Rodelausflug 2013-03-27

Antworten
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Rodelausflug 2013-03-27

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo zusammen! :tach:

Im Rahmen meiner Abschluss-Runde zur Rodelsaison 2012/13 war heute die Juifenalm an der Reihe; nicht zuletzt weil der Wetterbericht einen sonnigen Aufstieg am Vormittag versprach und die jüngsten Schneefälle vom Dienstag eine gute Abfahrt. Der Start war ja schon einmal vielversprechend :cool:
Rodelbahn im untersten Abschnitt
Rodelbahn im untersten Abschnitt
Erfreulicher Weise war die Bahn erst am Vorabend noch einmal präpariert worden und somit beim Aufstieg am späteren Vormittag in einem guten Zustand; ein harter Untergrund mit einer weichen Neuschneeauflage.
Die Jagdhütte
Die Jagdhütte
Wie immer war der Aufstieg zur Alm sehr schön; zudem war der Weg heute über weite Bereiche sehr sonnig.
Oberhalb der Jagdhütte
Oberhalb der Jagdhütte
Oberhalb der Baumgrenze kommt dann noch die Aussicht dazu - bei Sonnenschein natürlich besonders schön :cool:
Eine der Kurven im oberen Abschnitt
Eine der Kurven im oberen Abschnitt
Nicht mehr weit bis zur Alm
Nicht mehr weit bis zur Alm
Bald danach war das Ziel dann erreicht: die Juifenalm :sporty:
Juifenalm vorraus
Juifenalm vorraus
Heute war gar nicht so viel los auf der Alm; die Bewirtung sehr gut wie immer - inklusive Sonnenbad vor der Hütte im Liegestuhl :flower:
Doch auch ein Stück abseits der Alm gibt es schöne Plätzchen :cool:
Abseits der Hütte
Abseits der Hütte
Bei der Abfahrt gegen 16:00 war die Bahn durch die Sonneneinstrahlung bereits sehr weich; speziell im oberen Abschnitt bis zur Jagdhütte. Dadurch war die Strecke etwas langsam; zudem gab es ein paar ziemliche Mugel. Im unteren Abschnitt durch den Wald war es dann abwechselnd härter und dann wieder weicher - insgesamt aber eigentlich recht gut zu rodeln, wenn man den Mugeln ein bisschen ausgewichen ist. Typisches Frühjahrsrodeln bei feinstem Sonnenschein - ein perfekter Rodelausflug und für mich heute ein Gut.

:schreiben: Die Juifenalm hat noch bis Sonntag, den 31.3. geöffnet (am Samstag nur bis 20:00); die Sommersaison beginnt dann am 6. oder 13.Juni je nach Almauftrieb; die Alm ist im Sommer von Donnerstag bis Sonntag geöffnet - und ein idealer Ausgangspunkt für sehr schöne Bergtouren (Windegg, Sömen, Roter Kogel). Ein Besuch lohnt sich immer! :cool:

So long - and even longer
Bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Antworten

Zurück zu „Juifenalm“