mysterium goetzner

Antworten
ginni6
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Jan 2009, 13:29

mysterium goetzner

Beitrag von ginni6 »

fuer mich unfassbar wie hier mit leuten seit jahren umgegangen wird
die rodelbahn befindet sich auf oeffentlichem grund und einige selbsernannte kaiser gehen einfach ihren weg ohne zur verantwortung gezogen zu werden
rodeln ist ein sport den sich auch wirtschaftlich nicht so betuchte leisten koennen und ich bin der meinung ,das es in diesen zeiten noch wichtiger ist diese sportart zugaenglich zu machen
adabei
Beiträge: 125
Registriert: So 21. Dez 2008, 17:53

Re: mysterium goetzner

Beitrag von adabei »

ginni6 hat geschrieben:fuer mich unfassbar wie hier mit leuten seit jahren umgegangen wird
die rodelbahn befindet sich auf oeffentlichem grund und einige selbsernannte kaiser gehen einfach ihren weg ohne zur verantwortung gezogen zu werden
rodeln ist ein sport den sich auch wirtschaftlich nicht so betuchte leisten koennen und ich bin der meinung ,das es in diesen zeiten noch wichtiger ist diese sportart zugaenglich zu machen
Hallo ginni6, dank dieses Forums können nun endlich auch solche Dinge diskutiert werden. Ich war schon lange nicht mehr auf der Götzener. Könntest du die Vorgänge genauer beschreiben. Ich habe nämlich keine Ahnung was du da genau meinst.

gruß

chris
pebe
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 09:18

Re: mysterium goetzner

Beitrag von pebe »

super, dass es jetzt ein forum gibt.
also ich wollte demnächst auch mal wieder auf die götzner gehn. war schon jahre nicht mehr. aber wenn ich das so lese, vergeht mir die lust.
vor allem wollte ich wissen wie lange man bis zum start der rodelbahn geht. das hat auch wer inzwischen angegeben. (30 Min.)
Warum gibt es Parkplätze wenn Fahrverbot dorthin besteht?
Vielen Dank an alle für die Infos. Ich werde mir ne andere Bahn suchen.
lg petra
ginni6
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Jan 2009, 13:29

Re: mysterium goetzner

Beitrag von ginni6 »

stelle morgen einen brief ein ,der mir persoenlich zugesendet wurde
duerfte sich dabei um einen der herren handeln ,die die verantwortung tragen,und der sich nicht am forum beteiligen will
gruss und gutes neue an alle
Andi
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Jan 2009, 19:25

Re: mysterium goetzner

Beitrag von Andi »

Sehr geehrter Herr Ginni 6

Die Rodelbahn ist derzeit geöffnet. Betreiber der Rodelbahn ist die Gemeinde Götzens. Deshalb verstehe ich deinen Ärger nicht, und weiß auch gar nicht worüber du dich ärgerst.
Vor 1 Woche sagten mir einige Rodler, dass dies weitherum die beste Rodelbahn ist.
Sollte dein Ärger der sein, dass die Götzner Alm geschlossen ist, kann ich dir folgendes berichten.
Die Götzner Alm ist an einen Pächter verpachtet. Lt. seinen Aussagen gingen ihm zuwenig Rodler rodeln (Zeit vor Weihnachten) dass sich der Betrieb gerechnet hätte.Er öffnet lt. seinen Aussagen die Alm wieder beim nächsten größeren Schneefall.
Also du siehst dein Ärger ist völlig ungerechtfertigt gegenüber den Verantwortlichen. Sollte dennoch noch etwas unklar sein bitte ich um Rückruf oder hier ein Mail.

Danke.

mfg.

Andi
steffl
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 11:46
Wohnort: WEER

Re: mysterium goetzner

Beitrag von steffl »

@ andi:
auch ich glaube, dass die götzner rodelbahn in den letzten wochen zu den ganz guten im umkreis von innsbruck gehört hat. die präparierung war auch fast immer top - darum lob an die gemeinde! allerdings gehören zu solch traditionellen rodelbahnen auch einkehrmöglichkeiten und da verstehe ich den ärger von ginni 6 sehr gut. auch die von dir angeführten aussagen des hüttenpächters entbehren jeder rechtfertigung, da das rodelsaisongeschäft ja bekanntlich erst mit den weihnachtsferien richtig durchstartet. und wenn der almpächter erst nach dem nächsten größeren schneefall wieder seine pforten öffnen möchte, dann kann das vielleicht erst wieder in der saison 09/10 der fall sein. ich denke hier wären engagiertere hüttenpächter(innen) gefragt. weiters sei erwähnt, dass auf "tiscover" die götzner alm für die jetzigen schulferien als geöffnet geführt wird (letztes update heute 5.1.!!!) und ich mich auch ärgern würde, wenn ich mit kind und kegel so verschaukelt werde.
Andi
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Jan 2009, 19:25

Re: mysterium goetzner

Beitrag von Andi »

