Rodelbericht & Fotos 2010-12-18

Antworten
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Rodelbericht & Fotos 2010-12-18

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo zusammen :tach:

Heute (nun ja - eigentlich am 18.12. ;)) habe ich mich mal kurzentschlossen nach Axams begeben, um der Rodelbahn in die Axamer Lizum einen Besuch abzustatten.

Im unteren Abschnitt geht es gleich ordentlich aufwärts, was allerdings auch eine flotte Talfahrt verspricht. DIe kritischen Bereiche sind mit Holzbanden abgesichert:
Banden im unteren Abschnitt
Banden im unteren Abschnitt
In diesem Bereich ist es nicht selten sehr eisig und damit selektiv; dieses Mal gab es aber eine schöne Schneeauflage ohne nennenswertem Eis:
Im unteren Abschnitt
Im unteren Abschnitt
Mit Erreichen der Brücke beginnt dann der etwas sanftere Abschnitt der Bahn - hier wechseln sich längere Gerade mit leichten Kurven ab. Bei der späteren Talfahrt ein tolles Teilstück :cool:

In der Ferne kann man mit der Marchreisenspitze ein beliebtes Sommer-Bergziel in den Kalkkögeln erkennen; erreichbar zum Beispiel über den Lustigen Bergler Klettersteig.
Ferne Marchreisenspitze
Ferne Marchreisenspitze
Knapp vor dem oberen Ende gibt es noch eine scharfe Kurve - zusammen mit der steilen Startrampe die erste Harusforderung :cool:
Beinahe oben
Beinahe oben
Vom obersten Punkt der Bahn bietet sich ein schöner Ausblick hinüber ins Karwendel:
Oben
Oben
Die Abfahrt ins Tal war am Samstag Dank weicher Neuschneeauflage ohne Eis und Mugel ein toller und vor allem flotter Rodelspass.
Es waren auch ziemlich viele Rodler unterwegs, die aber großteils den Skibus benützt und sich so den schweißtreibenden Aufstieg erspart haben.
Für solcherart ausgerastete oder konditionsstarke Rodler empfiehlt sich die Verlängerung zur Bärenhütte bei derzeit besten Bedingungen.

Bis zum nächsten Mal
Bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
speedy
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 01:03

Re: Rodelbericht & Fotos 2010-12-18

Beitrag von speedy »

Hallo :) kann man da auch mit kinder fahren oder ist es eher zu gefährlich
und gibt es da auch lift (auch wegen kinder) :)
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Rodelbericht & Fotos 2010-12-18

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo speedy! :tach:

Nun - das hängt natürlich auch vom Alter bzw. dem Rodelkönnen der Kinder ab - speziell der untere Abschnitt der Bahn ist, vor allem bei geringer Schneelage wie derzeit (= Eis), schon etwas selektiver. Der obere Abschnitt bis zur Brücke ist da sicherlich einfacher.
Es gibt einen Gratis-Rodelbus, der aber nur am Abend verkehrt (die Bahn ist täglich beleuchtet); alternativ kann man unter Tags den Schibus in die Lizum nehmen, der aber für Rodler leider nicht kostenlos ist.
Näheres dazu hier! ;)

Eventuell ist auch die Rodelbahn von der Pleisenhütte für Euch interessant; zwar ohne Aufstiegshilfe, aber ideal für Kinder:
http://www.winterrodeln.org/wiki/Pleise ... amer_Lizum

Auch eine Kombination beider Bahnen ist möglich; dann hat man einiges zu rodeln :cool:

Viel Spass & so long
Bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
speedy
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 01:03

Re: Rodelbericht & Fotos 2010-12-18

Beitrag von speedy »

wow vielen dank für die rasche antwort ;) hab heute in der früh angerufen und nachgefragt ob sie Lift haben, die Bahn mit dem man mit Lift fahren kann ist leider noch nicht geöffnet :( deshalb waren wir im Zell am Ziller ;) war auch ganz gut..
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Rodelbericht & Fotos 2010-12-18

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo speedy! :tach:

Freut mich dass ihr einen schönen Tag hattet, die Verhältnisse sind aktuell ja nicht ganz einfach :(

Bahn mit Lift? Da war dann wahrscheinlich entweder das Rangger Köpfl oder die Mutterer Alm gemeint; beide Rodelbahnen sind aber derzeit gesperrt (zumindest die Talabfahrt).

Ich war heute übrigens in der Axamer Lizum - die Bahn wäre definitiv nichts für Kinder gewesen, da sie im unteren Abschnitt sehr eisig war. Dafür war der Bus heute gratis :o
Weit besser ging es heute auf der Pleisenhütte - siehe hier!

Ich wünsche Dir noch eine lange, unfallfreie Rodelsaison und viele schöne Rodeltouren - hoffentlich immer zusammen mit Winterrodeln.org :cool:

So long - bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Antworten

Zurück zu „Axamer Lizum“