horlachtal -peter u. ingrid aus franken

Antworten
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

horlachtal -peter u. ingrid aus franken

Beitrag von susanne »

vielleicht sind deshalb so wenige rodler unterwegs weil sie den LWD tirol gelesen haben - der da lautet: "Tageszeitlicher Anstieg der Lawinengefahr!
...... Die Lawinengefahr ist in den Morgenstunden gering, steigt dann aber im Tagesverlauf rasch an. .....Besonders in stark besonnten Hängen ist ab dem späten Vormittag auch mit Selbstauslösungen oberflächlicher Lockerschneelawinen zu rechnen. Vereinzelt können dadurch auch Schneebrettlawinen ausgelöst werden. An steilen Grashängen ist zunehmend auf Selbstauslösungen von Gleitschneelawinen zu achten."
ein bild aus dem horlachtal - nur so zur bewußtseinsbildung: http://commondatastorage.googleapis.com ... 056093.jpg
gruß susanne
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: horlachtal -peter u. ingrid aus franken

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo Susanne! :tach:

:schlaumeier: Rodeln & Lawinengefahr - das ist ein generelles Problem; leider sind die wenigsten RodlerInnen für dieses Thema sensibilisiert. Kaum einer macht sich Gedanken, ob es bei der Ausübung dieser Sportart in dem Bereich gefährlich sein könnte :roll:

Wir haben bereits vor einiger Zeit eine - zugegebener Maßen nur grobe - Angabe zur "Lawinengefährlichkeit" einer Bahn in die Rodelbahnbox aufgenommen. Das ist natürlich bei weitem nicht ausreichend aber immerhin besser als gar nichts. Wir haben auch schon einmal überlegt, ob wir in diesem Punkt irgendwie mit dem Lawinenwarndienst Tirol zusammenarbeiten könnten; das wäre ein gutes Thema für die nächste Saison ;)

Ich glaube wir sollten uns über den Sommer mal Gedanken darüber machen, wie wir das Thema hier auf Winterrodeln präsentieren können. Das Thema Sicheres Rodeln haben wir ja auch bereits aufgegriffen. Mal sehen ;)

So long - Bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: horlachtal -peter u. ingrid aus franken

Beitrag von susanne »

hallo bernhard,

was mich wurmt - eine handvoll leute machen sich gedanken um ein wichtiges thema "für alle" und niemand interessiert´s. so interpretiere ich die fehlende bereitschaft an der diskussion teilzunehmen. die aktuellen bahnverhältnisse werden genutzt und das war´s auch schon.

auf stützpunkthütten für tourengeher werden "autobahnen" präpariert - es ist zwar keine offizielle rodelbahn aber ..."die bahn ist frisch präpariert".

ich stelle mal provokant die frage "haben rodler das nötige "rüstzeug" um sich in gebiete mit "alpinen gefahren" vorzuwagen? "sind rodler sich dieser gefahren überhaupt bewußt?"

lg. susanne
Antworten

Zurück zu „Horlachtal“