können wie ich wollte, aber was hälst du trotzdem von dem Entwurf?
[den ich dir wohl per Mail schicken muss - "Konnte Dateianhang nicht nach ./files/54_1bb15b4193574584fb87c3cb5e5f2626 hochladen."]

Vg, Philipp
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Wetterdaten für Rodelbahnen

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo Philipp!

Entwurf ist angekommen; passt gut (und wenn man will kann man ihn ja später immer noch ändern). Dann werde ich mich am WE mal daran machen das Ganze testweise einzubauen - das Wetter scheint ja zumindest für solche Dinge zu passen. ;) :snowman:

Das API wäre natürlich noch cooler :cool: ; damit könnten wir die Prognose direkt in die Seite einbauen (die Piktogramme könnte man sogar verwenden); mit dem Widget ist man da layoutmäßig doch recht eingeschränkt.

Mal sehen - vielleicht geht es ja doch irgendwie :roll:

So long - bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Wetterdaten für Rodelbahnen

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo zusammen!

So - ich habe jetzt einmal eine Vorlage gebastelt um die Wetterprognosen diverser Dienste zugänglich zu machen: Mir persönlich gefällt eigentlich meteoblue am besten; die bieten außerdem noch einige interessante Zusatzdaten.
Ich habe die Buttonleiste-Vorlage entsprechend erweitert, um auch dort den neuen Wetter-Button anzeigen zu können:
http://www.winterrodeln.org/wiki/Vorlage:Buttonleiste

Und so sieht's in der Praxis aus: Dank Eingabemöglichkeit von Koordinaten auf der meteoblue-Seite findet man also sogar die Kemater Alm :cool:

Hoffe es gefällt!

So long - bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Wetterdaten für Rodelbahnen

Beitrag von philipp »

Hi Bernhard,

wow, so ein Regenwochenende lässt nicht nur die Blumen sonder auch Winterrodeln "wachsen". Sehr nett, deine Wetter-Initiative. Gibt's eigentich auch die Möglichkeit, die Koordianten (die wir ja haben) gleich direkt irgendwie im Vorhersagelink zu benutzen? Dann könnte man die Vorhersage gelich überall automatisch einbauen...

Ich habe auch in Sachen Winterrodeln "gearbeitet": Das Update von MediaWiki 17.5 auf 19.2 habe ich auf der Testinstallation durchgeführt. Leider passen dann manche Farben vom Layout nicht mehr - da hat sich wohl was im .CSS getan. Deshalb hab ich das Update noch nicht auf dem Server eingespielt. Ich muss das erst mal fixen.

Bei der persönlichen Statistik bin ich sofort dabei - super Idee. Jetzt bräuchte ich nur noch Zeit zum Implementieren... ;-)

Danke und viele Grüße,
Philipp
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Wetterdaten für Rodelbahnen

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo Philipp!
philipp hat geschrieben:Gibt's eigentich auch die Möglichkeit, die Koordianten (die wir ja haben) gleich direkt irgendwie im Vorhersagelink zu benutzen? Dann könnte man die Vorhersage gelich überall automatisch einbauen...
An das habe ich auch gedacht; allerdings kann man die Koordinaten nur zur Ortssuche in der Maske verwenden (siehe http://www.meteoblue.com/de_DE/content/733) und nicht direkt per URL übergeben - schade.

Aber immerhin findet man über die Koordinaten Orte wie Maria Waldrast oder Kemater Alm - ist ja auch nicht schlecht. Das können andere Dienste nicht ...
philipp hat geschrieben:Ich habe auch in Sachen Winterrodeln "gearbeitet": Das Update von MediaWiki 17.5 auf 19.2 [...]
Erfreulich dass Du die Zeit gefunden hast! Der Versionssprung klingt ja vielversprechend - was darf man Neues erwarten? :roll:
philipp hat geschrieben:Bei der persönlichen Statistik bin ich sofort dabei - super Idee. Jetzt bräuchte ich nur noch Zeit zum Implementieren... ;-)
Es ist ja noch einiges (wenn auch nicht inflationär viel ;) ) Zeit bis zum Winter - und wenn Du erst mal zuhause bist .. :roll:

So long - bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Wetterdaten für Rodelbahnen

Beitrag von philipp »

Hi Bernhard!
bany_tyrol hat geschrieben:
philipp hat geschrieben:Gibt's eigentich auch die Möglichkeit, die Koordianten (die wir ja haben) gleich direkt irgendwie im Vorhersagelink zu benutzen? Dann könnte man die Vorhersage gelich überall automatisch einbauen...
An das habe ich auch gedacht; allerdings kann man die Koordinaten nur zur Ortssuche in der Maske verwenden (siehe http://www.meteoblue.com/de_DE/content/733) und nicht direkt per URL übergeben - schade.

Aber immerhin findet man über die Koordinaten Orte wie Maria Waldrast oder Kemater Alm - ist ja auch nicht schlecht. Das können andere Dienste nicht ...
Ja schade. So ist es halt recht viel manuelle Arbeit (aber wie ich sehe, machst du dir die Mühe...). ;)
bany_tyrol hat geschrieben:
philipp hat geschrieben:Ich habe auch in Sachen Winterrodeln "gearbeitet": Das Update von MediaWiki 17.5 auf 19.2 [...]
Erfreulich dass Du die Zeit gefunden hast! Der Versionssprung klingt ja vielversprechend - was darf man Neues erwarten? :roll:
Naja... Die Änderungen stehen bei http://www.mediawiki.org/wiki/Release_notes
Nichts Bahnbrechendes, aber einige Detailverbesserhungen. Und schneller ist es vermutlich.

Das Update ist übrigens nun eingespielt. Wenn du in nächster Zeit im Wiki unterwegs bist, bitte besonders nach Auffälligkeiten im Layout ausschau halten. Die, die ich gesehen habe, hab ich (hoffentlich) gefixt, aber es könnte noch mehr geben...
bany_tyrol hat geschrieben:
philipp hat geschrieben:Bei der persönlichen Statistik bin ich sofort dabei - super Idee. Jetzt bräuchte ich nur noch Zeit zum Implementieren... ;-)
Es ist ja noch einiges (wenn auch nicht inflationär viel ;) ) Zeit bis zum Winter - und wenn Du erst mal zuhause bist .. :roll:
Schau ma... Meist komme ich zu gar nichts wenn Clemens wach ist...

Schönen Abend,
Philipp
Antworten

Zurück zu „Planung“