Bischoferalm

Antworten
steffl
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 11:46
Wohnort: WEER

Bischoferalm

Beitrag von steffl »

Ich habe heute meine persönliche Liste der Rodelbahnen um die der Strecke hinauf auf das Bischoferjoch in Alpach erweitert.
Generell gilt zu sagen, dass es sich um eine landschaftlich wunderschöne und streckenmäßig sehr gepflegte Bahn handelt. In Zukunft werde ich jedoch auf eine Einkehr auf der Bischoferalm mit Sicherheit verzichten und vom Joch oben bis unten zum Parkplatz durchrodeln.
Lobenswert ist ja generell, wenn die Wirtsleute auf winterrodeln.org ihre Einträge zum Bahnzustand machen. In diesem Fall werden die Einträge eher zu Werbeankündigungen "mißbraucht". Vielleicht denken die Wirtsleute einmal nach, welchen Sinn diese winterrodeln.org Seite hat. Die Bischoferalm ist eine große, wunderschön im klassischen Retrostil nachgebaute Hütte mit schönem, offenen Kamin. Ärgerlich sind jedoch die Absichten der Berteiber, welche einem erfahrenen Bergfreund wie mir störend ins Auge stechen.
An einem feinen, sonnigen Sonntag Mittag, der Rodlerandrang war noch sehr, sehr niedrig, ist die Speisekarte quasi ausverkauft. Frankfurterwürstel sind aus, ebenso das Sauerkraut (für die Kiachl) - wir fragten uns, ob diese Riesenhütte keinen Lagerkeller hat. Die Preise sind selbst für hartgesottene Hütteneinkehrer verblüffend hoch. Da ist das (leider ausgegangene) Würstel um 4 Euronen noch preisgünstig, denn der gespritzte Apfelsaft kommt umgerechnet auf beinahe den gleichen Preis pro 0,5 Liter. Für ein großes Bier sind umgerechnet über 4,10 Euro auch nicht schmal. Auch die Speckknödel- und Kasknödelsuppe mit 8 Euro liegt wahrscheinlich tirolweit im Spitzenranking. Auch wenn es Salat dazu gibt, verflüchtigt sich hier die Hüttenromantik rasch. Beim Kiachl mit Preiselbeermarmelade gibt es ungefragt gleich eine doppelte Portion, was den Preis dann sogleich auf 7 Euro hochrauschen lässt.
Bei einer Hütte im hochalpinen Raum sind aufgrund der oft schwer zugänglichen Standorte erhöhte Preise einleuchtend, hier jedoch wird nur Gästenepp betrieben, der mir in so einem Ausmaß noch selten untergekommen ist. Mein Motto bei der Bischoferalm: "Einmal und nie wieder!"
lg Steffl
Mike
Gast

Re: Bischoferalm

Beitrag von Mike »

Hallo - deine Meinung kann ich nicht ganz teilen. Ich wurde bis jetzt immer ganz nett bewirtet und 4,10 € habe ich für ein Bier auch nicht bezahlt.
Und für 2 Speckknödel mit Salat zahlt man auch im übrigen Tirol um die 8 € ( die Knödel waren sehr gut )
mfG Mike
steffl
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 11:46
Wohnort: WEER

Re: Bischoferalm

Beitrag von steffl »

Hallo Mike,
es freut mich, dass du die Bischoferalm gerne besuchst.
Es wäre allerdings nett von dir, wenn du sinnerfassend auf meine Kritikpunkte antworten würdest.
Es steht außer Zweifel, dass die Bewirtung ganz nett, ja sogar sehr freundlich war. Etwas Gegenteiliges würde ich mich nicht zu behaupten getrauen.
Auch steht außer Zweifel, dass die Qualität der Speisen (Knödel,...) sehr gut war und ist.
Im Zweifel bin ich allerdings, ob du einmal schon ein Bier / Radler auf der Bischoferalm getrunken hast oder ob dir deine Rechenkünste ab und zu einen Streich spielen. Laut Speisekarte und Wirt beträgt der Preis für ein "großes" Bier / "großer" Radler € 3,30 für O,4 Liter. Das ergibt umgerechnet für eine halbe Bier / Radler einen Preis von über € 4,10.
Interessieren würden mich die von dir angemerkten Rodelhütten und Almen im "übrigen Tirol", die für eine Knödelsuppe 8 Euro verlangen (auch wenn Salat dabei ist). Zwischen Ötztal und Zillertal kenne ich keine.
lg Steffl
BischAlm
Gast

Re: Bischoferalm

Beitrag von BischAlm »

