Rodelbericht 2013-12-11

Antworten
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Rodelbericht 2013-12-11

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo zusammen! :tach:

Mit dem heutigen Tag startet auch die Kemater Alm in die Wintersaison 2013/14 - ein guter Grund dem neuen Pächter einen Besuch abzustatten.

Der unterste, flache Abschnitt bis zum eigentlichen Beginn der Rodelbahn ist großteils aper und man muss die Rodel tragen; am Ende des aspahltierten Straßenabschnittes beginnt aber auch der Schnee.
Bahnzustand im untersten Bereich
Bahnzustand im untersten Bereich
Die Rodelbahn ist durchgängig mit einer kompakten, festen Schneeauflage bedeckt; es gibt praktisch kein Eis und nur sehr selten ein paar Steinchen in der Bahn. Gleiches gilt für größere Mugel - es fehlt einfach der Schnee.
Die Rodelbahn im unteren Abschnitt
Die Rodelbahn im unteren Abschnitt
Bei einem Aufstieg um die Mittagszeit gibt es auch um diese Jahreszeit immer wieder sonnige Abschnitte; zudem war es heute auch nicht besonders kalt :cool:
Abzeigung Salfeins
Abzeigung Salfeins
Auch im oberen Abschnitt der Rodelbahn fehlen derzeit die Schneewände - zudem gibt es ein paar tiefe Längsrillen (Autospuren), die aber am Rand der Bahn verlaufen und somit leicht umfahren werden können. Hier ist auch eine Stelle mit sehr dünner Schneeauflage bzw. einigen Steinen. :sporty:
Die Rodelbahn im oberen Abschnitt
Die Rodelbahn im oberen Abschnitt
Schließlich kommt die letzte Kurve und das Highlight des Tages: der wie immer sensationelle Anblick der Kemater Alm mit den dahinter aufragenden Kalkkögel (zumindest einem kleinen Teil der gesamten Kette). Das ist immer wieder ein beeindruckendes Bild und wunderschönes Fotomotiv:
Schön wie immer: die Kemater Alm - dahinter die Kalkkögel
Schön wie immer: die Kemater Alm - dahinter die Kalkkögel
Die Kemater Alm ist erreicht und man kann sich in angenehmer Atmosphäre von den Strapazen des Aufstieges erholen bzw. kulinarisch verwöhnen lassen ;)
Heute war ich der einzige Gast und so blieb viel Zeit sich mit den neuen Pächtern zu unterhalten - vielen Dank für das nette Gespräch!
Die Kemater Alm
Die Kemater Alm
Die Abfahrt um 14:45 war flott und Dank fester Bahn ohne Eis und Mugel ein toller Rodelspass; die paar wenigen Steinchen stören nicht. Wegen der fehlenden Schneewände heißt es ein bisschen aufpassen - und einfach laufen lassen wird definitiv zu schnell :twisted:

Auf jeden Fall sind die Bedingunen erstaunlich gut und eine Empfehlung wert!

Das war's von mir für heute - bis bald auf einer anderen Bahn
So long - Bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Iris
Gast

Re: Rodelbericht 2013-12-11

Beitrag von Iris »

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! :-)
lg Iris
Antworten

Zurück zu „Kemater Alm“