Saisonstart 2014-12-14

Antworten
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Saisonstart 2014-12-14

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo zusammen! :tach:

Einen Tag nach dem offiziellen Start der Rodelsaison auf der Juifenalm machte ich mich in alter Tradition auf den Weg, meiner Lieblingsalm einen ersten Winterbesuch abzustatten.
Ich war etwas skeptisch was die Rodelbarkeit betraf; unten im Tal ist es ja überall grün bei recht milden Temperaturen. Die Zufahrt durch das Sellraintal schien meine Befürchtung zu bestätigen - weitgehend grüne Hänge :o
Zum Glück war's ab Gries ins Lüsenstal hinein dann doch etwas weißer und beim Parkplatz angekommen zeigte sich dann doch der Winter: die Rodelbahn war von Anfang an in einem erstaunlich guten Zustand:
Bahn im untersten Abschnitt
Bahn im untersten Abschnitt
Zwar war es nur eine dünne Schneedecke; diese war aber geschlossen und einigermaßen fest; zudem gab es nur einige wenige eisige Stellen.
Etwas weiter oben
Etwas weiter oben
In Abschnitt bis zur Jagdhütte waren vor allem in den Kurven ein paar wenige Steine in der Bahn; sonst aber war's für die aktuelle Situation ganz okay.
Die Jagdhütte (und wenig Schnee im Hintergrund!)
Die Jagdhütte (und wenig Schnee im Hintergrund!)
Oberhalb der Jagdhütte im freien Gelände waren zwar einige Steine mehr auf der Strecke, die Bahn war aber trotzdem in einem guten Zustand. Kein Eis und - ein Vorteil der geringen Schneelage - keine Mugel!
Kurve im oberen Abschnitt
Kurve im oberen Abschnitt
Wie immer hier heroben gab's ein Panorama vom Feinsten - trotz der geringen Schneelage.
Winterpanorama vom Feinsten
Winterpanorama vom Feinsten
Und schließlich war endlich das Ziel erreicht - die Juifenalm :sporty:
Die Juifenalm
Die Juifenalm
Erstaunlicher Weise waren heute gar nicht viele Leute hier heroben; wahrscheinlich hat man angenommen, dass es sowieso nicht zum Rodeln gehen würde. Ein Irrtum wie sich zeigte.
Der Aufenthalt auf er Alm war wie immer sehr angenehm - nicht zuletzt Dank Zirbenschnaps und Schnitzel aus der Butterschmalzpfanne - wie immer ausgezeichnet! :zustimm:
Auch andere Gäste der Alm haben den Tag sichtlich genossen:
Sonnenbad auf vier Pfoten
Sonnenbad auf vier Pfoten
Nach einer netten Unterhaltung und der Stärkung machte ich mich dann wieder auf Richtung Tal - zuvor aber noch ein letzter Blick Richtung Talschluß des Lüsenstal - immer wieder schön:
Panoramablick
Panoramablick
Die Bahn war erstaunlich gut in Schuß - im oberen Abschnitt ein paar Steine und etwas weich; im Mittelstück nur in den Kurven einige wenige Steine - ganz unten etwas eisig. Insgesamt kein Geschwindigkeitsrekord sondern eher gemütlich, aber ein schöner Rodelausflug.
Die gute Nachricht zum Schluss: es wurde technisch aufgerüstet und einiges investiert, um die Rodelbahn in Zukunft noch besser präparieren zu können:
Technische Verstärkung auf der Juifenalm
Technische Verstärkung auf der Juifenalm
:snowman: Der Winter kann also kommen - man ist gerüstet! :snowman:

So long,
Bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Luchs
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Mär 2013, 14:48

Re: Saisonstart 2014-12-14

Beitrag von Luchs »

Wenn jetzt die Präparierung noch besser wird, dann hat die Juifenalm alles was das Rodlerherz begehrt. Tolle Streckenführung mit verschiedenen Kurvenradien durch den Zirbenwald, schneesichere Lage, Hütte in hochalpinem Ambiente mit sympathischem Team...

Im Sommer bin ich mal raufgegangen und habe sofort festgestellt, dass der Aufstieg auch ohne Rodel irgendwie zäh ist. Die Forststrasse ist relativ steil, für eine Forststrasse zumindest. Ich dachte im Winter, die Rodel ist so schwer und ich bin schlecht in Form....
Gast
Gast

Re: Saisonstart 2014-12-14

Beitrag von Gast »

Hinweis zur ÖV - Erreichbarkeit:
Lt. Druckfahrplan gibt es einen Bus nach Praxmar 8h ab HBF (Täglich!), Umsteigen in Gries, Ankunft in Juifenau 8h50, Ankunft Praxmar 8:59; die Verkehrsaukunft "unterschlägt" diesen noch, ich habe dort einen Korrekturhinweis eingebracht.
Außerdem kommt man in Zirl, Abfahrt 8:16 mit Umsteigen in Kematen Kirche auch auf diese Verbindung!
Martin
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Saisonstart 2014-12-14

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo Martin! :tach:
Danke für die Info; hoffen wir dass die Online-Auskunft entsprechend korrigiert wird. Es wäre ja der Sinn, dass dort alle Verbindungen gefunden und angezeigt werden. :roll:
Der Online-Service ist für uns sehr wichtig; bei der Vielzahl der auf Winterrodeln.org gelisteten Bahnen wäre es sonst extrem aufwändig, diese Information aktuell zu halten.

So bietet beispielsweise der SAD in Südtirol online nur PDF-Fahrpläne und der Link auf die Fahrpläne ändert sich zudem jede Saison :(. Bleibt zu hoffen, dass man dort auch irgendwann im Online-Zeitalter ankommt ;) und eine bessere Lösung findet!

Sportliche Grüße
Bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Antworten

Zurück zu „Juifenalm“