Stellungnahme der Gemeinde Rum 2011/2012

Antworten
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Stellungnahme der Gemeinde Rum 2011/2012

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo zusammen! :tach:

In den (sehr schneereichen) Tagen um den Jahreswechsel 2011/2012 gab es einige Kritik über die SItuation auf der Rumer Alm.
Unter anderem wurde wiederholt die Art der Räumung/Präparierung durch die Gemeinde Rum beanstandet.

Dazu wurde am 24.1.2012 folgende Stellungnahme auf Winterrodeln gepostet; ich habe den Text hier ins Forum kopiert, damit er über die normale Anzeigedauer auf Winterrodeln.org erhalten bleibt: :vielposten:
Marktgemeinde Rum hat geschrieben: Die Marktgemeinde Rum darf Sie zu den Beschwerden über den Zustand der Rodelbahn von der Rumer Alm bis zum Parkplatz des Alpenparks Karwendel wie folgt informieren:

Im Herbst 2011 wurden aufgrund von behördlichen Vorschreibungen der Lebensmittelpolizei sowie infolge des Pächterwechsels verschiedene Arbeiten im Bereich der Rumer Alm durchgeführt. Diese Arbeiten konnten erst knapp vor Jahreswechsel abgeschlossen werden.

Da es ab 20.12.2011 zu starken Niederschlägen gekommen war, musste von der Lawinenkommission der Forstweg zur Rumer Alm und Enzianhütte vom 22. bis 26.12.2011 gesperrt werden. Diese Sperre konnte nur kurzfristig vom 27. bis 30.12.2011 aufgehoben werden. Da die Arbeiten zu diesem Zeitpunkt auf der Rumer Alm noch nicht abgeschlossen waren und eine Auffahrt zur Alm infolge der Schneesituation nicht möglich war, mußte der Almweg geräumt werden. Da in diesen Tagen auch Lieferanten auffuhren, war eine Räumung bis auf griffigen Boden - bedingt durch den nassen Schnee - unumgänglich. Ab 31.12.2011 mußte der Rumer Almweg bedingt durch die hohe Lawinengefahr erneut gesperrt werden. Die Sperre dauerte vom 31.12.2011 bis 3.1.2012 und vom 6.1.2012 bis 16.1.2012. Eine Benützung der Rodelbahn in diesen Zeiträumen war also nicht möglich. Am 4. und 5. Jänner war die Rumer Alm geöffnet! Der Almweg war jedoch durch die notwendige Räumung nicht benützbar.

Vom 6. - 11.1.2012 mußten bedingt durch die hohe Lawinengefahr 5 Wohn- bzw. Wochendhäuser am Rechenhofplateau evakuiert werden. Im Zeitraum vom 6. bis zum 9. Jänner fiel so viel Schnee, dass die Rodelbahn durch ca. 45 Bäume verlegt wurde. Weitere Bäume drohten durch die hohe Schneelast und den feuchten, schweren Schnee auf den Rumer Almweg zu stürzen. Am 16.1. 2012 wurde mit der Entfernung der auf der Rodelbahn befindlichen Bäume begonnen. Am 18.1.2012 wurde die Räumung des Rodelweges mittels einer Schneefräse begonnen. Leider begann es bis auf 1800 Meter hinauf zu regnen. Die Schneewände links und rechts der Rodelbahn sind ca. 1,50m hoch!
Eine Verbesserung der Situation kann nur durch mäßige Schneefälle bzw. durch entsprechende Witterungsbedingungen herbeigeführt werden. Sie werden hierüber von uns informiert. Grundsätzlich muss jedoch ganz klar festgehalten, dass die Sicherheit der Nutzer des Rumer Almweges für die Marktgemeinde Rum absolute Priorität besitzt. Leider können wir nichts daran ändern, dass der als Rodelbahn genutzte Rumer Almweg über einen Lawinenstrich führt!
Somit sind jetzt hoffentlich alle Unklarheiten beseitigt :cool:

Bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Antworten

Zurück zu „Rumer Alm“