Rodeln im November 2014

Antworten
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Rodeln im November 2014

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo zusammen :tach:

Auch der Winter 2014/15 kommt nicht so richtig in die Gänge - wie letztes Jahr gab's Mitte Oktober Schnee (weiter oben sogar ordentliche Mengen) - seither ist aber wieder Sendepause :( Bei Temperaturen weit über +10 Grad will auch keine rechte Rodelstimmung aufkommen; das saftige grün der Wiesen rundum ist ebenfalls wenig hilfreich. :flower: :kleeblatt:

Gemäß dem Motto "Wer (jetzt) rodeln will muss hoch hinaus - sonst bleibt er besser gleich zu haus'" ging es heute also ins Kühtai - knapp eine Woche vor Saisonstart sollte es hier auch noch nicht so überlaufen sein.
Die Zufahrt durchs Sellraintal gibt wenig Anlaß zur Hoffnung rodeln zu können - alle Hänge grün & weit und breit kein Schnee. Erst unmittelbar vor Kühtai dann zaghaftes weiß - sah aber eher wie im Juni aus. :o
Umso erstaunlicher, dass die Rodelbahn einen weit besseren Eindruck machte - auf dieser Hangseite gab's deutlich mehr Schnee:
Rodelbahn am unteren Ende
Rodelbahn am unteren Ende
Die Schneeauflage war zwar dünn und hart, aber fast lückenlos vorhanden. Zudem ist der Weg offenbar schon einmal präpariert worden.
Das untere Ende der Bahn
Das untere Ende der Bahn
Im großen und ganzen ist die Bahn für die geringe Schneemenge in einem recht passablen Zustand.
Im oberen Abschnitt
Im oberen Abschnitt
Die Hütteneinkehr ist derzeit leider noch nicht möglich :cry: (ob der Länge der Bahn aber kein Problem); die Saison beginnt aber bereits am kommenden Samstag.
Die Hütte am oberen Ende war heute noch geschlossen
Die Hütte am oberen Ende war heute noch geschlossen
Die Abfahr war eigentlich für die Verhältnisse ziemlich flott, da die Bahn sehr hart und stellenweise etwas eisig war. Den Asphaltflecken, die stellenweise durchkamen, war leicht auszuweichen bzw. konnte man mit Schwung auch drüberfahren :)
Insgesamt für mich heute ein Mittelmäßig - für den Anfang gerade recht.
Das Panaorama von heute - es fehlt der Schnee
Das Panaorama von heute - es fehlt der Schnee
:snowman: Der Rost ist jedenfalls herunten; jetzt wird's Zeit, dass der Winter kommt! :snowman:

Ich wünsche uns allen auf diesem Weg eine
Lange, schöne und unfallfreie Rodelsaison 2014/15 :hallo:

So long - bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: Rodeln im November 2014

Beitrag von susanne »

hallo bernhard - mit dem ersten rodeleintrag der beginnenden wintersaison 2014/2015 hast du "winterrodeln.org" entgültig aus dem "sommerkoma" geholt :D

ich bin begeistert!! - hoffentlich überlebt "die weiße pracht" den angekündigten föhn.

lg susanne
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Rodeln im November 2014

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo susanne! :tach:

Ja - es war gar nicht einfach, einen Ort zum Rodeln zu finden, aber wir wollten endlich offiziell in die Saison starten ;)
Wie geschrieben war die Anreise eher deprimierend; auch der Blick Richtung Feldring Alm zeigte vorwiegend grüne Hänge :o
Beschneiungstechnisch ist bei den Temperaturen auch nicht viel los, außerdem gilt das Interesse angesichts der nahenden Saisoneröffnung sowieso den Pisten ...

Noch mehr als den angekündigten Föhn fürchte ich das nicht unübliche Weihnachtstauwetter - wenn bis dahin überhaupt etwas zum Tauen da ist. Die 14Tage-Wetterprognosen auf Meteoblue verheißen diesbezüglich nichts gutes :(

Wie dem auch sei: Die Saison ist eröffnet und ich wünsche uns allen eine schöne, lange und unfallfreie Rodelzeit! :snowman:

So long - bernhard :hallo:
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Der_Anfänger
Beiträge: 47
Registriert: So 26. Feb 2012, 09:47
Wohnort: Schwabenland

Re: Rodeln im November 2014

Beitrag von Der_Anfänger »

Danke für die ersten Bilder, da werd ich ja richtig neidisch
Antworten

Zurück zu „Finstertaler Speicher“