rumer alm

Antworten
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

rumer alm

Beitrag von susanne »

und schon wieder eine frage: ich habe bei meinem eintrag "rumeralm" die auswahl "keine beurteilung" gewählt, weil bis zur enzianhütte gehts ja noch passabel. die hälfte des weges muß man jedoch seine rodel hinauf- bzw. heruntertragen. wenn ich "keine beurteilung" wähle - erscheint auch kein aktuelles datum. irgendwie für mich nicht schlüssig. ich will aber auch keine bewertung abgeben, die unzutreffend ist. bernhard - bitte erleuchte mich :) liebe grüße susanne
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: rumer alm

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo Susanne! :tach:
susanne hat geschrieben:und schon wieder eine frage:
Kein Problem!
Und ein gutes Zeichen - offenbar klappt es jetzt wieder mit dem Forum :mrgreen:
susanne hat geschrieben: ich habe bei meinem eintrag "rumeralm" die auswahl "keine beurteilung" gewählt, weil bis zur enzianhütte gehts ja noch passabel. die hälfte des weges muß man jedoch seine rodel hinauf- bzw. heruntertragen. wenn ich "keine beurteilung" wähle - erscheint auch kein aktuelles datum. irgendwie für mich nicht schlüssig. ich will aber auch keine bewertung abgeben, die unzutreffend ist.
Das hast du vollkommen richtig erkannt - so ist es ;)
Früher ist es des öfteren vorgekommen, dass bei Berichten versehentlich auf die Bewertung vergessen wurde. Daher wird das entsprechende Feld nun bei der Berichterstellung mit einem ungültigen Wert vorbelegt (bitte auswählen) und der Bericht wird erst akzeptiert, wenn man hier aktiv eine Auswahl trifft.

Wie bekannt sein dürfte geht die Bewertungsskala von Sehr gut bis Geht nicht; wird eine dieser Stufen gewählt, scheint die auch in der Übersichtsliste zusammen mit dem Berichtdatum auf.

keine Beurteilung wird nur für spezielle Fälle verwendet (z.B. irgendwelche Bekanntmachungen wie Hütte heute geschlossen), hat nicht direkt etwas mit dem Bahnzustand zu tun und überschreibt daher den letzten Eintrag in der Übersicht nicht.
Wenn du also deinen Bericht in der Übersicht sehen willst, musst du eine der vorgesehenen Bewertungsstufen verwenden (in diesem Fall wohl Schlecht) und im Bericht weitere Detailinfos anführen. :roll:
susanne hat geschrieben: bernhard - bitte erleuchte mich :)
Somit geschehen; ob's allerdings wirklich zur Erleuchtung reicht bleibt fraglich :zwinker:

So long - bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: rumer alm

Beitrag von susanne »

hi bernhard, ja ich bin wieder im aktuellen forum-geschehen :D die erleuchtung - eher ein lichtschimmer. ich nutze "winterrodeln.org" ja schon länger, hab mich jedoch erst diese rodelsaison aktiv eingeklinkt. wenn ich eine auswahl treffe, schau ich doch erst mal nach dem aktuellsten datum der einträge unter den aufgelisteten rodelbahnen. bleiben wir beim beispiel rumeralm – mein eintrag steht zwar da wird aber "aktuell" nicht wahrgenommen, weil ich „keine beurteilung“ gewählt habe. hätte ich "schlecht" gewählt, wäre meine einschätzung nicht richtig gewesen, bei einem „gut“ oder „geht nicht“ detto. ich schildere die verhältnisse aber ohne eine „beurteilung“ abzugeben. also wenn jemand die verhältnisse "rumeralm" will "sieht" er einen eintrag von "vor 6 tagen". nur die wirklichen „profis“ schauen noch im "forum unter aktuelle beiträge" nach. ich hab bei "mitrodlern" nachgefragt - alle nutzen ausschließlich die rodelbahn-einträge - aber das sehr eifrig! sind nur ein paar "kreative gedanken" - damit das forum nicht entgültig ins koma hinübergleitet. liebe grüße susanne
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: rumer alm

