Einbinden von Webcam-Links

In diesem Forum wird die allgemein zugängliche Diskussion zur Entwicklung der Winterrodeln-Plattform geführt. Dazu gibt es im WIKI auch eine Planungsseite.
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Einbinden von Webcam-Links

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo zusammen! :tach:

Mit jeder Schlechtwetterfront kommt der Winter näher, und obwohl ich derzeit im Sommerurlaub bin :o wird es Zeit, an die bevorstehende Wintersaison zu denken ;)

Neben der Wetterprognose sind auch die Links auf passende Webcams eine Idee, die ich schon lange im Hinterkopf habe.

Einer der größten Anbieter auf dem Gebiet ist http://www.feratel.at/, und darum habe ich dort mal angefragt, ob wir denn ihren Webcam-Service nützen können. Ich habe jetzt eine positive Rückmeldung erhalten - es gilt zwar noch ein paar Details zu klären aber grundsätzlich geht das in Ordnung.

Natürlich sind die Webcams primär in den Schigebieten zu finden; trotzdem können wir einige davon sicher nutzen, da die Rodelbahnen in der Nähe sind. Ich möchte das Ganze in die bereits bestehende Buttonleiste - Vorlage integrieren - das passt glaube ich ganz gut. Theoretisch könnten wir die Webcam-Streams sogar in unsere Seite einbetten, aber das erscheint mir momentan als nicht so günstig.

@Philipp: Kannst Du bei Gelegenheit noch einen hübschen Webcam-Button basteln? :roll:

Mal sehen ob wir noch andere Quellen für Webcams finden - ein Anfang wäre jedenfalls schon mal gemacht. :cool:

So long - bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Einbinden von Webcam-Links

Beitrag von philipp »

Hi Bernhard,

Danke für die Initiative mit den Web-Cams! Ich war bis gestern Abend auf einer Dienstreise in Amsterdam, deshalb habe ich nicht gleich antworten können (wobei: Netz hatte ich, aber das es immer ziemlich spät wurde, habe ich nur die wohl versehentliche Veränderung der Gasthausbox korrigiert).

Zu den Details: Es ist zwar erfreulich dass die Live-Bilder für uns kostenlos angezeigt werden können, aber wir hätten dann (a) Werbung, (b) vertragliche Verpflichtungen, (c) Inhalte die nicht GFDL sind und (d) technische Abhängigkeit von einem anderen Anbieter (vor allem: Flash!). Für die inline Ansicht wäre mir deshalb ein anderer Anbieter lieber falls es so einen gibt. Oder aber ein einfacher Link auf eine Seite mit dem entsprechenden Webcam Bild, z.B. auf http://www.feratel.com/webcams-wetter/o ... eders.html das geht auch ohne Vertrag und Verpflichtungen.

Einen Button kann ich gerne basteln, aber kommende Woche geht es leider recht sicher nicht. Hast du eine Idee für ein Icon?

Schönen Abend,
Philipp
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Einbinden von Webcam-Links

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo Philipp! :tach:
philipp hat geschrieben: Zu den Details: Es ist zwar erfreulich dass die Live-Bilder für uns kostenlos angezeigt werden können, aber wir hätten dann (a) Werbung, (b) vertragliche Verpflichtungen, (c) Inhalte die nicht GFDL sind und (d) technische Abhängigkeit von einem anderen Anbieter (vor allem: Flash!). Für die inline Ansicht wäre mir deshalb ein anderer Anbieter lieber falls es so einen gibt.
Nun - das Problem mit den Webcams ist, dass viele davon privat betrieben werden: da könnte man zwar auch einen Link angeben, müsste dann aber bei jeden extra nachfragen ob man das auch darf und hätte wahrscheinlich die halbe Zeit keine Bild wegen Störungen oder aber weil die Webcam einfach nicht mehr existiert. :roll:
Daher die Idee mit feratel. Trotz des großen Angebotes sind da aber auch nur einige der Webcams dort für uns interessant :(.
philipp hat geschrieben: Oder aber ein einfacher Link auf eine Seite mit dem entsprechenden Webcam Bild, z.B. auf http://www.feratel.com/webcams-wetter/o ... eders.html das geht auch ohne Vertrag und Verpflichtungen.
Klar - das wäre ja die Idee: ich möchte gerne die Buttonleiste entsprechend erweitern und einen Link auf die Webcam angeben :cool: ; allerdings darf man das nicht einfach so machen:
Laut Webseite http://livecam.feratel.at/ sind die dort gelisteten Links zu verwenden, und wenn man mehr als einen verwenden will (was wir sinnvoller Weise ja wollen) ist anzufragen (was ich auch getan habe).

