Deppen am getrennten Rodel- Zustiegsweg

Antworten
Holzi
Gast

Deppen am getrennten Rodel- Zustiegsweg

Beitrag von Holzi »

Ich muss meinem Ärger Luft machen, da ich absolut kein Verständnis habe warum gewisse Menschen auf einer Rodelbahn die einen getrennten Aufstieg bietet, trotzdem auf der Bahn aufwärts steigen !!
Was bitte geht in deren Köpfen vor?
Da habe ich den Luxus in Ruhe auf dem Aufstiegsweg gehen zu können aber ich entscheide mich anders und gehe auf der Rodelbahn. Sogar ein Mountainbiker fährt auf der Rodelbahn aufwärts UND ein Pärchen mit BABY !!
Sind die alle geistesgestört?
Ich kann mich leider nicht zurückhalten und werde in solchen Situationen ausfallend.

All jene die sich nun angesprochen fühlen, können mir ja hier im Forum schreiben was sie bewegt die Rodelbahn für den Aufstieg zu nutzen, ich befürchte aber das es keine schlüssigen Argumente gibt, die diesen Wahnsinn rechtfertigen.

:evil:

Edit 2009-03-01: Hallo Holzi! Wenn du dich im Forum registrierst, kannst du direkt Beiträge posten und musst nicht auf eine Freigabe durch uns warten :zustimm:
lg - bernhard
Zuletzt geändert von bany-tyrol am So 1. Mär 2009, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hinweis Registrierung
Edith
Gast

Re: Deppen am getrennten Rodel- Zustiegsweg

Beitrag von Edith »

Hallo Holzi!

Ich stimme dir 100% zu. Nur ausfällig werde ich nicht.

Selbiges gilt auch für Rodler, die auf den normalen Bahnen, also sprich auf denen, wo man auf der Rodelbahn raufgeht, zu viert nebeneinander gehen und keinen Platz lassen.

Edith

Edit 2009-03-01: Hallo Edith! Wenn du dich im Forum registrierst, kannst du direkt Beiträge posten und musst nicht auf eine Freigabe durch uns warten :zustimm:
lg - bernhard
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Deppen am getrennten Rodel- Zustiegsweg

Beitrag von philipp »

Folgendes Mail ist eingetroffen (anonymisiert):
war gestern nachtrodeln auf der rinner alm und war ganz verwundert das ich den getrennten aufstig nicht finden kann. sollt ma vieleicht auf der seite http://www.winterrodeln.org/wiki/Rinner_Alm erwaehnen das der aufstig nicht beleuchted ist. so sind wir auch faelschlicherweise die rodelbahn rauf gegangen (haetten den anderen weg nicht gefunden und waern auch zu schlecht beleuchted gekommen).
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Deppen am getrennten Rodel- Zustiegsweg

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo erstmal ;)
[...]so sind wir auch faelschlicherweise die rodelbahn rauf gegangen (haetten den anderen weg nicht gefunden und waern auch zu schlecht beleuchted gekommen).
Um Himmels Willen, das ist ja grob fahrlässig :shock:
Nicht nur, dass man zum Nachtrodeln ohne entsprechende Lampe ausrückt, wird auch noch über die getrennte Rodelbahn aufgestiegen! :wall: Damit gefährdet man nicht nur sich, sondern auch alle entgegenkommenden Rodler :evil:
Da kann man Holzi schon verstehen - würde mir nicht anders gehen :stupid: :motz: :nein:

Bei den beleuchteten Rodelbahnen, die ich kenne und wo der Aufstieg getrennt von der Bahn erfolgt (Rinner Alm, Gleinser Hof, Stiglreith-Sulzstich), ist immer nur die Rodelbahn beleuchtet!
Selbst bei den Bahnen, wo man auf der beleuchteten Strecke auch aufsteigen kann, ist ausnahmslos die Mitnahme einer entsprechenden Lampe erforderlich - die Qualität der Streckenbeleuchtung ist nie mit der beim Nachtschilauf vergleichbar! :schlaumeier:

Außerdem dient diese Lampe auch der eigenen Sicherheit - sehen und gesehen werden!

bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
floo
Administrator
Beiträge: 384
Registriert: Di 28. Okt 2008, 09:52
Wohnort: Absam/Wien

