Keine Rodelbahn weil zu kurz?

Antworten
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Keine Rodelbahn weil zu kurz?

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo zusammen :tach:

Heute gab es folgenden Bahnbericht auf Winterrodeln:
Karl Heinz aus Frankfurt hat geschrieben:Bin auf die positiven Bewertungen der Wirtin heute zur Rodelbahn gefahren.

Leider bin ich etwas enttäuscht da man dies nicht als Rodelbahn bezeichnen kann. Die Strecke ist zu kurz zum Rodeln.
Aber perfekter Winterwanderweg!
Bahnzustand: Mittelmäßig

Dazu gibt es einiges anzumerken:

:schreiben: Grundsätzlich stellt sich die Frage: Ab welcher Länge kann man von einer Rodelstrecke sprechen?
Das ist wohl eher schwer zu sagen; meiner Meinung nach kann man von einer Rodelbahn sprechen, wenn dort häufig Rodler unterwegs sind bzw. sich wer um die Präparierung der Strecke kümmert. Beides ist hier der Fall - vor allem Familien mit Kindern kommen zu dieser Bahn, da sie eben nicht zu lang und leicht zu befahren ist. Zudem können die Kinder noch einmal rodeln, während die Eltern im Alt Bärenbad einen Kaffee trinken etc.
Auch ist manch einer vielleicht noch nicht so fit im Umgang mit einer Rodel und dankbar für eine gut präparierte und leichte Übungsstrecke. Ich denke mal dass das für eine Wintersportregion wie das Stubaital ein tolles Zusatzangebot ist. :zustimm:

Natürlich wird es dem ambitionierten Rodler zu wenig sein :roll: ; hier bietet sich ja die Bahn von der Brandstattalm an, die nur ein Stück oberhalb des Gasthofes Alt Bärnbad beginnt und deutlich länger (und anspruchsvoller) ist :cool: . Je nach Lust und Laune kann man dann die kurze Rodelbahn Alt Bärnbad noch dranhängen.

:o Auch die Überraschung ob der Kürze dieser Bahn verstehe ich nicht ganz: Die Fakten zu jeder Bahn werden ja in der Rodelbahnbox zusammengefasst und auch im Beschreibungstext angeführt: http://www.winterrodeln.org/wiki/Alt_B%C3%A4rnbad

:schlaumeier: Keinesfalls ist die Länge einer Bahn aber ein Kriterium für einen objektiven Bahnbericht (siehe hier!). Ich war heute selbst dort und der Zustand der Bahn ist Sehr Gut - ein Mittelmäßig hat sie sich nicht verdient!

Was meint ihr dazu?

Mit sportlichen Grüßen :sporty:

Bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Benutzeravatar
soundfreak
Moderator
Beiträge: 102
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 12:10
Wohnort: Lienz

Re: Keine Rodelbahn weil zu kurz?

Beitrag von soundfreak »

bin deiner meinung - auch die kurzen bahnen sind sehr wichtig.
ein längerer aufstieg ist für kinder (und oft auch erwachsenen) meist schon uninteressant ;)
i love schlittnfohrn ;)
steffl
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 11:46
Wohnort: WEER

Re: Keine Rodelbahn weil zu kurz?

Beitrag von steffl »

unsere vermeintlich kurzen rodelbahnen sind das um und auf speziell für unsere jungen rodelbegeisterten. ich denke, dass vielen - nicht nur kindern - lange rodelaufstiege (2 Stunden und mehr) im anfängerstadium diesen sport eher vermiest hätten. ich für meinen teil bin in meiner kindheit und jugend quasi am scheipenhof rodelmäßig wochenende für wochenende "groß geworden".
was im speziellen an alt bärnbad bemerkenswert ist, dass die eher schattige bahn eine lange saison hat und die wirtin durch ihre fleissigen postings über den bahnzustand auch ein übriges dazu leistet.
lg steffl
Alt-Baernbad-Wirtin
Gast

Re: Keine Rodelbahn weil zu kurz?

Beitrag von Alt-Baernbad-Wirtin »

Es freut mich, dass dieser "kurze Rodelweg" auch Anklang findet -
Da dieser Weg nunmal angelegt ist, man ihn im Sommer abseits der Staße als wunderbaren Wanderweg nutzen kann, warum sollte man ihn im Winter nicht auch zum Rodeln benutzen dürfen???
Da ich gerne glückliche Leute sehe, die Spass haben, und diese vielleicht auch ´mal bei uns einkehren, und weil meine Kinder und Enkelkinder auch gerne rodeln, habe ich mich dafür eingesetzt, dass dieser Weg wieder als Rodelweg hergerichtet wird -
ausserdem lässt es sich vornehmlich bergauf viel leichter auf einem als Rodelweg präparierten Weg gehen, als auf einem Weg, der nur zum Gehen vom Traktor angestrichen wurde: man sinkt ein, und bergauf ist das sehr anstrengend.
Meine Bemühungen stießen allerdings auf großen Widerstand, weil sich im Winter vor längerer Zeit einmal ein Wanderer weh getan hat, und geklagt hat.
Man wollte ihn daher nicht mehr als Rodelweg zulassen.
Für die vergangene Wintersaison war ich im Dezember 2011 schon zu spät, weil ich mir nie gedacht hätte, dass es so vieler Bewilligungen bedarf, die in den jeweiligen Vorständen beschlossen werden müssen.
So war das Räumen in der vergangenen Saison oftmals schwierig durchzusetzen, und ohne die unbürokratische Hilfe einer Person aus dem Fremdenverkehrsvorstand nicht machbar gewesen.
Für diese Saison habe ich nun alle "oks" bekommen, leider aber hat derjenige, der im letzten Winter die Präparierung gemacht hat, noch andere Aufgaben angenommen, und ich hätte ihm schon im Oktober Bescheid geben müssen, wo leider aber noch nicht alle Beschlüsse auf dem Tisch lagen.
Aber Dank guter kollegialer Hilfe ist nun auch dieses Problem gelöst, und ich hoffe, dass dem Rodelspass nichts mehr im Wege steht.
Ich verstehe diese Rodelbahn nicht als Konkurrenz zu irgendeiner Rodelbahn, sondern als Ergänzung, eine angenehme Beigabe für Jung und Alt, für "mal eben kurz" spazieren zu gehen und dann RODELN -
Ich wünsche allen viel Spaß.
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Keine Rodelbahn weil zu kurz?

Beitrag von philipp »

Danke für die ausführliche Beschreibung, danke für die Bemühungen um die kurze Rodelbahn und danke für's Eintragen der Schneelage!
Ich wünsche eine erfolgreiche, unfallfreie Saison und frohe Weihnachten,
Philipp
Antworten

Zurück zu „Alt Bärnbad“