Rodelbericht & Fotos 2010-12-27

Antworten
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Rodelbericht & Fotos 2010-12-27

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo zusammen :tach:

Heute zog es mich wieder einmal zum Rodeln ins Fotschertal; nicht zuletzt auf Grund der positiven Berichte auf Winterrodeln ;)
Um diese Zeit ist es günstig, eher am späteren Vormittag aufzubrechen - dann gibt es im unteren Bereich der Bahn einige sonnige Abschnitte:
Rodelbahn Bergheim im unteren Abschnitt
Rodelbahn Bergheim im unteren Abschnitt
Der Aufstieg durch den verschneiten Winterwald bot einige sehr schöne Motive - auch wenn es heute trotz Sonne sehr frostig war:
Im mittleren Abschnitt vor Bergheim
Im mittleren Abschnitt vor Bergheim
Nach knapp einer Stunde war Bergheim erreicht; das obere Ende der offiziellen Rodelbahn.
Aber ich hatte heute andere Ambitionen und so ging es weiter auf weicher Schneeauflage Richtung Potsdamer Hütte.
Oberhalb von Bergheim
Oberhalb von Bergheim
Der lange, fast gerade Anstieg Richtung Abzweigung Sommerweg lag um diese Uhrzeit komplett im Schatten und ich war froh, dort wieder in die Sonne zu kommen:
Bei der Abzweigung des Sommerweges
Bei der Abzweigung des Sommerweges
Auch in diesem Abschnitt gab es wunderbare Wintermotive bei strahlendem Sonnenschein; frei nach dem Motto Impressionen aus dem Fotschertal
Winterpanorama Fotschertal
Winterpanorama Fotschertal
Impressionen Fotschertal
Impressionen Fotschertal
Nach dem sonnigen Flachstück kam heute - wie üblich - die Schlüsselstelle; der Aufstieg hinauf zur Brücke vor dem Hüttenhang durch einen schmalen Taleinschnitt, ebenfalls um diese Uhrzeit im Schatten und bei leichtem Wind fühlten sich die ohnehin niedrigen Temperaturen noch frostiger an. Umso schöner war es dann, den oberen Punkt dieses Anstiegs zu erreichen:
Endlich wieder in der Sonne
Endlich wieder in der Sonne
Der Weiterweg über den Hüttenhang bot dann noch einmal einen schönen Blick zurück ins Fotschertal:
Knapp vor der Hütte
Knapp vor der Hütte
Dann endlich war das Ziel erreicht: die Potsdamer Hütte :cool:
Am Ziel: Die Potsdamer Hütte
Am Ziel: Die Potsdamer Hütte
Nach einer verdienten Rast ;) bei bester Bewirtung auf der Hütte machte ich mich dann auf den Weg zurück ins Tal; zwar deutlich schneller als bergauf, aber immerhin knapp 20 min Rodelvergnügen.
Der obere Abschnitt bis Bergheim war schlicht perfekt. Auch wenn hier nicht besonders präpariert wird und das Ganze keine offizielle Rodelbahn ist - die weiche Schneeauflage erlaubte eine flotte und sichere Talfahrt. :cool:

Ab Bergheim gab es zuerst ein paar recht heftige Mugel; nach unten hin wurde die Bahn zwar glatter, aber auch eisiger. Zudem gab's einiges an Gegenverkehr durch entgegenkommende Wintersportler.

Ein wunderbarer Rodelausflug - nicht zuletzt wegen der unberührten Winterlandschaft oberhalb von Bergheim! :snowman:

Bis bald auf einer anderen Rodelbahn :cool:
Bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Benutzeravatar
Axi
Beiträge: 81
Registriert: So 3. Jan 2010, 18:13
Wohnort: Mils bei Hall

Re: Rodelbericht & Fotos 2010-12-27

Beitrag von Axi »

Hier meine Fotos von meinem Neujahrsrodelausflug auf die Potsdamer Hütte: http://tirol.axi.at/?page_id=203
Und hier der Bericht dazu: http://tirol.axi.at/?p=205

Es ist wirklich einer der schönsten Ausflüge, den man mit der Rodel machen kann.
©a-x-i
Antworten

Zurück zu „Fotsch“