Aktuelle Fotos

Antworten
adabei
Beiträge: 125
Registriert: So 21. Dez 2008, 17:53

Aktuelle Fotos

Beitrag von adabei »

Leider sind oft 2 Phänomene zu beobachten. Die Bewertungen sind oft völlig daneben. Am Samstag bekam diese Bahn ein „sehr gut“ , was definitiv falsch ist. Warum: Fast keine Schneewände auf der gesamten Bahn (ist schon maximal nur noch gut). Im unteren Teil muss abgestiegen werden außer man möchte bewußt seine Rodel ruinieren und stellenweise ist das blanke Eis. Ergibt maximal ein „Mittelmäßig „. Also Kriterien lesen und Hirn einschalten.

Das 2. Ding ist dass es immer wieder unbelehrbare gibt, die mit Hund, unangeleint und in Herdenbildung bergauf gehen. Nein, eine Rodelbahn ist kein rechtsfreier Raum, wenn was passiert weil Leute bergauf die ganze Bahn blockieren kann das böse enden, für beide Seiten. Aber gegen Dummheit ist wohl kein Kraut gewachsen.

Schade, ähnlich wie bei den Pistentourengehern ein paar halten sich an nichts.

Gruß Christian
Dateianhänge
Es war ein schöner Tag.
Es war ein schöner Tag.
So sieht bei manchen ein Sehr Gut aus.
So sieht bei manchen ein Sehr Gut aus.
Am Samstag noch mit Sehr gut eingetragen...
Am Samstag noch mit Sehr gut eingetragen...
Ja fürs Rodeln sollte man nicht nur seine Rodel, sondern auch sein Hirn mitnehmen.
Ja fürs Rodeln sollte man nicht nur seine Rodel, sondern auch sein Hirn mitnehmen.
Warum das Hirn im Auto zurücklassen. Hundl äuft ungeleint auf der Rodelbahn rum. 7 oder 8 Leute blockieren die gesamte Bahn. Viel mehr Dummheit und Ignoranz geht nicht .
Warum das Hirn im Auto zurücklassen. Hundl äuft ungeleint auf der Rodelbahn rum. 7 oder 8 Leute blockieren die gesamte Bahn. Viel mehr Dummheit und Ignoranz geht nicht .
floo
Administrator
Beiträge: 384
Registriert: Di 28. Okt 2008, 09:52
Wohnort: Absam/Wien

Re: Aktuelle Fotos

Beitrag von floo »

Danke für den tollen Beitrag, ich habe mir mal die Freiheit genommen und ihn auf Winterrodeln direkt verlinkt. :)

Leute die mitten im Weg gehen sind wohl generell ein großes Problem. Gerade wenn die Bahn nicht einsichtig ist, gibt's dann beim runter rodeln oft gar keine Variante mehr vernünftig runter zu fahren. Das nimmt den ganzen Spaß.
Michaela
Gast

Re: Aktuelle Fotos

Beitrag von Michaela »

Schade, dass dieser Beitrag so feindlich und aggressiv geschrieben ist.

Dass die Bahn kein Sehr Gut ist stimmt. Dass man nicht als Gruppe eine Bahn blockieren soll stimmt auch, jedoch ist Rodeln nicht Schitouren gehen und man wird keine Rodelgruppe finden die 2h im Gänsemarsch am Forstweg bergauf geht, denn das nimmt auch den Spaß. Ich finde, es ist immer ein Miteinander und man muss nicht nur sein Hirn mitnehmen sondern auch seinen Hausverstand und die Kirche im Dorf lassen.

Ich war in dieser Gruppe die Christian so schön von hinten fotografiert hat und kann euch sagen, dass uns in diesen 2 ½ h Aufstieg 4 Rodler entgegengekommen sind, die problemlos passieren konnten und auch nicht bremsen mussten weil wir sie rechtzeitig gesehen und zur Seite gegangen sind. In unübersichtlichen Stellen sind wir hintereinander gegangen und haben niemanden gefährdet.

Ich frage mich eher, was solche Forenbeiträge bezwecken, denn wenn es jemanden so stört und er eine solche Gefahr erkennt, wäre es nicht schön, wenn man eine Gruppe dann direkt beim Vorbeigehen darauf anspricht und somit vielleicht eine Gefahr aufzeigt oder selber erkennt, dass es sich um keine Gefahrensituation handelt? Das würde viel Ärger und Groll ersparen und zu einem harmonischen Miteinander beitragen.