Re: Deppen am getrennten Rodel- Zustiegsweg

Beitrag von floo »

Hallo,
[...]so sind wir auch faelschlicherweise die rodelbahn rauf gegangen (haetten den anderen weg nicht gefunden und waern auch zu schlecht beleuchted gekommen).
Um Himmels Willen, das ist ja grob fahrlässig :shock:
Nicht nur, dass man zum Nachtrodeln ohne entsprechende Lampe ausrückt, wird auch noch über die getrennte Rodelbahn aufgestiegen! :wall: Damit gefährdet man nicht nur sich, sondern auch alle entgegenkommenden Rodler :evil:
Nachtrodeln ohne Lampe....
Allerdings gibts ja auch Leute die Tagsüber Raufgehen und dann in der Nacht erst Herunterrodeln.
Bei den beleuchteten Rodelbahnen, die ich kenne und wo der Aufstieg getrennt von der Bahn erfolgt (Rinner Alm, Gleinser Hof, Stiglreith-Sulzstich), ist immer nur die Rodelbahn beleuchtet!
Jo. Zum Hinaufgehen reicht größtenteils ja auch schon der Mond. Man muss sich ja nur an das Licht gewöhnen. Zum Hinunterrodeln, wirds dann allerdings gefährlicher..... :twisted:
Selbst bei den Bahnen, wo man auf der beleuchteten Strecke auch aufsteigen kann, ist ausnahmslos die Mitnahme einer entsprechenden Lampe erforderlich - die Qualität der Streckenbeleuchtung ist nie mit der beim Nachtschilauf vergleichbar! :schlaumeier:
Ja. Es gibt ja auch Stirnlampen die weitaus heller sind als die der Streckenbeleuchtung...
Außerdem dient diese Lampe auch der eigenen Sicherheit - sehen und gesehen werden!
Empfehlenswert sind auch Reflektorstreifen. :!:

lg flo
sthil
Beiträge: 13
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 10:47

Re: Deppen am getrennten Rodel- Zustiegsweg

Beitrag von sthil »

Wenn man die Rodelbahn nicht kennt, dann kann ich mir gut vorstellen, dass man den Aufstiegsweg auf die Rinneralm nicht findet. un es steht auch nirgends am Parkplatz dass es überhaupt einen gibt!

Und man kann auch von jedem Rodler nicht verlangen dass er sich zuerst im Forum hier darüber informiert.
( Ich kenne genug Leute für die Rodeln überhaupt nichts mit dem Internet zu tun hat, komisch oder? :?: :D )

Vielleicht gehört einfach neben dem tollen Hitech-Parkautomat eine kleine Übersichtskarte mit einem Hinweis auf den getrennten Aufstiegsweg.!
Aber deswegen gleich mit Steinen werfen, man sollte ja trotzdem so fahren dass man jederzeit stehen bleiben kann.
Es muss ja nicht ein aufsteigender Rodler sein der einem im Weg herumsteht, es gibt auch Rodler die es sich beim abfahren unfreiwillig quer über die Piste legen.!

Pfiateich

Scheisse es taut! :tear:
das ist mir zu einfach....
Gast

Re: Deppen am getrennten Rodel- Zustiegsweg

Beitrag von das ist mir zu einfach.... »

Die Idee mit dem Hinweis am Parkplatz ist gut !
Wobei diese Rodelbahn vor allem von Einheimischen benutzt wird, gilt für mich das Argument der Unwissenden nicht.
Bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich glaube das am Beginn der Rodelbahn ein Hinweis ist (Verbotsschild oder ähnliches).
Und vom Parkplatz geht gleich oben der Zustieg weg, dann kann man gar nicht anders als den richtigen Weg benutzen.

So zu fahren das man jederzeit stehen bleiben kann, ist sowieso selbstverständlich (+ Kleinkind).

Was aber hat ein Mountainbiker auf der Rodelbahn verloren? Muss ich damit auch rechnen? Muss ich damit rechnen das mir der Himmel auf den Kopf fällt?

Was solls, ich wollte das ganze nur nicht unausgesprochen lassen, dazu gibts ja inzwischen dieses Forum.

