Rodelbericht 2013-03-24

Antworten
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Rodelbericht 2013-03-24

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo zusammen! :tach:

Zum Saisonausklang ging es heute noch einmal auf die Birgitzer Alm; hier geht es eigentlich traditionell immer besonders lange zum Rodeln. :zustimm:
Der Schnee reichte heute Vormittag erfreulicher Weise noch bis knapp an den Parkplatz heran:
Am unteren Ende der Rodelbahn
Am unteren Ende der Rodelbahn
Um diese Uhrzeit war die Bahn noch hart von der Nacht und es versprach eine flotte Talfahrt zu werden. Im unteren Abschnitt war die Schneedecke noch etwas dünn, aber das besserte sich mit zunehmender Höhe deutlich; ab dem Hüttenboden war es dann schon durchaus winterlich:
Hüttenboden
Hüttenboden
Das Wetter war zwar nicht ganz so gut wie Tags zuvor; aber durchaus passabel und im Gegensatz zum Osten Österreichs bei weitem nicht so kalt ;) . Im oberen Abschnitt gab es zudem noch schöne Schneewände.
Schnewände im oberen Abschnitt
Schnewände im oberen Abschnitt
Nicht mehr weit und das Tagesziel war erreicht: die Birgitzer Alm :sporty: Noch war es ruhig auf der Alm, aber es war ja noch früh ;)
Die Birgitzer Alm
Die Birgitzer Alm
Auch das klassische Fotomotiv der Birgitzer Alm darf natürlich nicht fehlen; leider war es heute nicht sonnig :(
Die Kapelle auf der Birgitzer Alm
Die Kapelle auf der Birgitzer Alm
Die Abfahrt um ca. 11:00 war dann im oberen Abschnitt flott; es gab schöne Schneewände aber auch einige Mugel und in den Kurven war es glatt. Ab dem Hüttenboden ging es dann schon sehr flott zur Sache, da es vermehrt eisige Abschnitte gab. Mit kontrollierter Fahrweise und rechtzeitigem Bremsen kam man aber gut bis zum Parkplatz hinunter; apere Stellen gab es heute praktisch noch keine. Für mich insgesamt ein Gut.

Mal sehen wie lange es diese Saison noch zum Rodeln geht - die Tage sind wohl gezählt. :snowman:

So long - bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Antworten

Zurück zu „Birgitzer Alm“