Hallo Steffl! Zuerst möchte ich Ihnen sagen, dass wir darauf hingewiesen wurden, Öffnungszeiten, Veranstaltungen u.s.w. auf dieser Seite anzugeben, damit die Rodler Bescheid wissen. Ich glaube nicht, dass man von Werbemißbrauch sprechen kann, weil ich jetzt 2x etwas eingetragen habe und sonst noch nie. Es soll ja eine Infoseite sein, denn sonst brauche ich diese Seite nicht. Leider hatten wir am Samstag sehr viel los und deshalb sind die Würstl und das Sauerkraut ausgegangen, aber es hat ja noch genug andere Speisen gegeben und es ist noch nie jemand hungrig von der Alm runter gegangen. Bier und Radler wird in Halblitergläsern ausgeschenkt und es kostet 3,30.- Ich glaube, da wir jedes Getränk und jede Speise selbst auf die Alm fahren müssen, dieser Preis ganz normal ist, denn auch im Ort kostet das große Bier 3,30.- Da in Gasthäusern der kleine Salat zwischen 3,50.- und 4,50.- kostet kann ich nicht von Dumpingpreisen sprechen, wenn 2 eher große Knödel in der Suppe (und es ist keine kleine Schüssel Suppe ) mit Salat 8.- kosten. Der gespritzte Apfelsaft 0,4l kostet 3,10.- Vielleicht können Sie auch nicht rechnen oder Sie wollen uns schlechtmachen? Bei den 2 Kiachln um 7.- ist auch noch ein Glas Milch dabei, das sollten Sie schon auch erwähnen. Wir haben im Sommer und Winter sehr viele Stammgäste und die waren bis jetzt sehr zufrieden mit der Bewirtung und den Preisen. Von Gästenepp kann keine Rede sein. lg Resi :x
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Bischoferalm

Beitrag von philipp »

Schönen Abend,

danke Resi für die Stellungnahme und danke, dass diese Diskussion im Forum stattfindet und nicht in den Rodelbahnberichten.

Zu Ankündigungen in Rodelbahnberichten etc. möchte ich anmerken: Bei einmaligen "Ereignissen" die sich auf einen geplanten Rodelausflug auswirken können (z.B: Sperre wegen Rodelrennen, geschlossene Gesellschaft in der Hütte, unvorhergesehener Ruhetag, Reservierungspflicht wegen Veranstaltung, ...) finde ich es gut, wenn die Rodler durch einen Eintrag aufmerksam gemacht werden.
Regelmäßige (z.B. wöchentliche Verantsaltungen an einem definierten Tag) sind in der allgemeinen Beschreibung der Rodelbahn oder Hütte besser aufgehoben - dort werden sie auch nicht automatisch nach 9 Tagen entfernt.

Bahnbewertungen durch Gastwirte oder Rodelbahnbetreiber sind _sehr_ nützlich und absolut zu begrüßen wenn sie objektiv sind und auch dann vorgenommen werden, wenn die Bahn mal schlecht oder nicht zum Rodeln geht. Ein Postivbeispiel ist hier z.B. Werner, der Wirt der Kemater Alm. Je ausführlicher die Schneelage beschrieben ist, desto besser natürlich ;-)

Viele Grüße,
Philipp
steffl
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 11:46
Wohnort: WEER

Re: Bischoferalm

Beitrag von steffl »

Hallo Resi,
Schön ist, dass ihr jede Menge Stammgäste (Sommer und Winter) auf eurer wirklich urig gestylten und toll gelegenen Alm habt. Andererseits stimmt es mich nachdenklich, wenn ihr großen Gästeandrang mit "leider" quitiert. Andere Hütten wären euch die Gästescharen wahrscheinlich eher neidig.
Zum Thema Preise werde ich eure schöne Ausflugsalm pauschal sicher nicht schlechtmachen, aber Sie, als Betreiberin, spreche ich gerne auf grobe Mißstände an.
Einerseits sehe ich, dass Sie mein Eröffnungsposting nicht einmal genau durchgelesen haben, sonst würden sie mir nicht meine Rechenkünste absprechen.
Trotzdem, Fr. Resi, für Sie rechne ich gerne nocheimal und ganz genau:
Ein halber Liter gespritzter Apfelsaft kostet auf der Bischoferalm 3,88 Euro. Ich habe behauptet: "beinahe gleich viel", wie ein Würstel (4 € lt. eurer Speisekarte). Der Unterschied in der Rechnung ist wirklich nicht gerade groß, um mich deshalb als schlechten Rechner hinzustellen.
Dass Sie Bier in Halblitergläsern aussschenken ehrt Sie, nur füllen Sie diese nicht bis zum Eichmaß an. In Tirol (zumeist auch im übrigen Österreich) versteht man (frau) unter einem "großen Bier" einen halben Liter. Mich als ehem. Brauereimitarbeiter, können Sie mit ihrem alemannischen Maß, indem sie nur 0,4 l abfüllen, allerdings nicht täuschen. Darum habe ich für Sie (und andere interessierte Bischoferalmgäste) den Preis für die tatsächlichen 0,5 Liter mit über € 4,10 ermittelt (exakt sind es € 4,13). Hier können Sie mir - wahrheitsgemäß - keine schlechte Absicht oder gar einen Rechenfehler unterstellen.
Womit sie Ihre hohen Preise bei Getränken (und Speisen) begründen, beunruhigt mich. Große Allradfahrzeuge zählen als Transportmittel, auch auf den anderen Tiroler Rodelhütten und Almen, zur Grundausstattung und sollten eigentlich nicht mehr als Preisdruckmittel herhalten.
Und weil Sie Sorge haben, dass ich sie schlecht machen möchte, darf ich ihnen versichern, dass ich auf der Speisekarte beim Kiachl kein Glas Milch als Zugabe gelesen habe, noch dass wir bei unseren zwei bestellten "Portionen" (jeder bekam ungefragt zwei Stück) die Gläser Milch gar bekommen haben. Aber die Milch war am Sonntag auf der Bischoferalm dann sicher auch gerade ausgegangen....
lg Steffl
Antworten

Zurück zu „Bischoferjoch“