Edit 2009-03-02: Bitte in Zukunft mit vernünftigem Namen posten bzw. am besten gleich registrieren, dann musst du nicht auf eine Freigabe durch uns warten!
vg - bernhard
floo
Administrator
Beiträge: 384
Registriert: Di 28. Okt 2008, 09:52
Wohnort: Absam/Wien

Re: Deppen am getrennten Rodel- Zustiegsweg

Beitrag von floo »

Wobei diese Rodelbahn vor allem von Einheimischen benutzt wird, gilt für mich das Argument der Unwissenden nicht.
Naja. Wenn ich zu einer neuen Rodelbahn hinkomme, dann weiß ich so etwas auch nicht, wenn ich nicht mich erkundigt habe. Da relative wenige Winterrodeln.org kennen vermute ich auch dass recht wenige reinschauen um sich das durchzulesen.
Bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich glaube das am Beginn der Rodelbahn ein Hinweis ist (Verbotsschild oder ähnliches).
Und vom Parkplatz geht gleich oben der Zustieg weg, dann kann man gar nicht anders als den richtigen Weg benutzen.
Ja. Aber ob man das so auf die Schnelle sieht. Viele Leute sind dann meistens auch beschäftigt...
So zu fahren das man jederzeit stehen bleiben kann, ist sowieso selbstverständlich (+ Kleinkind).
Für dich schon. Es gibt aber, wie beim Autofahren, viele Leute die hauptsache schnell wollen.
Was aber hat ein Mountainbiker auf der Rodelbahn verloren? Muss ich damit auch rechnen? Muss ich damit rechnen das mir der Himmel auf den Kopf fällt?
Mountainbiker und Rodelbahn? Was ist das Besonders? Gibt z.bsp. die Vertriders. Allerdings glaube ich nicht, dass die die Rodelbahn zum Hinauffahren benützen.
Was solls, ich wollte das ganze nur nicht unausgesprochen lassen, dazu gibts ja inzwischen dieses Forum.
Danke für deinen Eintrag!


lg flo
Edith
Gast

Re: Deppen am getrennten Rodel- Zustiegsweg

Beitrag von Edith »

Also ich bin kein Risikomensch, aber wenn ich so schnell fahre, dass ich hinter jeder Kurve sofort stehen bleiben könnte, sollten da 4 halbbetrunkene die Bahn herauftorkeln, ja dann kann ich ja gleich meine Rodel in Watte packen und am Rücken die Bahn heruntertragen.

Wer rodeln geht, muss damit rechnen, dass einem jemand entgegen kommt, und ebenso wie der Rodler darauf aufpassen. Das inkludiert das frühzeitige (!) Ausstellen, Warnschreie der Rodler vor Kurven (Glocken an der Rodel sind zwar eine nette Idee, ich höre die aber zu spät), das Benutzen der richtigen Wege ebenso wie verantwortungsvolles Fahren. Was aber nicht heißt, dass die Abfahrt so lange dauern muss wie der Aufstieg:)


Edith

Hallo Edith! Bitte registriere dich doch im Forum! Du kannst dann direkt posten, ohne auf eine Freigabe durch uns zu warten! :cool:
lg - bernhard
Zuletzt geändert von bany-tyrol am Mi 4. Mär 2009, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hinweis Registrierung
makos
Gast

Re: Deppen am getrennten Rodel- Zustiegsweg

Beitrag von makos »

ein vorschlag an die rodelbahnbetreiber in rinn (und wo es noch zutrifft): wie wäre es, klar und deutlich einige schilder am unteren ende der rodelbahn aufzustellen, daß man die rodelbahn nicht betreten darf? in rinn gibts nichts derartiges (gehört erstens beim weiderost ganz unten hin, dann auch bei der vorletzten kehre, wo sich die bahnen treffen, evtl. auch dazwischen), also ist es verständich, daß immer wieder leute auf der bahn raufgehen.
besonders ärgerlich ist es allerdings, daß manche scheinbar den letzten teil über die bahn "abkürzen" - obwohl es über den steig auch nicht länger dauern würde.
also - klare beschilderung (wie z.t. auf der waldrast), die nicht die welt kostet und das rodeln sicherer macht...
Antworten

Zurück zu „Rinner Alm“