Rodelbericht & Fotos 2009-01-11

Antworten
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Rodelbericht & Fotos 2009-01-11

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo Miteinander!

Heute ging es wieder einmal zum Rodeln auf die KematerAlm; der Start um knapp nach 10:30 sorgte für einiges an Sonne beim Aufstieg. Etwas irritiert war ich von der aperen Straße am Beginn, die aber schon bald einer guten Schneefahrbahn wich. Die Bahn war hart und etwas eisig, aber gut zu gehen.
Rodelbahn im mittleren Abschnitt
Rodelbahn im mittleren Abschnitt
Ab der Abzweigung zur SalfainsAlm waren dann deutlich höhere Schneewände vorhanden.
Rodelbahn knapp unterhalb der Kemater Alm
Rodelbahn knapp unterhalb der Kemater Alm
Knapp nach 12:00 kam ich auf der KematerAlm an. Die Hütte war gut besucht; trotzdem war die Bedienung (wie immer) freundlich und schnell. Die Qualität der Küche ist ja bekannt; mir hat's wie immer geschmeckt. :)

:idea: Den konditionsstärkeren Rodlern ;) empfehle ich die Weiterwanderung zur AdolfPichler Hütte (ohne Rodel!) auf einem schmalen Steig.
Kalkkögl oberhalb der Kemater Alm
Kalkkögl oberhalb der Kemater Alm
Nach ca.45 min erreicht man die derzeit nicht bewirtschaftete Hütte; der Lohn der Mühe sind ein traumhaftes Panorama und viel Sonne vor der Hütte:
Blick auf die Kalkkögl von der Adolf-Pichler-Hütte aus
Blick auf die Kalkkögl von der Adolf-Pichler-Hütte aus
Die Talfahrt von der KematerAlm um kurz nach 15:00 war dann sehr flott: die Bahn war glatt und teilweise eisig, und es empfiehlt sich im eigenen und im Interesse der bergwärtsgehenden Rodler, eher vorsichtig zu fahren und mehr zu bremsen, da sonst die Rodel (speziell im unteren Abschnitt) leicht außer Kontrolle geraten kann.

Wieder ein sehr schöner Rodeltag; nicht zuletzt wegen der Wanderung zur AdolfPichler Hütte. 8-)

bernhard
Zuletzt geändert von bany-tyrol am Fr 27. Feb 2009, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder nach technischem Problem wieder hochgeladen
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
adabei
Beiträge: 125
Registriert: So 21. Dez 2008, 17:53

Re: Rodelbericht & Fotos 2009-01-11

Beitrag von adabei »

Hallo bany_tyrol, danke für den Bericht. Dass man jetzt gleich ein paar tolle und vor allem aktuelle Bilder sehen kann finde ich einfach genial. Es macht richtig lust gleich auch raufzugehen.
Die Kemater habe ich schon fast vergessen, früher war das meine Hausstrecke, jetzt ist es die Juifenalm. Jetzt werd ich doch mal wieder raufgehen.

gruß

chris
floo
Administrator
Beiträge: 384
Registriert: Di 28. Okt 2008, 09:52
Wohnort: Absam/Wien

Re: Rodelbericht & Fotos 2009-01-11

Beitrag von floo »

adabei hat geschrieben:Jetzt werd ich doch mal wieder raufgehen.
Dann nimm doch auch deine Kamera mit und stell für uns ein paar Fotos rein, mitsamt einem Bericht.


@bany_tirol: Tolle Fotos von einer wunderbaren schneelandschaft :!:

lg flo
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Rodelbericht & Fotos 2009-01-11

Beitrag von bany-tyrol »

adabei hat geschrieben:Dass man jetzt gleich ein paar tolle und vor allem aktuelle Bilder sehen kann finde ich einfach genial. Es macht richtig lust gleich auch raufzugehen.
Das ist ja auch die Intention ;)
adabei hat geschrieben: Die Kemater habe ich schon fast vergessen, früher war das meine Hausstrecke, jetzt ist es die Juifenalm. Jetzt werd ich doch mal wieder raufgehen.
Kann ich verstehen; die Juifenalm ist auch meine Lieblingsstrecke, da bin ich des öfteren anzutreffen (war auch der 1.Gast 2009 8-)). Ein paar Bilder gibt es hier!

