Persönliche Statistikdaten

In diesem Forum wird die allgemein zugängliche Diskussion zur Entwicklung der Winterrodeln-Plattform geführt. Dazu gibt es im WIKI auch eine Planungsseite.
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Persönliche Statistikdaten

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo erstmal :tach:

Eine Idee die mich auch schon lange verfolgt ist das Anbieten persönlicher Statistikdaten für registrierte Benutzer. Neben der Information für den Besucher hätte das den angenehmen Nebeneffekt einen zusätzlichen Anreiz für die Registrierung auf Winterrodeln zu bieten.

Die Daten könnte man ja aus der Rodelbericht-DB gewinnen, etwa die Gesamt-Kilometer oder Höhenmeter, die man in der Saison schon absolviert hat. Auch die Liste der eigenen Berichte könnte man anzeigen - mit Möglichkeit zur Nachlese.

Was meint ihr dazu?

So long - bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: Persönliche Statistikdaten

Beitrag von susanne »

lieber bany - wenn ich nicht die TT lesen und die heutigen fotos deinem rodeltag fotsch (ich war im nebel) gesehen hätte, würde ich denken du hast nur "winterrodeln.org" im kopf. statistikdaten - ob hierfür wirklich interesse besteht? kann man nicht einfach nur spaß am rodeln haben - ohne wie oft/wie schnell/ wieviele km man gerodelt ist? lg. susanne
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Persönliche Statistikdaten

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo Susanne!
susanne hat geschrieben:lieber bany - wenn ich nicht die TT lesen und die heutigen fotos deinem rodeltag fotsch (ich war im nebel) gesehen hätte, würde ich denken du hast nur "winterrodeln.org" im kopf.
Nein, nein . keine Angst; ist nur ein Hobby, das ich aber zugegebener Weise schon ernst nehme - immer im Dienste der Sache natürlich. Es ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, die auf ideale Weise meine Begeisterung fürs Rodeln mit der für die neuen Technologien verbindet und außerdem eine Möglichkeit, meine Kenntnisse in diesem Bereich zum (hoffentlich) Nutzen anderer einzusetzen. Ich quäle mich immerhin schon geraume Zeit :roll: mit den Blechtrotteln herum und habe die Egoshooter-Phase auch lange hinter mir ;)
susanne hat geschrieben: statistikdaten - ob hierfür wirklich interesse besteht? kann man nicht einfach nur spaß am rodeln haben - ohne wie oft/wie schnell/ wieviele km man gerodelt ist? lg. susanne
Es geht auch weniger darum, hier einen Wettbewerb zu entfesseln; davon gibt es in unserer Zeit wahrlich schon genug. Aber es wäre doch nett, wenn man auf seine persönlichen Berichte zugreifen und noch einmal nachlesen könnte; und manch einen interessiert eben auch wie oft & wie viele Hm - ganz ohne Wettbewerb :roll:

Mal sehen was kommt - es bleibt spannend! :schaf:
Und der Spaß bleibt auf alle Fälle auch - sind wir nicht glücklich? (wer's kennt: aus Clockwise; ich liebe den Film - und John Cleese & Monty Python :lol: :lol: )

lg - bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
floo
Administrator
Beiträge: 384
Registriert: Di 28. Okt 2008, 09:52
Wohnort: Absam/Wien

Re: Persönliche Statistikdaten

Beitrag von floo »

Hallo susanne, ;)
susanne hat geschrieben:statistikdaten - ob hierfür wirklich interesse besteht? kann man nicht einfach nur spaß am rodeln haben - ohne wie oft/wie schnell/ wieviele km man gerodelt ist ?
Ich glaube ich kann mich hier durchaus auch Bernhard anschließen:
Bei der Statistik soll es ja darum gehen, dass man selbst nachträglich schauen kann wo man war und wie fleißig man dieses Jahr so war.
Der eine oder andere könnte, die Statistik ja vielleicht auch nutzen um persönliche Vorsätze zu erreichen. :sporty:

Es gibt ja schließlich auch genügend Leute die ihre Touren in einem trainings-Tagebuch eintragen, nur um dann am Ende des Jahres zu sehen, dass doch schon so einiges zusammen gekommen ist. :D

lg floo ;)
Benutzeravatar
Axi
Beiträge: 81
Registriert: So 3. Jan 2010, 18:13
Wohnort: Mils bei Hall

Re: Persönliche Statistikdaten

Beitrag von Axi »

Hi!

Wenn ich da auch kurz meinen Senf dazu geben darf:
1) wie solle das mit den Höhenmetern und Kilometern funktionieren? Ihr habt nur die Information vom (offiziellen) Parkplatz zur Hütte. Diese sind zu ungenau um eine exakte Auswertung zu machen.
2) ich denke solche Auswertungsportale gibt es schon genug. Jene, die so etwas wirklich wissen wollen, haben bereits ihre Tools, wie gps-Geräte, Smartphone mit App und sind auf bestimmten Plattformen registriert um solche Auswertungen zu bekommen. (trainingstagebuch.org, garmin-connect, komoot, strava.com...)
3) Ich finde man sollte winterrodeln.org für den eigentlich Zweck lassen: ein Informationsportal für und von Gleichgesinnten.

just my 2 cents
©a-x-i
Antworten

Zurück zu „Planung“