The „Big Pinten Fritz“ – Schlittelabenteuer am Faulhorn (di

Antworten
URS
Beiträge: 37
Registriert: So 19. Jan 2014, 10:25
Wohnort: 8810 HORGEN; Schweiz

The „Big Pinten Fritz“ – Schlittelabenteuer am Faulhorn (di

Beitrag von URS »

The „Big Pinten Fritz“ – Schlittelabenteuer am Faulhorn (die längste Schlittelbahn der Welt ??)
Die Faulhorn Abfahrt, wohl eine der Schlittel-Legenden unter Eingeweihten. Meine Nicht-Eidgenössischen Rodel-Kolleginnen und Kollegen entschuldigen meine „Schweizer Version“ des Schlittelns, wohlwissend, dass ich sonst SEHR WOHL zwischen Schlitteln (irgendwie kommen alle mal runter…) und Rodeln (gezieltes & kontrolliertes Lenken und Bremsen eines entsprechend hoch-qualifizierten Gerätes…) zu Unterscheiden weiss.
Also: die Faulhorn-Abfahrt – oder wie sie auch genannt wird „Big Pintenfritz“
Hier doch der einfachheitshalber gleich die Kurz-Fassung aus der Homepage von Grindelwald:
====================
"Big Pintenfritz": Faulhorn - Bussalp - Grindelwald, 15 km
"Big Pintenfritz" ist mit 15 km eine der längsten Schlittelabfahrten der Welt - ein ehemaliger Faulhornwirt gab dem Schlittelweg seinen Namen.
Startpunkt ist First (2166m), das Sie ab Grindelwald mit der Gondelbahn erreichen. Von dort führt ein markierter Winterwanderweg in rund 2 Stunden zum Bachalpsee und weiter zum Faulhorn (2680m). Auf dem Faulhorn gibt es eine Belohnung für die Strapazen: Eine einmalige Rundumsicht über viele Landesteile der Schweiz.
Der Schlittelweg führt nun vom Faulhorn via Bussalp über 15 km hinunter nach Grindelwald. Im Restaurant Bussalp lohnt es sich, zu rasten und die Sonne und Schweizer Köstlichkeiten zu geniessen.
================================
Dazwischen liegen nun einige Stunden Abenteuer pur…:

Dauer des Abenteuers: man sollte schon einen ganzen Tag einrechnen, mit An- & Auffahrt, Aufstieg, Abfahrt, und den üblichen „Beizen-Stops“
Die Firstbahn (Achtung – entgegen einer Meldung hier irgendwo im Forum muss man NICHT umsteigen) bringt uns Non-Stop zum First.
Hier beginnt die Wanderung. Wie oben beschrieben.
==
Anmerkung: wer nicht aufs Faulhorn mag oder kann, hat eine „Mini-Variante“ (nicht des Faulhorn, sondern einer Panorama-Fahrt) : Vor dem Bachalp-See - nach ca. einer knappen Stunde , zweigt eine Schlittel- & Wanderstrecke ab, die wieder via das gemütliche Restaurant „Wald-Spitz“ zur Zwischen-Station Bort führt. Von hier kann man wieder hoch, oder aber auf dem Schlittelweg First –Grindelwald ins Dorf runter.
==
Aber wir wollen ja hoch hinaus…:

Was auf dem „Offiziellen Beschrieb“ nicht so ganz rauskommt, ist die Tatsachen, dass das letzte Stück zum Gipfel SEHR steil ist…hier liegt wohl der einzige mir bekannte Vorteil, einen Davoserschlitten oder ähnlich und NICHT einen Gasser Tourenrennrodel mit Belagskufen hoch zu schleppen – keine Angst: Bei der späteren Abfahrt kehrt sich der vermeintliche Vorteil dann meisten rasch um…!!
Auf dem Faulhorn, mit gemütlicher Beiz – genaugenommen ist es das Berghotel Faulhorn, mit Unterkunft, etc., - (Hier der link: http://www.berghotel-faulhorn.ch/)
hat man eine der besten Aussichten im Berner Oberland: Eine spektakuläre Sicht nicht nur auf Eiger, Mönch und Jungfrau, sondern quasi ein 360° Panorama – schon dieses Panorama allein ist ein Besuch wert…aber wir wollen mit unseren mühsam hochgestemmten Rodeln ja wieder runter !

Meine Partnerin und ich hatten diese Wanderung & Abfahrt schon zweimal gemacht: Das erste Mal - so meine Erinnerung nach 10 Jahren – war die Piste eher flach angelegt und vermutlich grad neu präpariert –absolut ideal für unsere rassigen Rodel !
Das zweite Mal war die Bahnführung anders, eher steil und mehr ausgefahren – mit anderen Worten: Unsere „(Touren-) Renn-Maschinen (!!) zwangen uns, viel „auf der Bremse“ zu stehen und die Kurven waren teilweise arg verkarrt - es hatte leider schon länger nicht mehr geschneit.