Werbung und Flash betreffen uns so nicht direkt, da wir ja nur den Link angeben (so wie auch auf andere Seiten), wie das letzten Endes mit dem Vertrag aussieht werde ich wohl nächste Woche erfahren, wenn die zuständige Dame wieder im Haus ist. Ich habe aber sicher nicht vor, unsere Idee von einem freien Community-Portal an feratel zu verkaufen :shock:
philipp hat geschrieben: Einen Button kann ich gerne basteln, aber kommende Woche geht es leider recht sicher nicht. Hast du eine Idee für ein Icon?
Würde mal sagen naheliegender Weise eine Filmkamera :cool: (sollte halt etwas anders aussehen wie die Kamera bei den Impressionen) oder ein Filmstreifen - obwohl wenn wir mal Videos einbetten wollen .... :roll:

So long - bernhard

P.S.: Offenbar falle ich wieder in alte Gewohnheiten zurück - ich sehe eben dass es schon wieder reichlich spät (äh früh :? ) ist...
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Einbinden von Webcam-Links

Beitrag von philipp »

Hi Bernhard,

ich glaube ich verstehe da was nicht ganz: :?
Wenn wir Webcambilder, also fremde Inhalte, in unsere Seite _integrieren_ möchten, dann ist natürlich klar, dass wir da eine Erlaubnis brauchen und die kann natürlich an Bedingungen geknüpft sein. Beim Verlinken sehe ich das in dem Fall anders. Bei http://livecam.feratel.at/ steht was von _in Ihre Website zu integrieren_ aber soweit ich das verstanden habe geht es ja bei uns gar nicht drum (zumindest nicht unter den Bedingungen von feratel). Vielleicht meint feratel dass wir ihre Webcams _einbetten_ wollen?

Icon: Wie schaut denn eine Filmkamera heutzutage aus? ;-)

Vg, Philipp
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Einbinden von Webcam-Links

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo zusammen! :tach:

:schlaumeier: Zur allgemeinen Information: Ich habe jetzt noch einmal nachgefragt; wir können Links von http://www.feratel.com in der Form http://www.feratel.com/webcams-wetter/o ... uehel.html verwenden (also direkt auf die entsprechende Unterseite verlinken). :cool:

Ich werde also die Buttonleiste-Vorlage entsprechend erweitern sobald ich einen pasenden Button dafür bekomme ;)
philipp hat geschrieben:Wie schaut denn eine Filmkamera heutzutage aus? ;-)
Nun - vielleicht eine stilisierte Kamera alter Bauart mit Filmrollen oder auf einem Stativ? Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt :gut:

So long - bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Einbinden von Webcam-Links

Beitrag von philipp »

In einer Schlafpause von Clemens :snoopy: hab ich einen Webcambutton erstellt (http://www.winterrodeln.org/wiki/Datei: ... Webcam.png) und bei der Gelegenheit die Buttons, die schon fertig aber noch nicht raufgeladen waren, ebenfalls raufgeladen. In der begrenzten Zeit hab ich leider keinen besonder schönen Button hinbekommen, aber besser als nix. Und: Jeder darf jederzeit einen besseren liefern ;)

Viele Grüße,
Philipp
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Einbinden von Webcam-Links

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo erstmal :tach:
philipp hat geschrieben:[...] und bei der Gelegenheit die Buttons, die schon fertig aber noch nicht raufgeladen waren, ebenfalls raufgeladen.
Wow - die Buttons sind ja vielversprechend und machen Lust auf mehr ;)
Wenn es erst mal die Funktionalität dazu gibt ... :cool:
philipp hat geschrieben:In der begrenzten Zeit hab ich leider keinen besonders schönen Button hinbekommen, aber besser als nix. Und: Jeder darf jederzeit einen besseren liefern ;)
Uih - keine Gefahr! Mein grafisches Talent bescheidet sich auf einfache geometrische Formen und Symbole - damit ist wohl kein Blumentopf zu gewinnen :roll:
Und der Button reicht allemal für den Anwendungszweck ;)

So long - and even longer
Bernhard

Edit 2012-08-07: Ich habe jetzt mal die Button-Vorlage erweitert und bei einigen Rodelbahnen den Link auf die entsprechende Feratel Webcam eingebunden; sieht schon mal nicht schlecht aus :cool:
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Antworten

Zurück zu „Planung“