mysterium goetzner

Andi
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Jan 2009, 19:25

Re: mysterium goetzner

Beitrag von Andi »

Götzner Alm ist am Freitag, Samstag und Sonntag dieses Wochenende geöffnet.

mfg-

Andi
EGAF
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Jan 2009, 17:28

Re: mysterium goetzner

Beitrag von EGAF »

Nun, die Rodelbahn ist halt ein Problem: zuerst hat meinen eine gute Bewirtung, aber dem Wirt werden alle nur erdenklichen Hindernisse in den Weg gelegt, damit ja keiner die Rodelbahn benützt. Dann ist der weg, es kommt eine neue. Und welche Tafel steht am Anfang der Rodelbahn Sommer wie Winter: Rodelbahn gesperrt, Alm geschlossen (die Tafel im Ort wurde nach meiner Nachfrage bei einem Gemeinderat-Mitglied im Sommer doch entfernt). Nun haben sich offensichtlich Gemeinde und Agrar auf einen Betrieb geeinigt, aber die Gäste bleiben aus. Logisch. Die Alm geschlossen - logisch. Das Erreichen der Rodelbahn: ein Aufwand, der sich für 10 Minuten Fahrspaß fast nicht lohnt: min. 15 Min Rodel schultern, 1 Std gehen, 10 Min Abfahrt, 15 Min Rodeln schultern. Die Hinweise von Andi mit dem "Privattaxi" von Angehörigen oder Freunden finde ich zum Schmunzeln. Wenn ich nach München auf ein Weißbier will, fahre ich auch nicht mit dem Zug nach Graz, fliege nach Wien, mit dem ICE nach München und dann lasse ich mich abholen… Aber vielleicht darf die Gemeinde die Pläne doch noch verwirklichen, die Rodelbahn bis zum Parkplatz der Gondelbahn zu verlängern. Dann, ja dann wäre es wieder attraktiv auf der Götzner Alm. Würde mich freuen, dann muss ich nicht immer auf die Birgitzer (keine Angst Angela: 1. werde ich trotzdem oft kommen und 2. bis es eine Einigung mit Waldbesitzern, Agrar und, und … gibt dauerts sicher noch!), denn ich bin ja ein Ex-Götzner-Alm-Fan
Bergspitzmaus
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 17:02

Re: mysterium goetzner

Beitrag von Bergspitzmaus »

quote="Andi"]Hallo Moeppler

Hier giebt es wie du richtig erkannt hast jetzt die richtige Lösung.
Natürlich kann man vom unteren Parkplatz zur Götzner Alm hinaufgegen. (ca. 1,5 Stunden mit Kinder).
Die neue Möglichkeit die die ich sehr oft nütze, wenn man entweder bei der Götzner Bahn (natürlich genügend Parkplätze) hinauffahrt und dann den ersten Teil bei der Schiabfahrt hinunterfährt (ist sicherlich die ersten 10 Minuten etwas beschwerlich, dafür geht es dann, sobald man in den Querweg einmündet einfach).Unten im Tal kann man sich abholen lassen, oder man geht ca. 10-15 Minuten zum Parkplatz der Talstation.
Die dritte Möglichkeit ist ganz Ideal für Kinder die nicht sehr lange zu Fuß gehen wollen und man nicht am Anfang bei der Schieabfahrt hinunterfahren will(zumindest nicht bergauf).Auto beim Parkplatz Talstation in Götzens stehen lassen.Mit den Shuttle Bus zur Talstation Mutterer Alm hinfahen. Mit der Gondelbahn hinauf und dann beim Winterwanderweg (gehzeit ca. 25 Minuten) in der schönen Winterlandschaft hinübergehen (ziemlich eben) bis zur Götzner Alm. Danach kann der Rodelspaß ohne viel Mühe beginnen.Zum Parkplatz geht es dann wieder wie vorher erwähnt. Wer im Mittelgebirge lebt könnte sich ganz einfach zum Mutterer Lift hinfahren lassen, und dann wieder in Götzens holen lassen. Also man sieht mit dem Bau der 2 Lifte haben sich neue Möglichkeiten aufgetan die man nur nutzen muss.Ich hoffe, hiermit behilflich gewesen zu sein.
Die letzte eben erwähnte Möglichkeit habe ich heute mit meinen 2 Kinder gemacht. -war ausgezeichent-

Bahn derzeit im sehr guten Zustand nur unten muss man langsam seitlich fahren hier liegt noch genügend Schnee zum bremsen.


mfg Andi[/quote]


naja...
sorry andi, aber als liebhaber dieser bahn versuchts du gerade, es für die anderen schönzureden...

welchen unteren parkplatz meinst du im ersten satz? den, wo man strafzettel bekommt, wenn man sich nicht ans fahrverbot haelt?

die zweite möglichkeit ist verboten. (auf der schipiste mit der rodel abzufahren). zudem darf man nach meinen infos nur als Benützer der Götzner bahn (oder des cafes) den dortigen parkplatz verwenden. ganz gehts aus deinem beitrag nicht raus, aber ich denke, du schlägst vor, den ersten teil der götzner bahn zu fahren ( für saisonkartenbesitzer kein problem), für andere (weniger betuchte aber ein grosses.

die dritte ist, wie auch EGAF schrieb, wohl keine wirkliche alternative. zeitlich ewig, kostenintensiv (für all jene, die keine saisonkarte haben) und daher für weniger betuchte, die ja genau aus dem grund das günstige rodeln vorziehen (und deshalb kein geld für einen lift ausgeben wollen) sicher keine geeignete möglichkeit.