Hallo Steffi

Ich bin auch ganz deiner Meinung. Der richtige Rodelbetrieb beginnt nun erst nach Weihnachten. Und hier ist die Rodelbahn seit 28.12. durchgehend geöffnet.
Sie war nur vom 23. bis 27. 12. gesprerrt da das damalige warme Wetter und Regen bis 1500 m Seehöhe im Bereich des "Schröfeles " einen Hangrutsch verursachte und den Weg zuschüttete. Dieser wurde zwar gleich entfernt, doch das warme Wetter gefährdete wieder so einen Rutsch.Weiters war auch der untere Bereich aper. Dann kam das kalte Wetter und etwas Schnee und die Bahn konnte wieder geöffnet werden.
Bezüglich tiscover schaute ich nach , hier steht beim Betrieb der Götzner Alm -nein- .Sollte diese Aussage nicht ganz klar sein, so bitte ich dich um Information, dann werde ich bei Tiscover das nötige veranlassen.
Ich werde jedenfalls heute mit den Kindern rodeln gehen.


mfg Andi

und Danke für dein Lob bezüglich Rodelbahn
Benutzeravatar
moeppler
Beiträge: 20
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 21:03

Re: mysterium goetzner

Beitrag von moeppler »

Hi!

Auch ich war zusammen mit meiner Familie (2 Erwachsene + 3 Kinder) bis vor zwei Jahren begeisterter Götzner Alm-Rodler. Dann wurde plötzlich ein Fahrverbot auf der Zufahrtsstraße zu den beiden Parkplätzen verhängt und Strafzettel und auch Anzeigen ausgestellt. Es gab damals einige böse Eintragungen bei der Rodelbahnbeschreibung.
Nun war Götzens selbst nicht mit sehr vielen Parkmöglichkeiten ausgestattet, sodaß die Parkplatzsuche lange dauerte und auch der Weg lange wurde (für Kinder schon zu lange). Mich wundert also nicht, daß dem Pächter die Rodler abgingen bzw. offenbar noch abgehen, wenn es den Rodlern nicht möglich ist, legal zu parken (ich weiß, Länge ist Ansichtssache und für Manche sind 2-2,5h normal, aber der Großteil, besonders Familien, sind mit 1-1,5h gut bedient).
Ich dachte, daß sich vielleicht mit der Inbetriebnahme der Götzner Bahn die Parkplatzsituation verbessert hat. Ich weiß allerdings auch nicht, ob man dort parken darf und ob man auch einen Zugang zur Rodelbahn hat. Schade ist es auf jeden Fall, denn die Rodelbahn ist einfach genial!

Möppler
Andi
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Jan 2009, 19:25

Re: mysterium goetzner

Beitrag von Andi »

Hallo Moeppler

Hier giebt es wie du richtig erkannt hast jetzt die richtige Lösung.
Natürlich kann man vom unteren Parkplatz zur Götzner Alm hinaufgegen. (ca. 1,5 Stunden mit Kinder).
Die neue Möglichkeit die die ich sehr oft nütze, wenn man entweder bei der Götzner Bahn (natürlich genügend Parkplätze) hinauffahrt und dann den ersten Teil bei der Schiabfahrt hinunterfährt (ist sicherlich die ersten 10 Minuten etwas beschwerlich, dafür geht es dann, sobald man in den Querweg einmündet einfach).Unten im Tal kann man sich abholen lassen, oder man geht ca. 10-15 Minuten zum Parkplatz der Talstation.
Die dritte Möglichkeit ist ganz Ideal für Kinder die nicht sehr lange zu Fuß gehen wollen und man nicht am Anfang bei der Schieabfahrt hinunterfahren will(zumindest nicht bergauf).Auto beim Parkplatz Talstation in Götzens stehen lassen.Mit den Shuttle Bus zur Talstation Mutterer Alm hinfahen. Mit der Gondelbahn hinauf und dann beim Winterwanderweg (gehzeit ca. 25 Minuten) in der schönen Winterlandschaft hinübergehen (ziemlich eben) bis zur Götzner Alm. Danach kann der Rodelspaß ohne viel Mühe beginnen.Zum Parkplatz geht es dann wieder wie vorher erwähnt. Wer im Mittelgebirge lebt könnte sich ganz einfach zum Mutterer Lift hinfahren lassen, und dann wieder in Götzens holen lassen. Also man sieht mit dem Bau der 2 Lifte haben sich neue Möglichkeiten aufgetan die man nur nutzen muss.Ich hoffe, hiermit behilflich gewesen zu sein.
Die letzte eben erwähnte Möglichkeit habe ich heute mit meinen 2 Kinder gemacht. -war ausgezeichent-

Bahn derzeit im sehr guten Zustand nur unten muss man langsam seitlich fahren hier liegt noch genügend Schnee zum bremsen.


mfg Andi
Benutzeravatar
moeppler
Beiträge: 20
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 21:03

Re: mysterium goetzner

Beitrag von moeppler »

Hi nochmal!

Danke Andi für die ausführliche Beschreibung der vorhandenen Möglichkeiten.
Das mit der "Abkürzung" über die Skipiste habe ich auch schon mal angedacht. Ist wahrscheinlich der einfachste Weg, wenn man zu Fuß gehen will. Da meine Tochter erst vier Jahre alt ist, muß ich bei der Wegwahl immer etwas Rücksicht nehmen - deswegen auch der Hinweis mit den 1,5h. Runterrodeln tut sie dann ja eh selbst. :)

Danke nochmals
Möppler
Antworten

Zurück zu „Götzner Alm“