offen oder nicht offen???

Antworten
ehemaliger gast
Gast

offen oder nicht offen???

Beitrag von ehemaliger gast »

Was ist eigentlich mit der Sistranser Alm los?

Früher konnte man fast jahresdurchgängig auf die Alm gehen und wurde immer gut versorgt.
Im November war die Alm ohne Ankündigung auf der Homepage geschlossen. Erst vorm Hütteneingang wurde auf einer Tafel "vom 02.11. bis 3.12 geschlossen" darauf hingewiesen, dass man sich besser eine Jause mitgenommen hätte.
Am 4. Dezember (sollte laut Aushang wieder offen sein), war die Hütte immer noch zu, dafür fand man dann auf der Homepage den Hinweis "bis auf Weiteres geschlossen".
Nach dem ersten Schneefall (10 Dezember) gabs die telefonische Auskunft, dass es zu wenig Schnee für die Rodelbahn gibt und die Hütte so lange geschlossen bleibt, bis die Bahn gibt. Interessanterweise liegt die benachbarte Rinner Alm tiefer und dort geht die Rodelbahn.

Wenn die Pächter der Sistranser nicht mehr wollen, dann sollen sie´s sagen ("Wegen Reichtums kein Interesse mehr an Gästen").

Schade, bei den vorhergehenden Pächtern hätte es sowas nicht gegeben (selbst nach 13 Jahren nicht, aber die neuen Pächter sind ja schon nach einer Saison demotiviert)
Knecht
Gast

Re: offen oder nicht offen???

Beitrag von Knecht »

1. sind auch die vorigen Pächter nicht seit 13 Jahren auf der Hütte

2. 25.12. - ist es so ungewöhnlich das auch die Wirtleute den Christtag nicht beim arbeiten, sondern bei Familie oder Freunden verbringen wollen?

3. auch die Rumer ist bis 1.1. geschlossen.

4. Vielleicht einfach mal selber sich bei der Nase ziehen und nicht immer auf andere prügeln...

Frohe Weihnachten!
steffl
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 11:46
Wohnort: WEER

Re: offen oder nicht offen???

Beitrag von steffl »

ich glaube auch, dass es oft sehr an der einstellung der wirtsleute liegt, wie gut eine alm funktioniert. wenn herz und seele mit dabei sind, spürt dies dann auch der gast und der dankt dies einem. wenn jemand feiertags und wochenends nicht arbeiten will, dann ist die gastronomie oder almwirtschaft vielleicht nicht die erste wahl. bei den derzeit herrschenden schneeverhältnissen ist es den rodlern nicht zu verdenken, dass sie unwillige (?) hüttenwirte kritisieren - egal ob sistranser alm, rumer alm oder st. magdalena.
KNECHT
Gast

Re: offen oder nicht offen???

Beitrag von KNECHT »

Es war CHRISTTAG der Tag nach Heilig Abend, verdammt nochmal.
Wer kann es da wem übel nehmen, wenn man an dem Tag mal geschlossen hat und nicht an das Sch...ss Geld denkt.

Kriegt euch wieder, nur weil ihr einmal keine Kasknödl und Radler bekommen habt, davon wird er auch nicht reicher, zumindest bereichert es manchmal mehr mit Familie oder Freunden zusammen zu sitzen und dann wieder zu arbeiten.

Seid doch froh das ihr frei hattet und an der frischen Luft gewesen seid.

Ein Tipp: Wenn Du Dich im Forum registrierst, musst Du nicht auf die Freigabe Deines Beitrages durch uns warten :cool:
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: offen oder nicht offen???

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo zusammen :tach:

:schlaumeier: Letzten Endes bleibt es jedem Pächter natürlich selbst überlassen, wie er seine Hütte führt und welche Prioritäten er setzt.
Aus rein wirtschaftlicher Sicht kann man nur empfehlen, diese Tage "mitzunehmen", gehören sie doch zu jenen mit der größten Besucherfrequenz (wie ein Blick auf unsere Saisonstatistik eindrucksvoll belegt).

