Verbesserungsvorschläge EIngabemaske Bahnberichte

In diesem Forum wird die allgemein zugängliche Diskussion zur Entwicklung der Winterrodeln-Plattform geführt. Dazu gibt es im WIKI auch eine Planungsseite.
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Verbesserungsvorschläge EIngabemaske Bahnberichte

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo erstmal ;)

Ich möchte hier in noch einmal die Vorschläge bezüglich Eingabemaske der Bahnberichte zusammenfassen (tw. bereits im öffentlichen Verbesserungs-Thread gepostet) und in weiterer Folge neue diskutieren. :roll:

Ein sehr wichtiger Punkt erscheint mir die Absicherung vor dem DAU (dümmster anzunehmenden User :D ) zu sein, zu dem ich mich seit gestern peinlicher Weise auch zählen muss :oops:
Trotz der wenigen Felder und der Vorschau gelingt es manchen immer wieder, Fehler zu machen. Einige davon lassen sich für das vorliegende Formular aber meiner Meinung nach sehr leicht abfangen:
  • keine Vorbelegung beim Bahnbewertungsfeld; man muss aktiv eine Note bzw. unbewertet eingeben. Könnte dann bei Vorschau/Speichern geprüft werden; bei fehlen entsprechender Hinweis
  • Es muss ein Autorenname eingetragen werden; auch wenn hier jeder alles eingeben kann, manche werden es schlicht vergessen. Eine zusätzliche Absicherung für später wäre, dass man den Namen eines registrierten Anwenders auch nur eingeben kann, wenn man als dieser angemeldet ist :arrow: vorbeugen von Missbrauch (Identitätsklau :roll:)
    Man könnte dann auch reg. Anwender irgendwie kennzeichnen (z.B. andere Farbe)
  • Die Beschreibung muss eine Mindestlänge haben; damit werden dann die sinnlosen Kurzberichte wie "super" verhindert. Hier könnte man ja noch zusätzlich auf die Bewertungskriterien verweisen
Wie gesagt, das sind nur Ideen für das aktuelle Formular - neue Ideen folgen :roll:

vg - bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
floo
Administrator
Beiträge: 384
Registriert: Di 28. Okt 2008, 09:52
Wohnort: Absam/Wien

Re: Verbesserungsvorschläge EIngabemaske Bahnberichte

Beitrag von floo »

Hallo mal wieder.. :vielposten:
Ein sehr wichtiger Punkt erscheint mir die Absicherung vor dem DAU (dümmster anzunehmenden User :D ) zu sein, zu dem ich mich seit gestern peinlicher Weise auch zählen muss :oops:
Macht dir nichts draus. Kann jedem mal passieren..
  • keine Vorbelegung beim Bahnbewertungsfeld; man muss aktiv eine Note bzw. unbewertet eingeben. Könnte dann bei Vorschau/Speichern geprüft werden; bei fehlen entsprechender Hinweis
Finde ich sinnvoll.
[*] Es muss ein Autorenname eingetragen werden; auch wenn hier jeder alles eingeben kann, manche werden es schlicht vergessen. Eine zusätzliche Absicherung für später wäre, dass man den Namen eines registrierten Anwenders auch nur eingeben kann, wenn man als dieser angemeldet ist :arrow: vorbeugen von Missbrauch (Identitätsklau :roll:)
Man könnte dann auch reg. Anwender irgendwie kennzeichnen (z.B. andere Farbe)
Finde ich auch gut. Allerdings würde Ich Registrierte auch noch zusätzlich Unterstreichen. (Siehe Unterschied im Forum)
[*] Die Beschreibung muss eine Mindestlänge haben; damit werden dann die sinnlosen Kurzberichte wie "super" verhindert. Hier könnte man ja noch zusätzlich auf die Bewertungskriterien verweisen[/list]
Die Frage ist nur wie lange soll so ein Beitrag mindestens sein. Man würde dadurch viele Leute verlieren, die auch einfach nicht mehr schreiben wollen, wenn man die Mindestlänge zu Lang setzt.
neue Ideen folgen :roll:
Ideen sind immer Gut... :gut:

flo
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Verbesserungsvorschläge EIngabemaske Bahnberichte

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo zusammen :tach:

Ich habe diesen Thread mal hierher in das Planungsforum verschoben und "wiederbelebt" ;) ; schließlich sind die Punkte ja durchaus noch aktuell und eine Überarbeitung der Eingabemaske war auch schon einmal in Diskussion.

Ich möchte gleich noch 2 weitere Punkte ergänzen:
  • Neues Feld Zeitpunkt der Abfahrt: Man sollte beim Bericht ja eigentlich die Abfahrtszeit angeben; das wird aber leider oft vergessen :roll: . Durch das neue Pflichtfeld könnte das verhindert werden. Es würde wahrscheinlich auch schon genügen die Zeit in Textform anzugeben; etwa Vormittag - Mittagszeit - Nachmittag - Abend. Oder doch besser die Stunde?
  • Bei angemeldetem Benutzer könnte das Autorenfeld schon mit dem Namen vorbelegt werden. :cool:
Weiters wäre es vielleicht interessant, in der Datenbank ein zusätzliches Feld Region einzuführen; das Feld könnte über einen Parameter der Vorlage {{Rodelbahnzustand|Region=xxx}} initialisiert werden. Region wäre zum Beispiel Tirol Unterland etc.

:idea: Wozu das Ganze? Damit wäre es möglich, gezielt die letzten Berichte innerhalb der Region anzuzeigen; etwa über einen Button unterhalb der Übersichtskarte der jeweiligen Region. Nur so eine Idee :roll:

So long - bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge EIngabemaske Bahnberichte

Beitrag von philipp »

Hi Bernhard,

den Zeitpunkt der Abfahrt hab ich schon fix vor. Bei der Mobilversion die ich in den wenigen Schlafpausen von Clemens erstelle, gibt es das Feld bereits (als Uhrzeit).

Vorbelegung der Autoren: Das war schon implementiert, ich habe es aber wieder rausnehmen müssen, weil durch das Caching der Seiten der Autorenname des letzen angemeldeten Benutzers bei anonymen Benutzern im Formular steht. Man kann natürlich das Caching deaktivieren, aber dann erwarte ich größere Performanceprobleme...
Die Mobilversion wird dieses Problem nicht haben und dort wird auch der Autorenname vorbelegt sein (falls überhaupt änderbar).

Region: Die Angabe der Region ist redundant, weil wir ja die Position haben und wissen, wie sich die Regionen ausdehnen. Sprich: Ich kann dir zu jeder Rodelbahn relativ einfach sagen, in welcher Region/welchen Regionen sie liegt. Deine Idee wäre nun, _alle_ Berichte innerhalb einer Region anzuzeigen, dann ließe sich das ohne Wikitextänderung machen. Dann bräuchts nur mal etwas Zeit ;-)

Vg, Philipp

PS: Bekommt ihe auch gerade soviel Anmeldespam? Aber das ist wohl ein Thema für einen anderen Thread...
Antworten

Zurück zu „Planung“