Rodelbericht 2014-12-28

Antworten
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Rodelbericht 2014-12-28

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo zusammen! :tach:

Nach wie vor ist es heuer nicht einfach, eine passable Rodelbahn zu finden; auch der letzte Schneefall hat die Situation nur unwesentlich entschärft :(
Ich wollte nicht weit anreisen und entschied mich daher für meine Heimstrecke vom Rangger Köpfl :cool:

Da es noch keinen Schibetrieb gibt war die Bergfahrt heute stark ermäßigt - eine sehr lobenswerte Aktion von Seiten der Oberperfer Bergbahnen! :zustimm:
Der Andrang war heute erstaunlich groß :o - viele wollten offenbar endlich in die Rodelsaison starten.
Nach der Auffahrt mit der Gondelbahn galt es zuerst einmal das Panorama zu genießen - der Blick von Stiglreith hinunter ins Inntal ist immer wieder schön - auch wenn das Wetter heute nicht ganz so toll war.
Blick ins Inntal von Stiglreith
Blick ins Inntal von Stiglreith
Von Stiglreith folgt man der Forststraße nach Sulzstich; leider halten sich nicht alle daran und gehen - verbotener Weise (siehe Hinweisschild am Beginn der Bahn) über die Rodelbahn hinauf und gefährden damit sich und andere :roll:
Dabei ist auch der Forstweg durchaus winterlich: :snowman:
Der Forstweg zur Jausenstation Sulzstich
Der Forstweg zur Jausenstation Sulzstich
Schließlich erreicht man wieder die getrennt verlaufende Rodelbahn - geradeaus geht's weiter nach Sulzstich, links führt die Rodelbahn weiter zur Rosskogelhütte.
Auf der Rodelbahn oberhalb von Sulzstich
Auf der Rodelbahn oberhalb von Sulzstich
Nach einer Schleife verläuft die Rodelbahn ein kurzes Stück parallel zur Schipiste, die heute den Schitourengehern alleine gehörte. In diesem steileren Abschnitt heißt es bei der späteren Abfahrt Schwung holen für das nachfolgende Flachstück ;)
Ein Nebeneinander von Rodelbahn und Piste
Ein Nebeneinander von Rodelbahn und Piste
Im folgenden Abschnitt bietet die Strecke mehrere 180 Grad-Kurven und dazwischen schöne Gleitpassagen:
Eine der 180Grad-Kurven der Strecke
Eine der 180Grad-Kurven der Strecke
:schreiben: Schließlich ist die letzte Kurve erreicht - im Sommer startet hier der schöne Steig zum Krimpenbachsattel bzw. zur gleichnamigen Alm.
Die letzte Kurve
Die letzte Kurve
Noch ein letzter Anstieg hinauf zum höchsten Punkt der Rodelbahn, dann geht es etwas abwärts zur Rosskogelhütte:
Das Ziel am oberen Ende der Bahn
Das Ziel am oberen Ende der Bahn
Wie zu erwarten war der Andrang auf der Hütte groß und so fiel der Aufenthalt eher kurz aus; dann ging es zurück ins Tal :)

Im Abschnitt bis Sulzstich war die Bahn weich mit dünner Neuschneeauflage; dazu in den Kurven ein paar Steine aber sonst eigentlich Gut.
Im Mittelteil (Sulzstich - Stiglreith) war es dann ziemlich wellig mit ein paar argen Hopsern; zudem waren ärgerlicher Weise doch einige RodlerInnen bergwärts unterwegs. Für dieses Teilstück gibt's ein Mittelmäßig.
Die Rodelbahn im Abschnitt Sulzstich - Stiglreith
Die Rodelbahn im Abschnitt Sulzstich - Stiglreith
In den langen Gleitpassagen im untersten Abschnitt war's eigentlich ganz gut; allerdings waren die paar Kurven schon ziemlich steinig.
Die Rodelbahn im Abschnitt unterhalb von Stiglreith
Die Rodelbahn im Abschnitt unterhalb von Stiglreith
Der letzte Abschnitt bis zum Parkplatz hinunter war schließlich "befahrbar".

