Rodler unerwünscht

Antworten
adabei
Beiträge: 125
Registriert: So 21. Dez 2008, 17:53

Rodler unerwünscht

Beitrag von adabei »

Wie ich gerade sehe http://www.winterrodeln.org/wiki/Fotsch ... 3%BCtte%29sind auf der Potsdamer Hütte Rodler wohl nicht mehr erwünscht.
Der Hüttenwirt sollte dann wenigstens soviel Anstand haben und

a. den Schranken schließen und
b. eine Hinweistafel aufstellen, dass auf der Strecke Rodelverbot ist.

Rein rechtlich ist diese sowiso sehr zweifelhaft. Schon aus der Tatsache heraus, dass der Wirt selber Rodeln verleiht, aber noch viel mehr, dass diese Bahn seit Jahren in Betrieb ist und Rodler immer erwünscht waren.
Deshalb ist es wohl mehr ein verscheuchen der Tagesgäste. Wir werden es jedenfalls so halten, dass wir auf Strecke selbstverständlich weiter rodeln gehen, aber die Hütte ganz sicher nicht mehr betreten.

Gruß

chris
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Rodler unerwünscht

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo Zusammen!

Auch ich verstehe das Ganze nicht: ich war heuer bereits 4x auf der Potsdamer Hütte und habe zuletzt sogar mit dem Sohn des Pächters über die Rodelbahn gesprochen; da hätte er ja sagen können, dass es gar keine ist :?

Auch dass man hier gleich mit einem Anwaltsbrief kommt scheint mir überzogen :x ; ein simples EMail an Philipp oder mich hätte es ja wohl auch getan.

Er hätte sich besser von seinem Anwalt beraten lassen sollen; der Brief ändert nämlich rechtlich rein gar nichts: Die Strecke bis Bergheim ist eine Rodelbahn, danach führt ein präparierter Weg weiter (wie chris richtig bemerkte, ist der Schranken offen und es gibt auch kein "Rodeln verboten"-Schild). Der geneigte Rodler muss also annehmen, dass die Rodelbahn hier weitergeht. Auch auf der Hütte wird man nicht darauf hingewiesen, dass dem nicht so ist.
adabei hat geschrieben: Rein rechtlich ist diese sowiso sehr zweifelhaft. Schon aus der Tatsache heraus, dass der Wirt selber Rodeln verleiht, aber noch viel mehr, dass diese Bahn seit Jahren in Betrieb ist und Rodler immer erwünscht waren.
Ja - habe auch schon beobachtet, dass Rodeln an Gäste verliehen wurden. Die haben sich damit wahrscheinlich ein Lagerfeuer hinter der Hütte gemacht :twisted:
adabei hat geschrieben: Deshalb ist es wohl mehr ein verscheuchen der Tagesgäste. Wir werden es jedenfalls so halten, dass wir auf Strecke selbstverständlich weiter rodeln gehen, aber die Hütte ganz sicher nicht mehr betreten.
Ich verstehe nicht, warum er auf diese Art die Tagesgäste verscheucht und gleichzeitig beklagt, dass im Jänner wenig los ist.
Mal sehen, wie sich die Sache weiterentwickelt ...

bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
adabei
Beiträge: 125
Registriert: So 21. Dez 2008, 17:53

Re: Rodler unerwünscht

Beitrag von adabei »

Hallo ,

vielleicht ist es so wie einst mit den Mountainbikes, ich meine von der Rechtslage her. Es könnte ja auch sein, dass Gäste die auf der Hütte übernachten versichert sind und dass er bei anderen haftet wenn irgendwas passiert. Ich kann mich jedenfalls erinnern, dass mir der Wirt noch vor ein paar Jahren erzählt hat, dass wir aufpassen müssen wenn es viel Schnee hat.
Er erzählte uns wie er "...in der Hütte die Lawinen herunterdonnern hört."

Mir ist echt ein Rätsel was da in diese Leute gefahren ist.

Gruß

chris
EGAF
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Jan 2009, 17:28

Re: Rodler unerwünscht

Beitrag von EGAF »

Nun mir hat der Wirt schon vor einer Woche erklärt, dass der Weg auf die Hütte Alpines Freigelände und daher auf eigene Gefahr ist. Die "Präparierung" ergibt sich aus Notwendigkeit, die Hütte zu versorgen. Mein Hinweis auf der Rodelseite wurde aber gelöscht. Es ist halt so: wenn etwas passiert wird ein Schuldiger gesucht, natürlich nicht ich, sondern wer anderer. Da sich der Wirt nicht versichern kann gegen Forderungen Dritter, verstehe ich seine Haltung und sein Dilemma: Gäste sind gerne gesehen, aber haften kann er nicht. Also - ein wenig Nachsicht und doch Eigenverantwortung!
Haneburger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 06:46
Wohnort: Baumkirchen

Re: Rodler unerwünscht

Beitrag von Haneburger »

Der Wirt hat mir gestern erklärt, dass es da um die Haftungsfrage geht, aber dass man die Rodelbahn natürlich auf eigene Gefahr befahren kann. Ein Hauptargument für ihn ist, dass der Anstieg zeitweise lawinengefährdet ist.Offensichtlich aber hat er in einem Anwaltsbrief das für ihn beste Mittel geshen, rechtlich aus dem Schneider zu sein.

Rodelgäste will der Wirt sicher nicht verscheuchen. Erlebe den Wirt als sehr freundlich. Ohne ihn näher zu kennen, hat er meiner vierjährigen Tochter eine Tafel Schokolade geschenkt, den Kaffee für mich und meine Frau auf seine Rechnung gehen lassen und auch noch ein Schnapserl eingeschenkt.
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Rodler unerwünscht

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo miteinander!
Haneburger hat geschrieben:Der Wirt hat mir gestern erklärt, dass es da um die Haftungsfrage geht, aber dass man die Rodelbahn natürlich auf eigene Gefahr befahren kann.Ein Hauptargument für ihn ist, dass der Anstieg zeitweise lawinengefährdet ist.
Bei Lawinengefahr sollte er den Weg sowieso sperren :shock:
Haneburger hat geschrieben:Offensichtlich aber hat er in einem Anwaltsbrief das für ihn beste Mittel geshen, rechtlich aus dem Schneider zu sein.
Nun ja - große Rechtssicherheit bringt ihm der Brief aber nicht - da wäre es weitaus sinnvoller, am Beginn der Rodelbahn eine entsprechende Tafel (Rodeln auf eigene Gefahr etc.) anzubringen :roll:, winterrodeln.org ist ja keine amtliche Mitteilung :)
Haneburger hat geschrieben:Rodelgäste will der Wirt sicher nicht verscheuchen. Erlebe den Wirt als sehr freundlich.
Auch ich hatte eigentlich immer diesen Eindruck, daher kam der Anwaltsbrief ja so überraschend.
Aber vielleicht wurde/wird das Ganze auch überbewertet; es bleibt auf alle Fälle eine tolle Rodelstrecke.
Mal sehen wie sich's weiterentwickelt ...

bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Antworten

Zurück zu „Fotsch“