Rodelbericht 2013-12-04

Antworten
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Rodelbericht 2013-12-04

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo zusammen! :tach:

Auch in Praxmar ist natürlich der Winter schon angekommen; immerhin startet man hier auf 1700 Hm . Grund genug heute mal mit der Rodel vorbei zu schauen ;)
Schon der untere Start der Rodelbahn ist vielversprechend: Gute Schneeauflage, die am späteren Vormittag durch die Sonne etwas aufgeweicht wurde. Kein Eis oder apere Stellen und gute Präparierung versprechen perfekten Rodelspass.
Unterer Start der Rodelbahn
Unterer Start der Rodelbahn
Besonders schön im unteren Abschnitt ist der Blick Richtung Talschluss des Lüsenstal.
Die Rodelbahn im untersten Abschnitt
Die Rodelbahn im untersten Abschnitt
Es folgt die Flachstelle der Rodelbahn, die heute bei der Abfahrt schon wieder im Schatten lag, dadurch aber auch wieder härter und damit flotter zu befahren war - man kam heute bei der Abfahrt ohne abzusteigen bis zum Gegenanstieg ;) .

Nach der Flachstelle kommt man in den oberen, steileren Abschnitt der Rodelbahn.
Kurve kurz oberhalb der Flachstelle
Kurve kurz oberhalb der Flachstelle
Die Strecke führt nun in zwie langen Schleifen quer über die Hänge der Lampsenspitze Richtung Koglhütte. Zu dieser Jahreszeit liegt der gesamte obere Abschnitt der Strecke am späten Vormittag in der Sonne :)
Im oberen Abschnitt der Strecke
Im oberen Abschnitt der Strecke
Ein Blick zurück zeigt das beeindruckende Bergpanorama mit der dominierenden Lüsener Villerspitze in der Bildmitte.
Blick zurück Richtun Villerspitze
Blick zurück Richtun Villerspitze
Schließlich erreicht man den obersten Punkt der Rodelbahn; etwas unterhalb davon liegt die kleine (unbewirtschaftete) Koglhütte. Bei dem Wetter heute ein idealer Platz für eine kurze Rast in der Sonne. Diese scheint derzeit oben bei der Hütte bis ca. 13:30.
Die Koglhütte
Die Koglhütte
Der Blick vom Start der Rodelbahn zeigt den oberen Abschnitt der Rodelbahn:
Ausblick vom Start der Rodelbahn
Ausblick vom Start der Rodelbahn
Die Abfahrt um ca. 13:30 war heute sehr flott, da die Bahn - speziell im oberen Abschnitt - sehr kompakt und hart war und um diese Zeit schon wieder zum Großteil im Schatten lag. Dafür war auch die Flachstelle heute gut (und ohne Absteigen/Ziehen) rodelbar ;)

Ein sehr schöner Rodelausflug in der noch jungen Saison! :sporty:

Bis bald - auf irgendeiner anderen Rodelbahn
bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: Rodelbericht 2013-12-04

Beitrag von susanne »

hallo bernhard, ich hör von leuten die in lüsens herunten parken und die rodelstrecke somit verlängern. ist das tatsächlich möglich - weißt du davon? lg. su
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Rodelbericht 2013-12-04

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo Susanne!

Nun - man kann natürlich unterhalb von Praxmar beim Fischteich parken (dort wo auch die Loipe startet). Von dort führt eine (beleuchtete), kurze Rodelbahn hinauf nach Praxmar. Man kommt ziemlich genau beim Gasthaus Praxmar heraus. Vor allem wenn viele Leute (= Schitourengeher) am Hauptparkplatz parken kann das eine Alternative sein. ;)

Von Lüsens nach Praxmar ist aber rodeltechnisch nicht möglich - kenne den Weg über die Hänge nur vom Sommer.

So long - bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Antworten

Zurück zu „Praxmar“