Rodelbericht 2013-11-27

Antworten
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Rodelbericht 2013-11-27

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo zusammen! :tach:

Die positiven Berichte der letzten Zeit haben mich veranlasst, heute Vormittag kurzfristig frei zu nehmen und ebenfalls in die Wintersaison 2013/14 zu starten :snowman:

Zu meiner Überraschung war die Schneeauflage bereits am Start der Bahn gut - hier ist es ja sonst nicht selten eisig (was nahe an der Straße gar nicht unproblematisch ist).
Rodelbahn im untersten Abschnitt
Rodelbahn im untersten Abschnitt
Am Vormittag vor ca. 11:00 liegt das Fotschertal zur Zeit noch im Schatten (den es dann auch temperaturmäßig haben kann ;) ); heute war es aber nicht so kalt.
Schon ein Stück weiter
Schon ein Stück weiter
Die Bahn präsentiert sich in einem guten, frühwinterlichen Zustand: Die Schneedecke ist geschlossen und stellenweise hart (speziell im unteren Abschnitt), aber nicht eisig.
EIsig war heute nur der Fotscher Bach
EIsig war heute nur der Fotscher Bach
Teilweise gab es ein paar Spurrillen von den schweren LKW's, die heute Vormittag während meines Aufstiegs bergwärts fuhren. Ansonsten war die Bahn aber okay für die aktuelle Schneelage.
Bergheim kommt immer näher
Bergheim kommt immer näher
Schließlich war Bergheim erreicht; leider war das Gasthaus heute geschlossen (di & Mi Ruhetag) - ein warmer Tee hätte gut getan :roll:
Gasthaus Bergheim
Gasthaus Bergheim
Und dann war es soweit: Endlich kam die Sonne hinter der Bergkuppe hervor und tauchte die Gegend in ein helles Licht; die Szenerie änderte sich schlagartig.
Die folgenden Bilder zeigen es eindrucksvoll:
Blick von Bergheim
Blick von Bergheim
Gleich unterhalb von Bergheim
Gleich unterhalb von Bergheim
Noch einmal - weil es so schön ist
Noch einmal - weil es so schön ist
Die Abfahrt um 11:30 war dann der krönende und verdiente Abschluss des Rodelausfluges.
Es ging eigentlich recht gut - abgesehen von ein paar Längsrillen und dem härteren Abschnitt ganz unten. Für mich ein frühwinterliches GUT.

Die Rodelsaison 2013/14 ist eröffnet :D :sporty:

So long - bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: Rodelbericht 2013-11-27

Beitrag von susanne »

hallo bernhard, danke für dein motivations-foto aus der fotsch. kannst du nicht selbiges ins netz stellen - bei den derzeitigen kommt die kälte so richtig rüber.

folgendes entnehme ich einem artikel TT seite 23 - absatz 3: das fotscher tal. war die straße zum gasthaus bergheim bis vor kurzem im winter gesperrt, so darf man diese seit kurzem wieder befahren - was eine erleichterung für skitouren rund um die potsdamer hütte bedeutet, da diese somit kürzer geworden sind. "nur eine sperrzeit von 14 bis 17 uhr ist zu beachten"......

wenn ich vormittags mit autoverkehr rechnen muß ist die bahn nicht mehr interessant. lg. susanne
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: Rodelbericht 2013-11-27

Beitrag von susanne »

die motivations-bilder sind eh da - hab ich erst jetzt gesehen. lg. susanne
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Rodelbericht 2013-11-27

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo Susanne! :tach:
susanne hat geschrieben:folgendes entnehme ich einem artikel TT seite 23 - absatz 3: das fotscher tal. war die straße zum gasthaus bergheim bis vor kurzem im winter gesperrt, so darf man diese seit kurzem wieder befahren - was eine erleichterung für skitouren rund um die potsdamer hütte bedeutet, da diese somit kürzer geworden sind. "nur eine sperrzeit von 14 bis 17 uhr ist zu beachten"......
wenn ich vormittags mit autoverkehr rechnen muß ist die bahn nicht mehr interessant.
Ja - das ist schon seit der Saison 2009/10 so - siehe dazu hier!

Darüber lässt sich natürlich trefflich streiten (siehe oben); der Standpunkt der Gemeinde war damals, dass ein kürzeres und dafür totales Fahrverbot besser sei als die alte Regelung, wo ziemlich viele mit Ausnahmegenehmigung immer fahren konnten.

Mir persönlich wäre ein totales Fahrverbot über einen längeren Zeitraum auch lieber; es würde ja genügen, wenn man ein kurzes Zeitfenster in der Früh und am späteren Nachmittag für den offenbar notwendigen Anrainerverkehr öffnen würde. Eine etwas flexiblere Lösung für das Wochenende oder Feiertage bzw. für die Ferienzeit wäre auch wünschenswert gewesen - die Fotsch ist ja auch eine sehr beliebte Familien-Rodelbahn.

Aber ich glaube nicht, dass sich diesbezüglich in nächster Zeit etwas ändert :(

So long - bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Rodelbericht 2013-11-27

Beitrag von philipp »

Ab 2015/16 ist wieder Fahrverbot (außer für Anrainer).
Vg, Philipp
Antworten

Zurück zu „Fotsch“