Rodelbahnen in der Ostschweiz

Kennt ihr eine Rodelbahn und/oder eine Hütte die bei uns noch nicht gelistet ist? Dann nichts wie her damit! Hier ist der richtige Platz dafür!
URS
Beiträge: 37
Registriert: So 19. Jan 2014, 10:25
Wohnort: 8810 HORGEN; Schweiz

Rodelbahnen in der Ostschweiz

Beitrag von URS »

Liebe Rodelgemeinde,
Gerne mache ich einige weitere Vorschläge für Rodel-, bzw. Schlittenbahnen in der Ostschweiz, bzw in guter Distanz von Zürich

1. HOCH-YBIRG, Nähe Einsiedeln
Mit der Sesselbahn Lauchern / Unteriberg geht’s hoch, hier ist - meistens ! - eine Schlittelbahn.
(aktuell noch geschlossen; aber so schlittelt man halt auf der Skipiste)
Länge ca. 2.5 km
Alternative, bzw. unsere Normalroute: ein kurzer Fussmarsch zum SPIRSTOCK Lift.
Die Rodelbahn, ca. 2 km lang, ist hier offiziell zusammen mit der Skipiste, was uns gute „Rodel-Carving-Abenteuer“ beschert.
(1. Kommentar eines Skifahrers: was machen den die hier mit dem Schlitten ? ….2. Kommentar: so geil - die Carven ja echt…!)
Achtung: kann nur mit GUTEN Rodeln befahren werden, nichts für Anfänger !! d.h. IDEAL für Gasser Tourenrennrodel mit BS.

2. FLUMSERBERGE: Waren wir schon länger nicht mehr; Länge ca. 3 km; aber zur Abwechslung noch lustig

3. FILZBACH / KERENZERBERG: Schöne und rassige Bahn auf der Alp Strasse, Länge ca. 6 km . Problem: Schneemangel ! – Schnee auf der Strasse ist im Hui weg.

Gruss

Urs
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Rodelbahnen in der Ostschweiz

Beitrag von philipp »

Hallo Urs,

vielen Dank für deine Vorschläge, klingt gut! Hättest du Zeit und Lust, uns bei der Aufnahme der Bahnen zu helfen? Besonders das "Daten sammeln" (unter http://www.winterrodeln.org/wiki/Hilfe:Neue_Rodelbahn beschrieben) kann man eigentlich nur vor Ort machen; kommst du in Zukunft mal bei den erwähnten Bahnen vorbei (oder hast du gar zufällig schon Fotos oder GPS-Track aufgenommen)?

Viele Grüße,
Philipp
URS
Beiträge: 37
Registriert: So 19. Jan 2014, 10:25
Wohnort: 8810 HORGEN; Schweiz

Rodelbahnen in der Ostschweiz - Daten +Schweizer Schneeberi

Beitrag von URS »

Grüezi Philipp,

Ja, gerne, ich werde mir die Datenbank mal angucken, was und wie die Infos einzugeben sind.
ich kontaktiere Dich dann wegen allfälliger weiteren Details

Urs
========
Hier gleich noch eine "provisorische" Ergänzung

Liebe Rodel-KollegInnen,

dies ist der Link zur "offiziellen" Schweizer Schneeberichtseite
Man sieht hier eine gute Übersicht – aber leider sind nicht alle Bahnen drauf

„w3“ Snow myswitzerland com / schneebericht –> „Rodel-Icon“ anwählen
Wie bei allen solche Listen, ist die Qualität und Korrektheit von den Informationen der Stationen abhängig ; und da wird halt gerne etwas optimiert“.
Wer von Ferne anreist, tut gut, sich vorher direkt auf der Homepage, oder gar per Telefon nach dem Wetter & Tageszustand zu erkundigen.

Gruss

Urs
PS: ich konnte den direkten Link nicht einfügen
Antworten

Zurück zu „Vorschläge für die Aufnahme neuer Bahnen und Hütten“