Nichtsdestotrotz: Auch hier ist die Aussicht tolle Spitze , und die Fahrt – auf diesem Streckenabschnitt hat’s eher keine Völkerscharen ! – ein sehr laaaanger Genuss.
Fazit: Wie auf allen Rodelbahnen ist der Tageszustand mit-entscheidend – ein aktueller und korrekter (!) Pistenbericht ist schwierig zu kriegen, ausser man kann jemand fragen, der kurz vorher oben war; die Bahn wird zwar schon präpariert, aber vermutlich nicht jeden Tag neu.
Unten auf der Bussalp trifft man nicht nur die Beiz, sondern natürlich auch die „Postauto-fahrenden Heerscharen“ wieder (ich erinnere an meine obige Differenzierung von „Rodler“ und „Schlittler“ – leider sind die zweiten hier in der Überzahl…!!):
Die Postautofahrt zur Bussalp und anschliessende Schlittenfahrt ist eines der Touristen- High-Lights in Grindelwald, grad auch für all die „grünen Schlittel-Neulinge“.

Der Rest der Strecke ist daher die offizielle Schlittelbahn Bussalp-Weidli - und so der Schnee & Bahnzustand erlauben - bis nach Grindelwald runter. Meistens ist spätestens bei der „Gaggi-Säge“ aber eh Schluss; in über 10 Jahren konnten wir selten wirklich ins Dorf runter fahren – wäre auch mit möglichen „Nebenwirkungen“ verbunden, da wir hier auf der Dorfstrasse sind , wo nicht nur die geübten und erfahrenen Grindelwald-Bus-Chauffeure unterwegs sind, sondern alle die Touristen, die zum ersten Mal ein Auto im Schnee lenken….!
Und/oder fairerer-weise: diejenigen Schlittler (oder gibt’s – Gott behüte ! - auch „beschnapste Rodler“ in dieser Kategorie ???), die weder lenken, bremsen, noch den Abstand zwischen Auto und Schneemade richtig einschätzen können – wir haben da schon Greuliches mit ansehen müssen…!!

Abschliessend: Wer den langen Weg ins schöne Berner Oberland und Grindelwald unter die Räder & Kufen genommen hat, sollte sich dieses Tages Schlittel-Abenteuer wirklich leisten.

Gruss

Urs
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: The „Big Pinten Fritz“ – Schlittelabenteuer am Faulhorn

Beitrag von susanne »

hallo urs - ich habe meine antwort in die "plauderecke" geschrieben. lg. susanne
Gast
Gast

Re: The „Big Pinten Fritz“ – Schlittelabenteuer am Faulhorn

Beitrag von Gast »

alü
Wer den langen Weg ins schöne Berner Oberland und Grindelwald unter die Räder & Kufen genommen hat, sollte sich dieses Tages Schlittel-Abenteuer wirklich leisten.
dem kann ich nur zustimmen, wenn das Wetter passt ist alleine der Weg zum Faulhorn die Anreise wert. Eine der Strecken, die man zeitlebens nie mer vergessen wird wegendes atemberaubenden Fussmarsches zum Faulhorn aber auch der langen Abfahrt wegen. Eine der strecken wo man viel zu trinken mittnehmen sollte, denn man hat stets einen offenen Mund vom staunen und grummelt ständig ein " Woooww" vor sich hin. (schönes Wetter vorausgesetzt)
Unterwegs passiert man übrigens den Bachalpsee , den wohl meist in Kallender vorkommenden Alpsee der Welt. Er zeigt sich aber in dickem weiss.
Empfehlenswert sind jedoch Schuhe mit viel Gripp (die wir Rodler onehin haben) und zusätzlich das mittnehmen einer langen Schnur , dan kann man sich den Rodel bequem um die "Pauke" schnallen und den Rodel 2/3 der Strecke freihändig ziehen.

etwas Eindrücke des Weges und er tollen Abfahrt zeigt dieser Film

gruss
Gast
Gast

Re: The „Big Pinten Fritz“ – Schlittelabenteuer am Faulhorn

Beitrag von Gast »

Nachtrag

umsteigen nicht mehr nötig Grindelwald First Nonstop
gruss
Benutzeravatar
Cattleya
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Aug 2014, 20:11

Re: The „Big Pinten Fritz“ – Schlittelabenteuer am Faulhorn

Beitrag von Cattleya »

diesen meinte ich
etwas Eindrücke des Weges und er tollen Abfahrt zeigt dieser Film





https://www.youtube.com/watch?feature=p ... uibdy3S9Ak[/youtube]
https://www.youtube.com/watch?feature=p ... uibdy3S9Ak

gruss
Antworten

Zurück zu „Grindelwald - First“