Fußgänger

Antworten
floo
Administrator
Beiträge: 384
Registriert: Di 28. Okt 2008, 09:52
Wohnort: Absam/Wien

Fußgänger

Beitrag von floo »

Heute machte XY m. Anhang folgenden Eintrag:
Aufstieg und Abfahrt wie Samstag.

Leider wieder Geistergeher auf der Rodelbahn !!!

Ist nur eine Frage der Zeit biss einmal ein schwerer, wenn nicht tödlicher Unfall auf der Rodelbahn passiert. Offensichtlich gibts immer wieder Rodler die den getrennten Aufstieg nicht kennen.

Leider fehlen entsprechende Hinweisschilder am Einstieg zum Aufstieg der Rodelbahn.

Hier besteht wirklich Handlungsbedarf und hoffentlich muß nicht erst was passieren daß was geschieht.
floo
Administrator
Beiträge: 384
Registriert: Di 28. Okt 2008, 09:52
Wohnort: Absam/Wien

Re: Fußgänger

Beitrag von floo »

Daraufhin kam von rasko folgende Antwort:
Hinweisschilder sind an der Rodelbahn seit Jahren angebracht.

Verbotstafel für Fußgänger auf der Rodelbahn, und Hinweistafel daß Fußgänger auf die Straße wechseln müssen!! Leider können wir die Fußgänger nicht immer kontrollieren. Wir machen zwar Fußgänger immer wieder auf Ihr Verhalten aufmerksam, der eine und andere ist deswegen wieder beleidigt.

Ich bitte euch hier offiziell eure Statements abzugeben und zu Diskutieren!
steffl
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 11:46
Wohnort: WEER

Re: Fußgänger

Beitrag von steffl »

meines wissens nach ist die rodelbahn mehrmals mit verbotsschildern für fussgängern ausgetafelt. ich glaube, dass diese schilder auch gut sichtbar aufgestellt sind und für jedermann (-frau) eine eindeutige aussage darstellen. mir ist allerdings auch bereits im dezember ein trupp nordic walker am vormittag auf der rodelbahn entgegengekommen - an einer gut einsehbaren stelle! die leute sind sicherlich des öfteren sehr naiv in ihrer entscheidung die rodelbahn raufzugehen, denn in meinem fall waren es sicherlich einheimische. der rodelbahnbetreiber könnte vielleicht mit einem sperrband (als trennung von fahrstraße = aufstiegsweg und rodelbahn) den zugang zur rodelbahn speziell auf den ersten paar hundert metern erschweren und mit zusätzlichen verbotstafeln diese kritischen situationen beenden.
floo
Administrator
Beiträge: 384
Registriert: Di 28. Okt 2008, 09:52
Wohnort: Absam/Wien

Re: Fußgänger

Beitrag von floo »

Neue Antwort:
Hätte nur zum Fußgängerproblem eine Aussage: Es sind sehr wohl Tafeln am Beginn der Rodelbahn angebracht und die Straße ist auch nicht zu übersehen. Wir gehen in ersten Linie nach Waldrast rodeln, weil eben zwei getrennte Wege sind. Wir sind sehr gute und sehr sehr schnelle Rodler. Denke mir oft, wenn Fußgänger entgegenkommen, dass das tödlich sein könnte.
Tirolerherbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Jan 2010, 09:26

Re: Fußgänger

Beitrag von Tirolerherbie »

Ist zwar lange her, dass diese Thema diskutiert wurde, aber aus gegebenem Anlass muss ich hier was dazu schreiben.

Letztens bin ich selbst zum Geistergeher geworden :oops: . Und das obwohl ich diesen Thread hier gelesen hatte und genau dies verhindern wollte.
Der Fehler passierte uns nach der ersten Geraden. Wo die Forststraße links weggeht war geradeaus ein Pfad ausgetreten. "Papa das ist eine Abkürzung" und schon waren die Kids voran und wir hinten nach. Nach einigen 100 m geht´s über den Bach und man steht auf der Rodelbahn. Sch...! :twisted:
Gott sei dank waren wir recht früh am Weg, so das uns keiner entgegenkam und wir gingen vorsichtig immer möglichst am Rand bis zur nächsten Möglichkeit, wo wir wieder auf die Forststraße wechseln konnten.
Am Beginn dieses Steiges wäre ein Hinweisschild sicherlich angebracht

Gruß
Herby
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Fußgänger

Beitrag von bany-tyrol »

Heute schrieb K auf Winterrodeln:
Beim Aufstieg ist der starke PKW Verkehr sehr störend und gefährlich. Ist es wirklich notwendig, dass jeder "Karl-Friedrich-Sattmann" (die Nummerntafeln stammten tatsächlich zum überwiegenden Teil aus Deutschland) hier seine Privatralley fahren darf? Überlege mir ernsthaft das nächste mal den Aufstieg über die Rodelbahn, das ist sicher ungefährlicher als über diese stark befahrene Forststraße.
Danach schrieben G + M:
Möchte nur dem Autor "k" antworten. Der Aufstieg über die Rodelbahn ist 1. verboten und 2. lebensgefährlich, da es auch schnellere Rodler gibt und diese ja nach Waldrast gehen - wegen der Rodelbahn ohne Gegenverkehr. Außerdem sollte man mit bestem Beispiel vorangehen, da ja Kinder gerne den Erwachsenen nachahmen. Wie gesagt - absolut bitte unterlassen.
Kann mich da nur anschließen:

:shock: Bitte keinesfalls über die Rodelbahn aufsteigen! :shock:
Ihr gefährdet damit euch und alle Rodler!

So long - bernhard :tach:
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
katzlbt
Beiträge: 27
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 22:36

Re: Fußgänger

Beitrag von katzlbt »

Tirolerherbie hat geschrieben: Der Fehler passierte uns nach der ersten Geraden. Wo die Forststraße links weggeht war geradeaus ein Pfad ausgetreten. "Papa das ist eine Abkürzung" und schon waren die Kids voran und wir hinten nach. Nach einigen 100 m geht´s über den Bach und man steht auf der Rodelbahn. Sch...!
Früher war das eine Abkürzung, die heuer falsch ausgetreten ist.

Wenn es passiert kann man 100m bis zur ersten Abzweigung rechts zur Alternativeroute der Rodelbahn gehen dann noch 100m der Alternative entlang weiter und dann komt rechts ein Wegweiser nach Maria Waldrast hinten herum durch den Wald bis zur Loipe nach Waldrast. Bei sehr viel Schnee bleibt man aber stecken ;-)
Antworten

Zurück zu „Maria Waldrast“