Nachlese Rodeln 2009-01-31

Antworten
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Nachlese Rodeln 2009-01-31

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo erstmal! 8-)

Spät aber doch noch ein paar Fotos und Bemerkungen zu meinem Rodelausflug nach Praxmar am 31.1.2009.

Schon am Beginn der Rodelbahn lohnt ein Blick zurück auf den faszinierenden Talschluß des Lüsenstal mit seiner markanten Steilwand.
Unteres Ende der Rodelbahn
Unteres Ende der Rodelbahn
Die Bahn selbst ist im unteren Bereich breit und bestens präpariert (Ratrak) mit sehr angenehmer Steigung, am Ende dieses Abschnitts kommt dann noch ein Flachstück (der Kinder Freud' - des Rodlers Leid :D)
Im Flachstück
Im Flachstück
Dahinter zweigt der Weg Richtung Lampsenspitze ab und führt über einige Serpentinen zur Kogelhütte hinauf.
Auch in diesem Abschnitt ist die Bahn perfekt präpariert, derzeit ohne Eis und Mugel.
Neben der Schneesicherheit bietet diese Strecke ein Maximum an Sonne; je weiter im Frühling desto länger
(derzeit ~ 10:30 - 14:30).
Rodelbahn im oberen Abschnitt
Rodelbahn im oberen Abschnitt
Auf der (unbewirtschafteten) Kogelhütte angekommen (ca: 75min) kann man das Panorama (und die mitgebrachte
Jause :roll: ) so richtig genießen.
Koglhütte
Koglhütte
Die mächtige Berggestalt auf der linken Talseite ist die Villerspitze, links ein Stück daneben der Rote Kogel.
Die "kleine" Pyramide ganz hinten im Bild ist die Rinnenspitze (3000m)
Panorama Koglhütte
Panorama Koglhütte
Die Abfahrt ist speziell im oberen Abschnitt recht flott; hier muss man etwas aufpassen, da die Schneewände fehlen und die Kurven teilweise recht scharf sind bzw. bei "Gegenverkehr" :roll:
Im unteren Abschnitt muss man die Rodel ein Stück ziehen; alternativ kann man auch vor dem Flachstück rechts in den Weg
zur Schipiste abzweigen und über diese am Rand direkt zum Parkplatz abfahren (nur bei guten Bedingungen zu empfehlen, da sonst oft sehr glatt bzw. hart).

Eine wirklich tolle Rodelbahn in traumhafter Landschaft - :arrow: Empfehlung!

bernhard
Zuletzt geändert von bany-tyrol am Fr 27. Feb 2009, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fotos nach technischem Problem erneut hochgeladen
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Antworten

Zurück zu „Praxmar“