:schreiben: Ein guter Kompromiss wäre es vielleicht, an den Feiertagen weniger lange offen zu halten, wie es andere Hütten bereits praktizieren. Dafür hat jeder Verständnis. Wie auch zum Beispiel wenn am 24.12. am Nachmittag die Bahn bei Neuschnee nicht mehr top präpariert wird - auch das kann man verstehen.

Was die Rumer Alm betrifft läuft hier - wenn ich es recht verstanden habe - der Pachtvertrag für die neuen Pächter ab 1.1.2012. Daher dieser späte Öffnungstermin ;)

vg - bernhard

P.S.: Mit Pächter sind selbstverständlich auch Pächterinnen gemeint; ich bin kein Fan des Gendering :oops:
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
ehemaliger gast
Gast

Re: offen oder nicht offen???

Beitrag von ehemaliger gast »

@ Knecht
Bitte sachlich bleiben (dich auf den beitrag konzentrieren und nichts zwischen den zeilen lesen) und weniger Kraftausdrücke.

Ich schrieb, dass...
... sie hütte ohne ankündigung im internet im november geschlossen war.
...an der tafel vor der hütte stand, dass die hütte bis 3.12 geschlossen ist, dann aber am 04.12 immer noch geschlossen war
...und dann auch im dezember weiter geschlossen war, weil es hieß, dass es zu wenig schnee hat. -benachbarte rodelbahnen aber offen waren

Darüberhinaus, wurde mir von den vorhergehenden pächtern mitgeteilt, dass sie 13 jahre lang die hütte hatten
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: offen oder nicht offen???

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo zusammen :tach:

:schlaumeier: Zwar off topic aber: Wir würden es gerne sehen, wenn ihr euch zum (Mit-)diskutieren im Forum registrieren würdet! :daumenhoch:
  • Die Berichte werden dann direkt (d.h. ohne auf eine Freigabe durch uns warten zu müssen) veröffentlicht
  • Das Ganze ist weniger anonym, wenn man sich offen zu seiner Meinung bekennt
  • Und es kostet ja nichts! ;)
Bernhard - Team Winterrodeln
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Alexander
Gast

Re: offen oder nicht offen???

Beitrag von Alexander »

An alle Nörgler: Seids doch froh, dass der Martin in seiner misslichen Lage immer noch ein Herz für Rodler hat und die Bahn präpariert.

Auszug aus "edikte.justiz.gv.at" zu LG Innsbruck 63 Se 163/11h:
"Das Insolvenzverfahren wird mangels Kostendeckung nicht eröffnet. Der Schuldner ist zahlungsunfähig. Gemäß § 71b IO. Beschluss vom 8. August 2011"
"Die Nichteröffnung des Insolvenzverfahrens mangels Kostendeckung ist rechtskräftig. Beschluss vom 23. August 2011"

Danke an den Martin für den Einsatz. Gekocht hast immer gut. Wir haben uns bei dir immer wohl gefühlt.

Wünschen dir das Beste für 2012.
Alexander
fleissigerleser
Gast

Re: offen oder nicht offen???

Beitrag von fleissigerleser »

An die Obergscheidn: Anstatt über das anscheinend mit einer alm leicht verdiente geld zu diskutieren könnte man auch nach dem pächter googeln oder seinen namen in der edikte.at datei suchen lassen.
MartindaWirt
Gast

Re: offen oder nicht offen???

Beitrag von MartindaWirt »

So schlimm isses nun auch wieder nicht, diese Geschichte ist bereinigt, wart nur auf die neuerliche Erteilung der betriebserlaubniss!

In der Zwischenzeit versuche ich hält zumindest die Bahn in Schuss zu halten.

Hab mich bisher nicht dazu geäußert weils eigentlich meine sache ist.

Freundliche Grüße an alle, Martín
Antworten

Zurück zu „Sistranser Alm“