In Summe war's heute für mich ein Mittelmäßig auf einer stark frequentierten Rodelbahn. Aber man konnte rodeln und war in einer Winterlandschaft - und das ist heuer ja auch schon was ;)

So long,
Bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
adabei
Beiträge: 125
Registriert: So 21. Dez 2008, 17:53

Re: Rodelbericht 2014-12-28

Beitrag von adabei »

bany-tyrol hat geschrieben:Hallo zusammen! :tach:

Nach der Auffahrt mit der Gondelbahn galt es zuerst einmal das Panorama zu genießen - der Blick von Stiglreith hinunter ins Inntal ist immer wieder schön - auch wenn das Wetter heute nicht ganz so toll war.
Hallo Bany, dass du mal mit der Bahn rauffährst...hätte nie gedacht dass ich das erlebe ;)

Gruß Christian
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: Rodelbericht 2014-12-28

Beitrag von susanne »

und du lieber christian? hast du die 7,6km "in die fiaß"? :D
gruß susanne
jürgi
Beiträge: 12
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 07:24
Wohnort: Innsbruck

Re: Rodelbericht 2014-12-28

Beitrag von jürgi »

Sehr guter ausführlicher Bericht und alles genau so, wie ich es zeitlich etwas früher erlebt habe.

Wobei nicht nur ein paar Leute von Stiglreith nach Sulzstich die Rodelbahn als Aufstieg nutzten. Bin ständig bremsbereit runtergeschlichen - so arg habe ich das selten erlebt! Da ist ja das zeitweilige Slalomfahren von der Birgitzer Alm noch angenehmer.

Der niedrige Preis für die Bergfahrt war überraschend und der Autoeinweiser bekommt von mir 100 Sympathiepunkte :D
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Rodelbericht 2014-12-28

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo Christian & Susanne :tach:
adabei hat geschrieben:Hallo Bany, dass du mal mit der Bahn rauffährst...hätte nie gedacht dass ich das erlebe ;)
Gruß Christian
Ach - das erlebt man schon öfters :oops:
Die gesamte Strecke hat ja doch eine ganz schöne Länge (wie Susanne richtig bemerkte ;) ); da reicht es allemal, von Stiglreith zu starten und den unteren Abschnitt dann bei der Talfahrt zu begutachten :cool:
Außerdem wäre ein Aufstieg beim heutigen Ansturm alles andere als angenehm gewesen - wahrscheinlich wäre man sowieso über den Haufen gefahren worden, da nicht alle ihr Sportgerät so perfekt beherrschen.
Zu guter Letzt war die Bergfahrt heute mit 4 Euro ein wahres Schnäppchen - es hat also auch Vorteile wenn es nicht zum Schifahren geht ;)

Wünsche Euch beiden eine schöne, lange und unfallfreie Rodelsaison!
So long,
Bernhard

P.S.: Auch am Elfer nutze ich übrigens die Seilbahn: Abfahrt ins Pinnistal und anschließende Wanderung zur Pinnisalm - ist doch auch mal schön! :cool:
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
adabei
Beiträge: 125
Registriert: So 21. Dez 2008, 17:53

Re: Rodelbericht 2014-12-28

Beitrag von adabei »

bany-tyrol hat geschrieben: P.S.: Auch am Elfer nutze ich übrigens die Seilbahn: Abfahrt ins Pinnistal und anschließende Wanderung zur Pinnisalm - ist doch auch mal schön! :cool:
Oh, das wusste ich nicht. Aber bei deinen Höhenmetern die du in einer Rodelsaison hinlegst ist eine kleine Bahnfahrt leicht drinnen. ;)

@susanne: ja es ist schon ein Stück weit rauf, aber es ist in größtenteils angenehm zu gehen und nicht sonderlich steil. Man braucht eine gewisse Zeit und es zieht sich ein wenig. Mir kommt die Strecke Fotsch- Potsdamer Hütte ein Stück weit schwerer vor.
Beides gehe ich sehr gerne und mehrmals pro Saison :supercool:

Gruß Christian
Antworten

Zurück zu „Rangger Köpfl“