WikiMarkup und HTML in Bahnberichten

In diesem Forum wird die allgemein zugängliche Diskussion zur Entwicklung der Winterrodeln-Plattform geführt. Dazu gibt es im WIKI auch eine Planungsseite.
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

WikiMarkup und HTML in Bahnberichten

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo zusammen :tach:

Philipp hat ja herausgefunden, dass der MediaWiki-Parser beim Interpretieren von WikiMarkup bzw. HTML-Code sehr langsam zu Werke geht und zudem einen ziemlichen Resourcenbedarf (= RAM) hat. Die Folge davon ist der teilweise recht schleppende Seitenaufbau speziell in der Hauptsaison bei entsprechend vielen Besuchern.

Besonders unangenehm wirkt sich dieses Verhalten beim Generieren der Übersichtslisten aus, da hier mehrere Instanzen des Parsers gleichzeitig laufen. Das zwingt den Server dann endgültig in die Knie :shock:

Da sich diesbezüglich von Seiten MediaWiki leider nichts zu ändern scheint, soll in Zukunft in den Bahnberichten gänzlich auf WikiMarkup bzw. HTML verzichtet werden. :roll:

Im Prinzip keine große Sache (auch wenn ich z.B. das BOLD-Attribute immer ganz gerne verwendet habe), wäre da nicht ein Punkt:
Es ist dann auch nicht mehr möglich, einen Link auf einen Forum-Beitrag zu setzen! :shock:

Man kann dann z.B. nicht mehr auf einen Rodelbericht mit Bildern im Forum verweisen; etwas, das ich sehr gerne und auch oft gemacht habe. Das war ja auch eine der Maßnahmen, um das Forum zu beleben bzw. enger mit Winterrodeln zu verknüpfen!
Auch auf DIskussionsthreads zu Rodelbahnen kann dann nicht mehr verwiesen werden - ein deutlicher Rückschritt!

:schlaumeier: Fazit: Wir brauchen unbedingt weiterhin die Möglichkeit, von Bahnberichten aus ins Forum zu verlinken!

Dazu hätte ich folgende Ideen:
  • Ist es möglich, einen alternativen Parser zu verwenden?
  • Ein eigener, abgespeckter Parser, der nur ein Subset der Markup-Language unterstützt
  • Beim Eintragen des Bahnberichtes ein eigenes Feld zur Eingabe eines Links (und eines kurzen Freitextes) vorzusehen.
  • :nixweiss:
Vor allem letzteres wäre recht praktisch: man könnte auch nur Links ins Forum zulassen (Angabe der ID bzw. f und t), im Kurztext steht dann z.B. Diskussion bitte im Forum! oder Fotobericht im Forum.

Was meint ihr :sporty:

So long - bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: WikiMarkup und HTML in Bahnberichten

Beitrag von philipp »

Hast natürlich recht - die Forumlinks sind notwendig. Ich werde mal testen, wie viel Overhead es ausmacht, wenn nur bei registrierten Benutzern WikiText erlaubt wird.

Viele Grüße,
Philipp
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: WikiMarkup und HTML in Bahnberichten

Beitrag von philipp »

Ich hab jetzt die Version 2.0.1 des wrreport MediaWiki plugins erstellt, bei dem nur die angemeldeten Benutzer WikiText in den Bahnberichten verwenden können. Das sollte vorerst mal das Forum-Link Problem lösen (man muss halt angemeldet reporten). Das ist natürlich wieder ressourcenintensiver als vorher - aber mal sehen wie viele Nutzer sich nun wirklich anmelden beim Posten... Allerdings hab ich eine neue MediaWiki Funktion fürs Parsen verwendet, die etwas ressourcenschonender ist als die vorherige. Aber falls der Server das nicht schafft, werde ich WikiText für angemeldete Benutzer wieder deaktivieren. Hoffen wir das Beste ;)

Viele Grüße,
Philipp
Antworten

Zurück zu „Planung“