Bewertung der Rodelbahn

Antworten
pst
Gast

Bewertung der Rodelbahn

Beitrag von pst »

Am Donnerstag, 27. März gab es fünf Bewertungen der Rodelbahn. Sie reichten von "sehr gut" über "gut", "mittelmäßig" bis "schlecht". Ich weiß schon, dass sich der Bahnzustand im Frühling im Tagesverlauf ändern kann. Aber dieses Schwankungsbreite überraschte mich schon sehr. Was ist da los? Ich stehe übrigen zu meiner Bewertung "mittelmäßig". Wenn die Bahn bei Neuschnee nicht präpariert wird, dann kann sie nicht "gut" oder sogar "sehr gut" sein.
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Bewertung der Rodelbahn

Beitrag von philipp »

Hab ich auch gesehen und hab mich auch gewundert. Auch wenn die offiziellen Bewertungskriterien natürlich nicht 100% eindeutig sein können - so eine starke Schwankung haben wir extrem selten.
Frohe Ostern!
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Bewertung der Rodelbahn

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo zusammen! :tach:

Die Bewertungsbandbreite binnen eines Tages erscheint mir auch "etwas" groß :o - offenbar sind die Empfindungen hier sehr unterschiedlich. :?:
Allerdings war es ein paar Tage vorher auch nicht anders: Ich erlebte die Bahn am Sonntag, den 24.3., am Vormittag durchaus GUT: der Schnee war durch die tieferen Temperaturen in der Nacht zuvor fest, die Bahn gut präpariert mit Schneewänden und ohne apere Stellen, ab dem Hüttenboden dann sehr flott und glatt. Auch die Bilder im Forumbericht zeigen das. Für mich ging das Gut damals absolut in Ordnung.

Am Nachmittag wurde dann sogar noch mit Sehr Gut bewertet und ich dachte mir noch, dass es durch die höheren Temperaturen wohl unten jetzt weicher und damit weniger glatt geworden wäre. Dass es dann am Montag nur mehr zu einem Schlecht gereicht hat hat mich auch erstaunt.

Auf der Strecke gibt es zwar nicht selten einen deutlichen Unterschied zwischen oberhalb und unterhalb des Hüttenbodens, und im Frühjahr kann es in wenigen Stunden sehr viel weicher werden - aber dass sich der Zustand so extrem ändert? Es gibt offenbar doch immer wieder eine große subjektive Komponente bei der Bewertung, die man wahrscheinlich nur sehr schwer in den Griff bekommt. Hier hat einfach jeder seine persönlichen Vorlieben, die mehr oder weniger stark in die Bewertung einfließen.

Vielleicht fällt uns über den Sommer etwas ein wie wir die Berichte generell objektivieren können; ich hätte da vielleicht eine Idee. Mal sehen ... :roll:

So long - bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Börni
Gast

Re: Bewertung der Rodelbahn

Beitrag von Börni »

ich war ebenfalls am 27.03. am Abend mit zwei Freunden auf der Birgitzer Alm, wir sind um ca. 20.00 Uhr runtergerodelt und waren uns alle alle drei einig, dass die Rodelbahn ein "Gut" verdient hat. Von oben bis unten war die Schneeauflage gut, nur ein paar eisige Stellen im unteren Bereich und teilweise relativ große Mugel wären ein Grund gewesen, kein "Sehr gut" zu vergeben. Dieser gute Bahnzustand Ende März hat uns überrascht. Die Beurteilung "Schlecht" ist für mich sehr fragwürdig, vielleicht schaffen genauer definierte Kritierien mehr Klarheit. Ganz verhindern kann man solche "Ausreißer" dadurch wohl nicht, es wird immer Menschen geben, die positive Sachen schlecht reden müssen.
Antworten

Zurück zu „Birgitzer Alm“