Rodelbericht vom 30.12.2012

Antworten
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Rodelbericht vom 30.12.2012

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo zusammen :tach:

Die heurige Rodelsaison gestaltet sich bisher ja leider eher schwierig: zuerst der späte Schneefall, dann das markante Weihnachtstauwetter :(
Um auf jeden Fall auf der sicheren Seite zu sein wählte ich heute den Hohen Sattel als Ziel: die Strecke führt in einem engen Graben hinauf zum obersten Punkt und ist somit geschützt vor direktem Sonnenschein, zudem gibt es in der Leutasch eigentlich immer Schnee (zumindest im Winter ;) ).

So auch heute:
Kurve im unteren Abschnitt
Kurve im unteren Abschnitt
Der untere Abschnitt führt in einigen Kurven durch dichteren Wald; es folgen aber auch längere gerade Passagen:
Gerade im unteren Abschnitt
Gerade im unteren Abschnitt
In dieser Jahreszeit kommt die Sonne erst im oberen Abschnitt durch; mit ein Grund für die meist optimale Schneedecke auf der Bahn :zustimm:
Oberer Abschnitt - Sonne!
Oberer Abschnitt - Sonne!
Auch hier gibt es wieder eine längere Gerade um Geschwindigkeit aufzunehmen:
Oberster Abschnitt
Oberster Abschnitt
Der Wald lichtet sich und man kommt an einen Hang, den der Weg in einer Schleife quert: Jetzt hat man es beinahe geschafft:
Ziel erreicht - Blick zurück
Ziel erreicht - Blick zurück
Der Hohe Sattel selbst ist ein überraschend großes Plateau auf 1500Hm, auf dem man sich gemütlich in die Sonne setzen und sich vom doch etwas schweißtreibenden Aufstieg erholen kann. Immerhin beträgt die Steigung fast 15% :o . Normaler Weise ist man hier alleine; heute waren allerdings erstaunlich viele Gleichgesinnte vor Ort:
Am Hohen Sattel - nicht alleine
Am Hohen Sattel - nicht alleine
Bei der Abfahrt ging es dann flott zur Sache: Auf einer sehr guten Bahn mit weicher Schneeauflage; zwar gab's einige Mugel bzw. Wellen aber dafür kein Eis, und die Abfahrt war bis hinunter zum Auto möglich. Wieder einmal ein perfekter Rodelausflug :D

So long
Bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Antworten

Zurück zu „Hoher Sattel“