Rodeln am 8.1.2009

Antworten
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Rodeln am 8.1.2009

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo miteinander!

Nach meinem Erstbesuch auf der Potsdamer Hütte (im Winter) von letzter Woche war es heute wieder soweit.

Die Bahn ist im unteren Abschnitt (bis Bergheim) erstaunlicher Weise in einem besseren Zustand als damals; zwar etwas glatt, aber viel weniger Eis. Hier wurde offenbar wieder frisch präpariert. :)
Ab Bergheim ist die Strecke sowieso in einem 1a-Zustand (der neue Ratrak der Potsdamer Hütte macht sich bezahlt 8-) ) und die Winterlandschaft ist ein Traum! Da ich am Vormittag unterwegs war, war die gesamte Strecke inklusive Hüttenhang im Schatten; speziell der letzte Anstieg davor war da schon ziemlich kalt ( :arrow: Tipp). Nach 125 min war ich dann am Ziel.

Auf der Hütte war ich praktisch alleine; die Bewirtung hat soweit gepasst (wobei - ich bin nicht sehr anspruchsvoll :roll: ). Nicht versäumen darf man das anschließende Sonnenband hinter der Hütte; ab ca. 12:00 ist hier die Sonne 8-)

Die Abfahrt schließlich war ein perfektes Rodelvergnügen: die Bahn ist schnell und bestens zu befahren, mit einem kurzen Ziehstück kommt man auf eine Fahrzeit von fast 20 min, mit viel Sonne im oberen Teil.

Von der Hütte bis Bergheim ein klares sehr gut, ab dann immer noch gut; derzeit wohl eine der besten Bahnen!

Ein Tipp noch: wenn man nach 11:00 startet, ist die Strecke bis weit unter dem Hüttenhang in der Sonne!

bernhard

P.S.: Leider keine Bilder, da der Akku der Kamera den Geist aufgegeben hat; natürlich erst vor Ort :evil:

:!: ACHTUNG - WICHTIGER HINWEIS: Aktuellen Informationen zufolge handelt es sich bei dem Weg von Bergheim zur Potsdamer Hütte um keine offizielle Rodelbahn!
bernhard, 2009-01-17
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
adabei
Beiträge: 125
Registriert: So 21. Dez 2008, 17:53

Re: Rodeln am 8.1.2009

Beitrag von adabei »

Nach 125 min war ich dann am Ziel.
Alle Achtung, ich bin das letztemal nicht so langsam gegangen und brauchte 150 min ab Parkplatz.

Gruß

chris
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Rodeln am 8.1.2009

Beitrag von bany-tyrol »

Nachdem es gestern so perfekt gegangen ist, habe ich mich heute noch einmal auf den Weg gemacht; diesmal mit vollem Akku ;)
Gestartet bin ich heute kurz nach 11:30, was wie erwähnt derzeit ein großer Vorteil ist: man bekommt einiges mehr an Sonne ab; speziell im oberen Abschnitt!

Aber auch unterhalb von Bergheim war es perfekt:
Rodelbahn Bergheim (unterer Abschnitt)
Rodelbahn Bergheim (unterer Abschnitt)
Winter in der Fotsch
Winter in der Fotsch
Trotz Sonne war es aber wieder ziemlich kalt:
Vereister Bach knapp vor Bergheim
Vereister Bach knapp vor Bergheim
Nach Bergheim der für mich schönere Teil der Strecke; ähnlich perfekt wie gestern, nur eben mehr Sonne 8-)
Rodelbahn im oberen Abschnitt
Rodelbahn im oberen Abschnitt
Auf der Hütte alles wie gestern: wenig Leute, gleiches "Menü" ;), anschließend wieder ein Bad in der Sonne 8-) , bis diese knapp nach 15:00 hinter den Bergen (Villerspitze) verschwunden ist.
Sonnenuntergang
Sonnenuntergang
Abfahrt dann bereits im Schatten (selbigen hatte es auch :shock: - sehr kalt), aber perfekte Bahn. Unterhalb von Bergheim war's dann teilweise etwas glatt bzw. eisig, aber gut zu fahren.
:arrow: Wieder ein perfekter Rodeltag!
adabei hat geschrieben:
Nach 125 min war ich dann am Ziel.
Alle Achtung, ich bin das letztemal nicht so langsam gegangen und brauchte 150 min ab Parkplatz.
Ich habe auch lange Beine! :D
Heute hat es Dank Kamera ;) schon etwas länger gedauert; gut 135 min

bernhard

Edit 2009-02-16: Leider wurden durch ein technisches Problem alle Bilder gelöscht! :tear:
bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Antworten

Zurück zu „Fotsch“