LG
Michaela
adabei
Beiträge: 125
Registriert: So 21. Dez 2008, 17:53

Re: Aktuelle Fotos

Beitrag von adabei »

BEE4F8DE-9608-49B7-95E7-53F9DF6462B8.jpeg
Hallo Michaela, danke für deinen Beitrag im Forum, das gibt mir nochmal die Gelegenheit meine Sicht der Dinge darzustellen.

Zuerst muss festgehalten werden, dass auf einer Rodelbahn rechtsverbindliche Regeln gelten. Ich bin mir zwar sicher, dass diese den wenigsten bekannt sind, für ihre Gültigkeit spielt das aber keine Rolle.
Eine diese Regeln besagt klar, dass der Aufstieg auf der rechten Seite und hintereinander zu erfolgen hat.
Wenn du jetzt meinst „... man soll die Kirche im Dorf lassen...und niemand geht 2 Stunden im Gänsemarsch bergauf...“ , so heißt das ja nichts anderes, dass du die Regeln so nicht akzeptierst und für dich adaptierst, damit sie für dich passen.

Und genau das ist das Problem. Jeder macht sich sein Gesetzt. Was dabei herauskommt sieht man bei der aktuellen Diskussion mit den Pistentourengehern. In weiten Teilen Österreichs ist es schon verboten und bei uns wird es wohl auch bald soweit sein. Warum: weil zu dritt und viert nebeneinander bergwärts gegangen wird, trotz Appelle und Verbote. Und ein paar wenige nehmen nun alle anderen in Geiselhaft und sorgen dafür dass es wohl zum einen kostenpflichtig oder ganz verboten wird.

Beim Rodeln liegt die Sache zwar etwas anderes, das System ist das Gleiche.

Wenn dir wirklich Rodler entgegengekommen wären, (nicht die welche da auch an mir vorbeigerutscht sind), so wie ihr gegangen seid, wäre ein Ausstellen schwer denkbar gewesen.

Ja warum sage ich nichts beim vorbeigehen? Weil man erfahrungsgemäß nur saublöd angeredet wird, nach dem Motto „...was geht dich das an“.

Leider haben Gruppen wie die euere bei uns dazu geführt dass wir entweder weniger bekannte Rodelstrecken aufsuchen (müssen) , oder erst am späten Nachmittag losgehen um den bahnblockierenden Horden zu entgehen.

Vor etwa 15 Jahren war etwa die Juifenalm noch ein Geheimtipp und eine herrliche Rodelbahn. Heute ist sie an Wochenenden durch Massen an solchen gedankenloser Gruppen nicht mehr rodelbar. Wie schade.

Ja, auch wir gehen manchmal nebeneinander, zu zweit mit aufmerksamen Blicken und an übersichtlichen Abschnitten. Wohlgemerkt zu zweit, aber sicher nicht zu dritt und auch nicht dort wo die Bahn nicht gut einsehbar ist.

Auf der einen Seite ist es begrüßenswert dass viele in die Natur raus gehen und sich bewegen. In den letzten Jahren hat ein regelrechter Boom beim Rodeln eingesetzt. Es ist nur eine Frage der Zeit wenn es durch diese Massen zu den ersten Problemen kommen wird und durch ein paar unbelehrbare wieder alle anderen in Geiselhaft genommen werden.

Gruß Christian
URS - als Gast
Gast

Re: Aktuelle Fotos

Beitrag von URS - als Gast »

In Sexten, Rotwand Rodelbahn ,

https://www.pustertal.net/sport/winter- ... otwand.asp

mussten wir vor einiger zeit mal über eine halbe Stunde oben warten:
Die Pisten Polizei (Guardia di ??) hatte zwei Fussgänger auf der Rodelbahn "erwischt" und entweder verwarnt oder gar gebüsst - die Bahn war für Rodler gesperrt bis die Sache geklärt war..

Aber Hut ab: die Bahn war in SUPER Zustand - die Südtiroler wissen sehr wohl, wie man Rodelbahnen "Hegt & Pflegt" :lol:

Gruss

Urs

Ich kann mich nicht mehr anmelden :x :x :x
Antworten

Zurück zu „Simmeringalm“