Momentan ist allerdings (wenn ich genug Zeit habe) die Potsdamer Hütte mein Favorit - die Bahn ist ein Traum (siehe Berichte!)

lg - bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 19
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 20:05

Re: Rodelbericht & Fotos 2009-01-11

Beitrag von Werner »

Hallo Bernhard!

Wieder einmal tolle Fotos! Da bekommt man wirklich gleich wieder Lust raufzulaufen.

Wir haben uns auf der Kemater Alm (wie schon öfters) um einen Tag verfehlt, ich war am Samstag oben.
Allerdings habe ich mich mit ihr zufrieden gegeben und die Adolf-Pichler-Hütte nicht angesteuert.
Jedenfalls war es ein Super-Tag. :D

Werner
floo
Administrator
Beiträge: 384
Registriert: Di 28. Okt 2008, 09:52
Wohnort: Absam/Wien

Re: Rodelbericht & Fotos 2009-01-11

Beitrag von floo »

Werner hat geschrieben: Wir haben uns auf der Kemater Alm (wie schon öfters) um einen Tag verfehlt, ich war am Samstag oben.
Ihr könntet euch ja mal verabreden... :D
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Rodelbericht & Fotos 2009-01-11

Beitrag von bany-tyrol »

Werner hat geschrieben:Hallo Bernhard!
Hallo Werner! Willkommen im Winterrodeln-Forum! 8-)
Werner hat geschrieben:Da bekommt man wirklich gleich wieder Lust raufzulaufen.
Naja - das mit dem Laufen ist so eine Sache ... ;)
Werner hat geschrieben:Wir haben uns auf der Kemater Alm (wie schon öfters) um einen Tag verfehlt
Ja - heuer will es offenbar nicht sein :roll: , und auch morgen werde ich dich wohl nicht auf der Potsdamer antreffen ;)
Aber für den Mittwoch stehen die Chancen nicht schlecht :lol:
floo hat geschrieben:Ihr könntet euch ja mal verabreden... :D
Nicht notwendig, wir treffen uns immer wieder mal :lol:

bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Rodelbericht & Fotos 2009-01-11

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo Zusammen!

Ich war gestern (2009-01-17) nochmals auf der Kemater Alm:
Start wieder gegen 10:30; die Bahn war Dank etwas Neuschnees und frischer Präparierung in einem sehr guten Zustand.
Auch gestern gab es ab der Abzweigung nach Salfains schöne Schneewände:
Rodelbahn im oberen Abschnitt
Rodelbahn im oberen Abschnitt
Es ist immer wieder ein Erlebnis, wenn man die Kemater Alm erreicht; das Panorama ist einfach fantastisch:
Kemater Alm
Kemater Alm
Zudem wird man hier gut und freundlich bedient; auch an der Küche gibt es nichts auszusetzen. Ich bin eigentlich immer sehr zufrieden. 8-)
bany_tyrol hat geschrieben: :idea: Den konditionsstärkeren Rodlern ;) empfehle ich die Weiterwanderung zur AdolfPichler Hütte (ohne Rodel!) auf einem schmalen Steig.
Ich war auch dieses Mal auf der Adolf Pichler Hütte; der Weg dorthin gestaltet sich aber in der Zwischenzeit etwas mühsam, da man im flacheren Teil vor der Hütte immer wieder bis zu 50 cm einbricht. Das ist auf Dauer recht kräfteraubend und verlängert die Zeit für den Aufstieg doch um einiges :roll:
Ferne Adolf-Pichler Hütte
Ferne Adolf-Pichler Hütte
Sonne und Panorama vor der Hütte sind dann aber perfekt und die Mühe wert 8-)

:idea: Wem der Weg bis zur Adolf Picher Hütte zu weit ist, sollte zumindest das erste Stück hinter der Kemater Alm hinauf- und dann rechts rüber gehen; auch hier hat man schon einiges vom Panorama und der Sonne ;)

Die Talfahrt von der KematerAlm um kurz nach 15:00 war dann sehr flott: Im Gegensatz zum letzten Mal deutlich griffiger, erst im unteren Abschnitt etwas glatter. Das und ein paar recht ungute Hopser führen zu einem guten Gut ;) als Bewertung.

Wieder ein sehr schöner Rodeltag!

bernhard
Zuletzt geändert von bany-tyrol am Fr 27. Feb 2009, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder nach tech. Problem erneut hochgeladen
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Antworten

Zurück zu „Kemater Alm“