Rodelbericht 2013-03-23 und Abschied

Antworten
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Rodelbericht 2013-03-23 und Abschied

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo zusammen! :tach:

Langsam aber sicher geht die Rodelsaison 2012/13 zu Ende und es wird Zeit für eine letzte Runde zu meinen Lieblingsstrecken. Nicht fehlen darf dabei natürlich die Kemater Alm :zustimm:

Das untere Ende der Rodelbahn sah heute nicht sehr verlockend aus - die Sonne und die frühlingshaften Temperaturen der letzten Zeit haben hier schon ganze Arbeit geleistet:
Der Start sah nicht gut aus
Der Start sah nicht gut aus
Aber ich ließ mich davon nicht beirren und marschierte voller Zuversicht taleinwärts - dem Winter entgegen! :snowman:
Die Strecke nach der Brücke
Die Strecke nach der Brücke
Oberhalb der Brücke war es dann schon wieder ziemlich winterlich; der Schnee war allerdings sehr weich und stellenweise sulzig. An einigen wenigen Stellen gab es auch schon kleine apere Flecken. Das Wetter und die Landschaft waren aber wieder ein Traum:
Winterstimmung im Frühjahr
Winterstimmung im Frühjahr
Abzweigung Salfains
Abzweigung Salfains
Besonders stimmungsvoll wurde es im Abschnitt oberhalb der Abzweigung nach Salfains: die Sonne & der Schnee, dazu die frühlingshaften Temperaturen! :supercool:
Einfach schön da!
Einfach schön da!
Noch ein Stück und das Ziel kommt in Sicht: Wer es kennt weiß was jetzt kommen muss - das Bild schlechthin: Die Kemater Alm und im Hintergrund die Kalkkögel - immer wieder ein traumhaft schöner Anblick :zustimm:
Die Kemater Alm
Die Kemater Alm
Bei dem Wetter heute war natürlich die Sonnenterrasse der Alm ein begehrter Platz; vor allem bei den zahlreichen Schitourengehern. Als Rodler war man heute jedenfalls klar in der Minderheit; trotzdem haben Radler und Speckknödel bestens gemundet! ;)

Heute gab es aber noch einen weiteren, weniger erfreulichen Grund für mich die Kemater Alm zu besuchen; es galt sich zu verabschieden:

Nach 18 Jahren verlässt Werner der Wirt mit Ende der Wintersaison die Kemater Alm. :(
Werner der Wirt
Werner der Wirt
In all den Jahren hat Werner uns Rodler immer mit einer top präparierten Rodelbahn und einer feinen Einkehr verwöhnt; nicht umsonst rangiert die Bahn von der Kemater Alm ganz weit vorne auf der Beliebtheitsskala der Strecken auf winterrodeln.org. Ich erinnere mich an sehr viele schöne Ausflüge auf die Alm - sowohl im Winter zum Rodeln als auch im Sommer, wo die Alm als Startpunkt für schöne Wanderungen und Bergtouren im Gebiet der Kalkkögl diente. Die Einkehr beim Werner war obligatorisch - manchmal war ich sogar der einzige Gast; trotzdem wurde ich immer bestens bewirtet.

:schreiben: Ich möchte mich - auch im Namen des Winterrodeln-Teams - herzlich bei Werner für die Mühe und perfekte Betreuung der Rodelbahn über all die Jahre recht herzlich bedanken und wünsche ihm Alles Gute für die Zukunft; gut möglich dass wir ihn bald wieder irgendwo im Land auf einer Alm als Hüttenwirt antreffen - ich freue mich schon heute auf ein Wiedersehen! :tach:

Noch einmal kurz zurück zum Rodeln: ;)
Die Abfahrt um ca. 15:00 war im oberen Abschnitt recht flott und durchaus gut - trotz des weichen Schnees. Nach unten hin wurde es allerdings zunehmend schwieriger - nach der Brücke gab es schon mehrere apere Abschnitte. die man nur mehr mit Mühe und entsprechendem Weitblick ;) umfahren konnte: sogar in den wenigen Stunden seit dem Aufstieg hat die Bahn deutlich gelitten. Immerhin kam man noch bis zum Beginn des asphaltierten Teils der Straße - also fast bis ganz hinunter. Insgesamt für mich heute irgendwo zwischen Gut (vor allem im oberen Teil) und Schlecht ganz unten - ergibt für mich ein Mittelmäßig.

Das war's dann für heuer mit dem Rodeln auf der Kemater Alm - bis zur nächsten Saison!

So long - and even longer - bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Antworten

Zurück zu „Kemater Alm“