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo nochmals! :tach:
susanne hat geschrieben:ich nutze "winterrodeln.org" ja schon länger, hab mich jedoch erst diese rodelsaison aktiv eingeklinkt.
Sehr erfreulich :D
susanne hat geschrieben:wenn ich eine auswahl treffe, schau ich doch erst mal nach dem aktuellsten datum der einträge unter den aufgelisteten rodelbahnen.[...]
Eine weitere Möglichkeit, die ich gerne nutze, ist in der linken Navigationsleiste der Menüpunkt Neue Bahnberichte
susanne hat geschrieben:[...]mein eintrag steht zwar da wird aber "aktuell" nicht wahrgenommen, weil ich „keine beurteilung“ gewählt habe.
Mit obiger Methode sieht man ihn dann doch ;) - und somit auch ich :cool:

Wie das aktuelle System die Bewertungen behandelt habe ich oben bereits beschrieben; wir haben zwar intern schon Änderungen bzw. Erweiterungen diskutiert, sind aber aktuell nicht unzufrieden mit der Lösung. Derzeit haben andere Punkte eine höhere Priorität; vielleicht ergibt sich über den Sommer etwas - lass dich überraschen! :o
susanne hat geschrieben:nur die wirklichen „profis“ schauen noch im "forum unter aktuelle beiträge" nach.
:schlaumeier: Gut - im Forum gibt es eigentlich eher selten Bahnberichte; ich habe zwar einige Bildberichte gepostet, sonst wird hier aber eher über allfällige Punkte zum Thema Rodeln bzw. Hütten etc. diskutiert. So ist es zumindest gedacht.

Zudem nutzen wir das Forum auch zur internen Diskussion über WInterrodeln (= nicht öffentlicher Bereich).
Trotzdem sollte man natürlich auch das Forum besuchen :meeting:

Oder meinst du die Bahnberichte direkt bei den Rodelbahnen im WIKI (= winterrodeln.org) ? :roll:
susanne hat geschrieben: sind nur ein paar "kreative gedanken" - damit das forum nicht entgültig ins koma hinübergleitet. liebe grüße susanne
Ja - die Belebung des Forums wäre uns schon ein Anliegen und wir haben diesbezüglich auch einige Ideen - für die Saison 0211/2012 können wir (äh - hauptsächlich philipp :oops: ) hoffentlich doch einiges davon umsetzen.

Danke für dein Feedback - hoffen wir, dass sich auch mal andere an der Diskussion beteiligen. Damit wir das Koma vermeiden können :mrgreen:

Grüße aus Oberperfuss - bernhard

P.S.: Ich helfe übrigens kräftig mit das Koma zu vermeiden :lol:
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: rumer alm

Beitrag von philipp »

Hallo Susanne,
hättest du denn einen Vorschlag, wie das Beurteilungssystem geändert werden könnte, um nicht Gefahr zu laufen, Nutzer ins Koma zu befördern? ;)
Ist dein Vorschlag, bei einem Eintrag ohne Beurteilung in der Übersicht "28.3." als Link anzuzeigen (falls der Eintrag vom 28.3. stammt)? Das hätte durchaus auch Nachteile: Falls drei Leute am 28. 3. vorher "Sehr gut" eingetragen haben und jemand als Eintrag ohne Beurteilung "Achtung, am 30.3. Sperre wegen Rodelrennen" einträgt, dann würde in der Übersicht nur mehr "28.3." stehen ohne Beurteilung. Aber für Ideen bin ich natürlich offen!
Viele Grüße,
Philipp
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: rumer alm

Beitrag von susanne »

hallo philipp - über einen konstruktiven vorschlag werde ich nachdenken - wenn in den nächsten tagen nix von mir kommt - ich bin nicht beim "hinübergleiten" :D die rodel ist bereits im sommerquartier - die klettersaison ist eröffnet. bis bald - susanne
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: rumer alm

Beitrag von philipp »

OK, danke, aber lass dir nur Zeit, für die ausklingende Saison geht sich eine Neugestaltung sowieso nicht aus ;)
Viele Grüße,
Philipp
Antworten

Zurück zu „Rumer Alm“