Unfälle - Bahnbewertung

Antworten
EGAF
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Jan 2009, 17:28

Unfälle - Bahnbewertung

Beitrag von EGAF »

In einer Bewertung stand: allein bei unserer Abfahrt 2 Unfälle.... Aber wie aussagekräftig ist dies. Ich war mindestens 10 Mal auf der Birgitzer Alm und sah keinen Unfall. Das sollte - finde ich - keinen Einfluss auf die Bewertung haben. Denn wie sind diese Unfälle geschehen: falsches Material (Plastikbob)? Selbstüberschätzung? Disziplinlose Bergwärtsgeher? Alkohol? Oder, oder? Und der Schreiber ist ja auch einer der 100 Autos, wobei ein nicht unerheblicher Teil Schitourengeher sind. Ich bleibe bei GUT. EGAF
Tom
Gast

Re: Unfälle - Bahnbewertung

Beitrag von Tom »

Wow. 10 Mal an einem Tag auf der Birgitzer. Rekordverdächtig. Hinweis ob viel los ist / war finde ich schon hilfreich und die Tourengeher verwenden die Rodelbahn auch teilweise. Unfälle waren auf Grund des Eises mit Gasser / Kathrein Rodel von erfahrenen Rodlern, die auf Grund des Eises nicht wie gewohnt lenken konnten. Muss einem schon fad sein wegen einem Kommentar einen neuen Threat zu öffnen und Mutmaßungen zu Alkohol oder Ausrüstung anzustellen. Es war natürlich wegen dem Eis. Ich habe auch nie angezweifelt, dass ich nicht eines der Autos war, trotzdem waren es viele.

FAQ:
Was macht eine gute Rodelbahn aus?

Hier ein paar Punkte, die eine Rodelbahn erfüllen sollte:
Gute "Pflege" (Schneeräumen, ...)
Kein KFZ - Verkehr
Oben Einkehrmöglichkeit
Gefährliche Stellen entschärft
Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, die auch an Wochenenden und am Abend regelmäßig verkehren
Genügend großer Parkplatz
Keine Streckenteile zum "Ziehen"
Sonnenschein :-)
Börni
Gast

Re: Unfälle - Bahnbewertung

Beitrag von Börni »

Ob Kathrein oder Gasser Rodel - fast alle Rodelunfälle sind auf unangepasstes Fahren zurückzuführen, wenn es eisig ist muss ich eben entsprechend vorsichtig fahren. Wie erfahren die Rodler wohl waren, die wegen einer eisigen Bahn gleich einen Unfall bauen? Ich kenne die Birgitzer Alm seit vielen Jahren bei den unterschiedlichsten Verhältnissen und habe auch schon schwierige Situationen erlebt, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass man dem Bahnzustand die Schuld an einem Unfall gibt. Wenn ich jedoch beobachte, wie manche Rodler unterweg sind, viele auch bei Nacht vollkommen unbeleuchtet wundert es mich, dass nicht mehr passiert.
Antworten

Zurück zu „Birgitzer Alm“