Waldrast und die Autos

Antworten
adabei
Beiträge: 125
Registriert: So 21. Dez 2008, 17:53

Waldrast und die Autos

Beitrag von adabei »

Hallo an euch, wir waren vor kurzem wieder mal auf Maria Waldrast. Es wäre alles so schön gewesen wenn nicht, ja wenn nicht auf dem Weg nach oben ein Autoverkehr herrschen würde wie auf einer normalen Landstrasse. Wir haben aus diesem Grund die Waldrast jahrelang gemieden. Leider hat sich an dem Autoverkehr seit damals nichts verändert. Nachdem jetzt wieder aktuell in Berichten dieses Übel angesprochen wurde möchte ich hier im Forum kurz nachhaken. Weiß jemand ob hier über Lösungen von offizieller Stelle schon nachgedacht wurde. Wer ist denn für die Strasse überhaupt zuständig. Ich habe vor Jahren den Pater (der immer an der Kasse ist...kennt jeder...) gefragt was mit den vielen Autos da los ist. Er meinte aber nur kurz sinngemäß " das ist eine öffentliche Strasse da kann man halt fahren" . Irgendwie hatte ich auch das Gefühl so unrecht ist es ihm gar nicht und er hat keine Lust darüber zu sprechen. Wir sind dann halt jahrelang nicht mehr rauf. Schade, Maria Waldrast ohne Autos wäre so schön.
Kurt
Beiträge: 10
Registriert: So 18. Dez 2011, 19:35

Re: Waldrast und die Autos

Beitrag von Kurt »

Das gleiche Problem herrscht im Fotschertal. Da parken doch glatt die Münchner auf der Rodelbahn. Die Intelligenz ist begrenzt, die Dummheit nicht! Gefährlich wird es auch in den nicht einsehbaren Kurven- da fährt sogar der Wirt vom Bergheim ohne Rücksicht auf Verluste.
Wenn da nicht der Genuss der Potsdamer Hütte wäre......
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: Waldrast und die Autos

Beitrag von susanne »

hi - auf der waldrast kann ich mit viel wohlwollen dem autoverkehr noch verständnis entgegenbringen - zumindest wenn langläufer hinauffahren. owohl - warum muß ich im sommer 5 euro bezahlen und im winter ist`s gratis? wenn der taxi-bus die senioren hinaufbringt, hab ich auch verständnis - aber warum schüler mir aus dem bus entgegenwinken?

in der fotsch gilt das "gesetz des stärkeren". wer einen geländewagen hat fahrt hinauf. kontrollieren tut´s keiner. aber erstaunlich ist`s schon, dass immer wieder autos mit deutschem kennzeichen hängen bleiben. einmal war´s eine familie mit zwei kleinen kindern die "soweit wie möglich hinauffahren wollten, damit die kinder die potsdamerhütte derpacken." was soll man dazu sagen......
susanne
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Waldrast und die Autos

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo zusammen! :tach:

:schreiben: Auch ich finde den Autoverkehr von und zur Waldrast extrem nervig :( . Bestes Beispiel war mal wieder der letzte Sonntag; da fand ein - offenbar unangekündigtes - Rodelrennen statt :o . Damit einher ging ein pausenloses auf und ab diverser Fahrzeuge, deren Eignung für die Strecke man zumindest bezweifeln durfte, waren die meisten davon doch nicht einmal mit Schneeketten ausgerüstet und mit alles anderem als angepasster Geschwindigkeit unterwegs. Als bergwärts ziehender Rodler wurde man da zum Freiwild degradiert und konnte sehen wo man blieb (meist irgendwo zwischen Böschung und Abgrund). Ich frage mich schon ob das unbedingt sein muss? Die angesprochenen Wandergruppen könnten auch von Mieders mit der Bahn auffahren und herüberwandern; das wird zu schaffen sein und ist zweifellos schöner als mit dem Auto von Matrei hinauf zu tuckern. :P

Auch das Thema Fotsch ist eine leidige Sache: Mit dem neuen Fahrverbot (nur mehr in der Zeit von 14:00 bis 17:00) wird die zur Verfügung stehende "Abrodelzeit" künstlich beschnitten und der Rodelausflug wird zum Strategiespiel: wann muss ich aufbrechen, um noch einen Parkplatz zu bekommen und oben einen Platz in der Hütte, aber nicht 2h auf die Abfahrt warten zu müssen? :roll:
Von offizieller Seite sieht man das ganze als großen Wurf - schließlich sind jetzt zumindest die (äußerst knappen) 3 Stunden absolut autofrei und sicher ... :schlaumeier:
Mit nichten! :o Auch mir sind in dieser Zeit bereits Fahrzeuge entgegengekommen bzw. sind Autos mitten in der Bahn gestanden (bzw. gehängt). :shock: Also ganz so toll ist das auch nicht; man ist dann schon froh die Sache unbeschadet überstanden zu haben.

Schade dass man hier wieder einmal zum Wohle einiger weniger einen weit größeren Personenkreis benachteiligt und eine einst beliebte Familienrodelbahn systematisch kaputt macht.

So long - bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Antworten

Zurück zu „Maria Waldrast“