die bahn selbst geht sicherlich nicht gut, nur muss man einfach sagen, dass die rahmenbedingungen nicht stimmen. und dass dann beim ausbleiben der gäste auch der hüttenwirt keine lust mehr hat, ist irgendwie verständlich. sie wäre sicher eine gute alternative zur teils überfüllten birgitzer alm, aber wenns eben mit den rahmenbedingungen so nicht klappt (unter einer viertel stunde nicht rodelbarer strecke zu beginn und am ende geht eben nix), eben fuer viele doch nicht.

mfg
Andi
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Jan 2009, 19:25

Re: mysterium goetzner

Beitrag von Andi »

Hallo Bergspitzmaus

Als unterer Parkplatz ist dieser Parkplatz gemeint, der vor dem Fahrverbot ist. Beim oberen Parkplatz muss man hier ehrlicherweise schon sagen, dass dieser jetzt hinter der Überquerung der Schiepiste liegt, bei der reger Betrieb herrscht.Hier kann man sich vorstellen, dass wenn man mit einem "normalen" PKW diesen überqueren will, es leicht passieren kann, dass man mitten in der Schiepiste stecken bleibt. Aus diesem Grund allein kann dies kein öffentlicher Parkplatz mehr sein, da dies grob Fahrlässig gegenüber den Schiefahren wäre. Dies muss aus Vernunftsgründen einfach akzeptiert werden.Die Schneeräumung von Götzens hat den Auftrag den unteren Parkplatz zu räumen.

Die Götzner Alm hat immer am Wochenende ](Freitag, Samstag, Sonntag) geöffnet.



Schon jetzt zur Info: am 7.02. findet das Hornschlittenrennen statt, und am 14.02 das Rodelrennen.

Wenn ich genauere Uhrzeit weiß werde ich es hier veröffentlichen.

Andi
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: mysterium goetzner

Beitrag von philipp »

Hallo Andi!
Wenn ich dich recht verstehe gibt es nun kein Fahrverbot bis zum unteren, kleinen Parkplatz mehr (also der, wo der Wald das erste mal beginnt)? Dann wären die Informationen auf der Beschreibungsseite nicht mehr aktuell...
Andi
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Jan 2009, 19:25

Re: mysterium goetzner

Beitrag von Andi »

Hallo Philipp


Bis dort hin hat es nie ein Fahrverbot gegeben. Erst danach beginnt es.
Der offizielle Rodelweg beginnt aber erst dann beim oberen Parkplatz. Man kann aber auf eigene Gefahr immer bis nach unten rodeln, wenn man nicht gerade Plastikschienen auf der Rodel hat.

Ich hoffe ein bischen Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

ps. : Viele Rodler haben mir berichtet, dass die Rodelbahn so gut wie noch nie geht!!

mfg Andi
Benutzeravatar
moeppler
Beiträge: 20
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 21:03

Re: mysterium goetzner

Beitrag von moeppler »

Hi!
Andi hat geschrieben:Bis dort hin hat es nie ein Fahrverbot gegeben. Erst danach beginnt es.
Stimmt nicht ganz, vor ein paar Jahren (bitte nagelt mich fest, wann genau das war; so vor 3 Jahren; die Admins können dies sicher raussuchen, falls erforderlich) war bereits am Weg durch die Felder ein Fahrtverbot aufgestellt - warum auch immer. Dies war der Grund, warum damals auch beim unteren Parkplatz Strafzettel verteilt und einige Gemüter erregt wurden. Es freut mich aber sehr zu hören, dass man diesen Parkplatz legal anfahren darf. :D

Möppler
Andi
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Jan 2009, 19:25

Re: mysterium goetzner

Beitrag von Andi »

Hallo Moppler

Wenn das wirklich stimmt, dann wurden die Strafen zu unrecht verhängt, da es mit Sicherheit unten im Dorf nie ein Fahrverbot gegeben hat, und meines Wissens der untere Parkplatz "Öffentliches Gut" ist.


mfg.
Andi
Benutzeravatar
moeppler
Beiträge: 20
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 21:03

Re: mysterium goetzner

Beitrag von moeppler »

Hi Andi!

Ich hatte damals Glück und sah die Fahrverbotstafel, weswegen ich nicht dort geparkt habe.
Ist nun auch egal, wenn man dort unten wieder parken darf. ;)

Danke
Möppler
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: mysterium goetzner

Beitrag von philipp »

Danke für die Antworten! Ich kann mich auch noch genau an das Fahrverbot im Feld vor dem unteren Parkplatz erinnern. Zu Günthers Zeiten bin ich öfters mit dem Bus nach Götzens gefahren und da bin ich an dem Schild immer vorbeigegangen. Ob unten Strafzettel verteilt wurden, weiß ich nicht. Fein, dass es nun wohl nicht mehr steht :-)

Könnte jemand von den Rodelbahnbeauftragten, die in letzter Zeit mal auf der Götzner Alm waren, den Eintrag bitte aktualisieren? Wenn ich das nächste mal auf die Götzner Alm gehe, mache ich es natürlich selbst, aber ich kann noch nicht sagen, wann ich dort wieder mal hinkomme... Danke!

Vg, Philipp
Antworten

Zurück zu „Götzner Alm“