Rodelbericht 2013-12-01

Antworten
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Rodelbericht 2013-12-01

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo zusammen! :tach:

Der Bericht von Susanne war so positiv, dass ich mich entschloss, heute auch der Naviser Hütte einen Besuch abzustatten.
Ich war etwas später unterwegs; knapp vor Mittag war der Parkplatz schon sehr gut ausgelastet - wie sonst im tiefsten Winter!

Die Rodelbahn war von Beginn an in einem sehr guten Zustand:
Am unteren Beginn der Rodelbahn
Am unteren Beginn der Rodelbahn
Unerfreulicher Weise waren auch noch zwei Autos um diese Zeit auf der Bahn unterwegs, was eigentlich lauf Anschlagtafel bei der Naviser Hütte nicht sein sollte. Ich hoffe, dass das die Ausnahme bleibt und in der Saison nicht zur Regel wird :evil:
Blick hinaus ins Navistal (unterster Abschnitt)
Blick hinaus ins Navistal (unterster Abschnitt)
Die Rodelbahn bietet eigentlich für jeden etwas; neben zahlreichen Kurven gibt es auch immer wieder längere Gleitpassagen zum Laufen lassen ;)
Ein Gleitstück im unteren Abschnitt
Ein Gleitstück im unteren Abschnitt
Der spätere Aufbruch hat nicht nur Nachteile: es gab heute sehr viele sonnige Abschnitte beim Aufstieg, die zu früherer Stunde noch im Schatten liegen :zustimm:
Sonnen schein im mittleren Abschnitt
Sonnen schein im mittleren Abschnitt
Sonne pur!
Sonne pur!
Die Bilder täuschen übrigens etwas :oops: : Es war heute ein ziemlicher Betrieb auf der Strecke: :runningdog: :supercool: :scherzkeks: :hallo: :sporty: :zzz:
Alle wollten offenbar den schönen Tag genießen!

Die Bahn ist auch bei Familien mit Kindern sehr beliebt, vor allem seit es mit der Naviser Hütte wieder einen Einkehrpunkt nach gut 3/4 der Gesamtstrecke gibt.
Die Naviser Hütte
Die Naviser Hütte
Die neuen Pächter hatten heute ihren 1.Tag und waren vom Ausmaß des Ansturms sichtlich überrascht worden - aber es wird sich im Laufe der Zeit schon einspielen. Und nach Weihnachten wird ja wohl auch wieder die Stöcklalm ihre Pforten öffnen und mit ihrer Aussichts- und Sonnenlage einen Teil der Rodler übernehmen. Heute war die Rodelbahn dorthin (natürlich) nicht wirklich präpariert und so verzichtete ich auf den Weitermarsch.

Das Sonnenbad war heute aber auch auf der Terrasse der Naviser Hütte sehr angenehm (Zeit dafür war ja während des Wartens genug - kein Nachteil ohne Vorteil ;) ) und die Aussicht ist auch hier nicht schlecht:
Blick von der Terrasse der Naviser Hütte
Blick von der Terrasse der Naviser Hütte
Die Abfahrt war dann flott, wenn auch von den immer noch bergwärts strömenden Rodlern teilweise etwas behindert. Dafür kein Eis oder apere Stellen, wohl aber schon ein paar Rillen und Furchen durch die heutige Beanspruchung. Für die Jahreszeit aber ein durchaus lohnender und schöner Rodelausflug!

Bis zum nächsten Mal - auf irgendeiner anderen Bahn
Bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: Rodelbericht 2013-12-01

Beitrag von susanne »

hallo bernhard, wir waren in etwa zur gleichen zeit unterwegs :D (autos) ich war zuerst maria waldrast - ca. 11uhr - kein parkplatz mehr zu finden. bin notgedrungen nach navis übergewechselt wohlwissend, dass mein gestriger eintrag "die massen bewegt" :D
seit unserem rodelunfall reagiere ich höchst "sensibel" auf das chaos der aufsteigenden rodler. alle wollen eine gute abfahrt - aber beim aufsteigen "tun wir uns keinen zwang an".
zurzeit haben wir nur wenige geräumte rodelbahnen. es scheint halt doch so zu sein, dass nur eine offene hütte eine präparierung rechtfertigt. soweit mir bekannt, wird die rodelbahn birgitzalm von der gemeinde gerichtet. weißt du da was anderes?
die meisten hütten öffnen heuer sehr spät - gerade zum "üblichen weihnachtstauwetter". lg. susanne

weidenerhütte 26.12.2013
kemateralm vorausichtlich mitte dezember
feldringalm 20.12.2013
(nur um einige zu nennen)
wanda
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 20:45

Re: Rodelbericht 2013-12-01

Beitrag von wanda »

Toller Bericht und tolle Bilder!
Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Antworten

Zurück zu „Stöckl Alm“