Neustrukturierung der Hauptseite von Winterrodeln.org

In diesem Forum wird die allgemein zugängliche Diskussion zur Entwicklung der Winterrodeln-Plattform geführt. Dazu gibt es im WIKI auch eine Planungsseite.
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Neustrukturierung der Hauptseite von Winterrodeln.org

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo zusammen! :tach:

Anfang Juni, das Termometer klettert langsam Richtung 30 Grad, der Sommer steht vor der Tür: Zeit sich Gedanken über den nächsten Winter zu machen ;)
Gut - ein paar Wochen sind schon noch Zeit, trotzdem starte ich hier schon mal diesen Thread.

Konkret geht es darum, Ideen rund um die Umgestaltung der Hauptseite von Winterrodeln zu sammeln.
So wollen wir beispielsweise Inhalte rund um das Rodeln (Rodelanleitung, Technik, Sicheres Rodeln etc.) etwas prominenter präsentieren; derzeit sind diese Seiten kaum auffindbar.
Eine Möglichkeit wäre die Einführung einer zusätzlichen Buttonleiste - doch mit welchen Buttons? Gibt es Designvorschläge? Oder gänzlich andere Ideen?

Nur her damit! Wir würden uns über zahlreiche Vorschläge sehr freuen, damit wir mit einem entsprechenden Redesign in die Neue Saison starten können!

Ich wünsche euch allen einen schönen Sommer!
Liebe Grüße und bis bald
Bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Neustrukturierung der Hauptseite von Winterrodeln.org

Beitrag von philipp »

Vielleicht mag ja auch wirklich mal wer ganz anderer einen Designvorschlag machen damit es mal etwas Abwechslung von den bisher eher meine Handschrift tragenden Designs gibt.
Ich hab heute übrigens eine Mail von MediaWiki bekommen die sagt, dass MediaWiki 1.19 nur mehr bis Mai 2015 supportet wird und die nächste LongTimeSupport Version 1.23 ist auf die es nun upzudaten gilt. Es kann sein, dass das alte Winterrodeln-Design mit der neuen Version nicht mehr (oder nicht mehr unverändert) funktioniert. Das wäre doch _die_ Gelegenheit auch diesbezüglich was zu tun :-)

Vg, Philipp
Snowfighter
Beiträge: 12
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 16:54

Re: Neustrukturierung der Hauptseite von Winterrodeln.org

Beitrag von Snowfighter »

Salü,

die einzelnen Gebietskarten sind gut.
Wie Urs gemeint hat, auch Rodelbahnen in den Karten zeigen, die noch nicht ausführlich erfasst sind (eigene Seite haben) - oranger Button?
wenn man auf einen Link zu einer Fremdseite (Homepage Bahnbetreiber, Restaurant) als zusätzliches neues Fenster aufmachen.
Rodelbahnseiten: Vielleicht den Rodelbahnzustand ganz an den Anfang nicht zum Schluss...
Die Startseite evt. etwas auflockern - mit Fotos, Grafiken.
Die seitl. Navigationsleiste mit den Gebieten etwas prominenter gestalten.
Direkter Link zu Technik, Sicherheitshinweise.

Grüsse
Snowfighter
Beiträge: 12
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 16:54

Re: Neustrukturierung der Hauptseite von Winterrodeln.org

Beitrag von Snowfighter »

ich vergass,

wie sähe es mit Mehrsprachigkeit aus (It, F)?

Grüsse
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Neustrukturierung der Hauptseite von Winterrodeln.org

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo zusammen! :tach:
Snowfighter hat geschrieben: Wie Urs gemeint hat, auch Rodelbahnen in den Karten zeigen, die noch nicht ausführlich erfasst sind (eigene Seite haben) - oranger Button?
Finde ich eine gute Idee; das ließe sich wohl über die {{In Arbeit}}-Kennung realisieren. Wir könnten dann auch schon mal weitere Rodelbahn Aufnahmekandidaten anlegen - vielleicht ergänzt ja jemand die Daten :roll:
Snowfighter hat geschrieben:wenn man auf einen Link zu einer Fremdseite (Homepage Bahnbetreiber, Restaurant) als zusätzliches neues Fenster aufmachen.
Eventuell auch über persönliche Einstellungen für angemeldete Benutzer?
Snowfighter hat geschrieben:Rodelbahnseiten: Vielleicht den Rodelbahnzustand ganz an den Anfang nicht zum Schluss...
Eine weitere Möglichkeit, die mir gut gefallen würde, wäre der Einsatz von TAB's ähnlich wie beim Browser. Damit könnte man generell lange Seiten übersichtlicher gestalten.
Es gibt auch MediaWiki-Extensions dafür; z.B. hier!
Snowfighter hat geschrieben:Die Startseite evt. etwas auflockern - mit Fotos, Grafiken.
Wir haben bisher eigentlich immer bewusst auf ein zu viel an Bildern verzichtet (bzw. gibt's dafür die Impressionen-Seiten). Hauptgrund dafür ist die Rücksichtnahme auf kleine Handy-Display.
Ein Redesign der Startseite steht aber schon zur Diskussion, vor allem, um die bisher "versteckten" Inhalte zu finden.
Snowfighter hat geschrieben:Die seitl. Navigationsleiste mit den Gebieten etwas prominenter gestalten.
:zustimm: Eventuell kann man da mit CSS und etwas Farbe etwas machen; auch würde ich die Reihenfolge der Gebiete ändern (nachdem die Schweiz jetzt so aufgeholt hat ;) )
Snowfighter hat geschrieben:Direkter Link zu Technik, Sicherheitshinweise.
Wie gesagt: es steht das Redesign der Hauptseite an - mal sehen wie wir das Ganze überhaupt unterbringen ...


Sommerlich heiße Grüße (Büro-Temp. 13:00: 31 Grad :( )
Bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Neustrukturierung der Hauptseite von Winterrodeln.org

Beitrag von philipp »

Ich habe heute auf MediaWiki 1.23.0 upgedatet. Unser Skin "wrskin" funktioniert nicht mehr (habe ich natürlich schon beim lokalen Test-Update gemerkt). Ich hatte die Wahl, ihn zu reparieren bzw. neu zu gestalten oder auf einen Standard-Skin umzusteigen (bei denen man aber die Farben via .CSS einstellen kann). Ich hab mich dann für letzteres entscheiden, weil es (a) schneller zum Entwickeln geht und (b) nicht so viel zum Testen braucht weil das schon von den MediaWiki Autoren gemacht worden ist.

Vielleicht ist da ja der Startschuss für andere Design-Änderungen. ;-)

Vg, Philipp
Antworten

Zurück zu „Planung“