Rodeln am 13.1.2009 & Bilder

Antworten
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Rodeln am 13.1.2009 & Bilder

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo Miteinander!

Zum Abschluss meines Weihnachtsurlaubs ging es heute noch einmal auf die Potsdamer Hütte.
Ein Start um 11:30 garantierte viel Sonne im Aufstieg und noch genügend Zeit für ein Sonnenbad hinter der Hütte 8-)

Die Bahn war auch im unteren Abschnitt perfekt präpariert: kaum Eis & Mugel - vielen Dank dafür!
Beste Bedingungen im unteren Abschnitt
Beste Bedingungen im unteren Abschnitt
Perfekte Bahn unterhalb von Bergheim
Perfekte Bahn unterhalb von Bergheim
Ab Bergheim ist es dann sowieso perfekt, auch wenn teilweise die Schneewände fehlen (für einigermaßen geübte Rodler kein Problem ;)). Dafür kein Eis und eine tolle Winterlandschaft:
Im Flackstück
Im Flackstück
Besonders schön war auch heute wieder das Panorama knapp vor dem Hüttenhang:
Bald am Ziel
Bald am Ziel
Und natürlich auch die nahe Hütte :)
Hütte in Sicht
Hütte in Sicht
Auf der Hütte war heute wenig los; die Bewirtung war für mich okay.
Nicht fehlen durfte im Anschluss das erwähnte Sonnenbad 8-)

Knapp vor 15:00 ging es dann zurück ins Tal; bis zum Flachstück sogar noch in der Sonne. Bis Bergheim ist die Bahn perfekt, dann heißt es ein bisschen vorsichtiger (= bremsbereit) zu fahren (ein paar eisige bzw. glatte Stellen); alles aber kein Problem.

Auf jeden Fall war dieser Tag ein würdiger Abschluss meines Urlaubs; nach 15x Rodeln seit 24.12. freue ich mich jetzt auf ein wenig Erholung im Büro :lol:

bernhard

:!: ACHTUNG - WICHTIGER HINWEIS: Aktuellen Informationen zufolge handelt es sich bei dem Weg von Bergheim zur Potsdamer Hütte um keine offizielle Rodelbahn!
bernhard, 2009-01-17

Edit 2009-02-16: Leider wurden durch ein technisches Problem alle Bilder gelöscht! :tear:
bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
maple4
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Jan 2009, 18:58

Re: Rodeln am 13.1.2009 & Bilder

Beitrag von maple4 »

tolle bilder, wie überhaupt die idee des forums eine sehr gute ist.
eine frage zur potsdamer hütte: wie lange braucht man (als geübter geher) effektiv für den ganzen weg?

nochmals danke für die fotos und schon vorab für die info!
m4
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Rodeln am 13.1.2009 & Bilder

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo maple4!
maple4 hat geschrieben:eine frage zur potsdamer hütte: wie lange braucht man (als geübter geher) effektiv für den ganzen weg?
Mein Schnitt liegt bei ca. 135min mit Kamera ;) , ohne geht's etwas schneller. Bis Bergheim etwa 50 min.
maple4 hat geschrieben:nochmals danke für die fotos und schon vorab für die info!
Gerne doch 8-)

bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
adabei
Beiträge: 125
Registriert: So 21. Dez 2008, 17:53

Re: Rodeln am 13.1.2009 & Bilder

Beitrag von adabei »

Mein Schnitt liegt bei ca. 135min mit Kamera , ohne geht's etwas schneller. Bis Bergheim etwa 50 min.
Au weia, also das kann ich nicht bestätigen. Wir sind zuletzt gewiss nicht langsam gegangen. Indiz dafür, dass wir vom Parkplatz bis Bergheim fast alle überholt haben. Unsere Zeit war genau 1 Stunde.
Ab Bergheim sind wir dann nochmals 1 Stunde 35min gegangen. Ok da könnte man etwas schneller gehen, aber auch nicht sehr viel mehr wenn man etwas genießen möchte und zum Genießen gibt´s vor allem ab Bergheim jede Menge.

Ich behaupte mal, dass die Zeit von bany_tyrol eine ziemlich schnelle ist und ich würde mich an deiner Stelle auf etwas mehr einstellen. Wenn ich so alle meine Zeiten überdenke dann sind 3 Stunden ziemlich realistisch.

Gruß

Chris
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Rodeln am 13.1.2009 & Bilder

Beitrag von bany-tyrol »

adabei hat geschrieben:Ich behaupte mal, dass die Zeit von bany_tyrol eine ziemlich schnelle ist und ich würde mich an deiner Stelle auf etwas mehr einstellen. Wenn ich so alle meine Zeiten überdenke dann sind 3 Stunden ziemlich realistisch.
Zeitangaben sind generell eine schwierige Sache: Auf Wegweisern werden nach meiner Erfahrung eher großzügigere Zeiten angegeben, die man (ich ;)) meist deutlich unterschreiten kann; allerdings bin ich (im Sommer) auch schon Touren gegangen, wo es mit der angegebenen Zeit knapp wurde. Selbst bei meinem schnellsten Aufstieg auf die Potsdamer Hütte (125min) wurde ich noch überholt :o Nicht zuletzt hängt vieles von der Tagesverfassung ab.

Der Vorteil der Strecke ist, dass sie mehrteilig ist: Mit dem Erreichen von Bergheim hat man ein gutes Drittel des Gesamtweges zurückgelegt: man kann sich dann ja entscheiden, ob man noch weitergehen will; entweder kürzer zur Furggesalm oder die volle Distanz bis zur Potsdamer Hütte.

:!: Allerdings gibt es da jetzt ein Problem: Da es sich beim Weg ab Bergheim nicht um eine offizielle Rodelbahn handelt, hat man zumindest ein rechtliches Problem.

:?: Warum allerdings bei Bergheim kein entsprechender Hinweis angebracht und der Schranken geöffnet ist und zudem auf der Potsdamer Hütte Rodeln verliehen werden bleibt ein Rätsel.

bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Antworten

Zurück zu „Fotsch“