obertilliach/osttirol - rodelbahn von der connyalm

Kennt ihr eine Rodelbahn und/oder eine Hütte die bei uns noch nicht gelistet ist? Dann nichts wie her damit! Hier ist der richtige Platz dafür!
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

obertilliach/osttirol - rodelbahn von der connyalm

Beitrag von susanne »

rodelbahnen im schigebiet sind nicht so das meine. aufgrund des getrennten aufstiegs, der höhenmeter und der langen abfahrt - eine richtig tolle bahn. wer zudem noch den aufstieg zum golzentipp (2.317m - ca. 1 std) dranhängt wird mit einer fantastischen aussicht belohnt - großglockner inclusive.

üblicherweise benützt man den sessellift - macht den winterwanderweg zum golzentipp - und rodelt ab der connyalm. gleich zu beginn quert man den schlepplift - hier heißts aufpassen - dann gehts 7 km und ca. 620hm ins tal. im mittelteil querung der skipiste und im auslauf gemeinsamer skiweg mit den "bebrettelten".

weitere aufstiegsmöglichkeiten: von der talstation des lifts kann man ca. 15min am rand des skiwegs aufsteigen (wird geduldet) u. beim wegweiser in die rodelbahn einsteigen. der aufstieg ist nicht zu unterschätzen - mit rodel ca. 2 1/2 std. herrliche winterlandschaft!

oder man fährt mit dem auto von obertilliach weiter nach rals (wenige parkplätze) und beginnt von dort den aufstieg über die rodelbahn.

das schigebiet "golzentipp"/obertilliach (lesachtal) ist ein kleines aber bestens präpariertes skigebiet. ich war für einige tage zum schneeschuhwandern dort. obertilliach einem langläufer zu erklären hieße "eulen nach athen tragen". im biathlon-zentrum trainiert "die welt". das gebiet gilt als schneesicher - derzeit im tal über 1m am golzentipp über 2m.

gruß susanne

am wochenende viel betrieb - auch auf der rodelbahn. erfreulich - schifahrer und rodler kommen auf der kurzen gemeinsamen strecke gut zurecht.

http://www.connyalm.at/
Benutzeravatar
soundfreak
Moderator
Beiträge: 102
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 12:10
Wohnort: Lienz

Re: obertilliach/osttirol - rodelbahn von der connyalm

Beitrag von soundfreak »

bahn steht schon auf meiner "to do eintragliste"
leider bin ich bis jetzt noch nie mit dem schlitten dahin gekommen. das sollte aber irgendwann auch mal klappen ;)
i love schlittnfohrn ;)
URS
Beiträge: 37
Registriert: So 19. Jan 2014, 10:25
Wohnort: 8810 HORGEN; Schweiz

Re: obertilliach/osttirol - rodelbahn von der connyalm

Beitrag von URS »

Danke für den Tipp
Osttirol ist bei uns noch auf der Wunsch-Liste . Es gibt ja da noch andere Rodelbahnen
Unserer letzte "Süd-Tiroler-Rodel-Safari" hat uns "nur" bis nach Sexten (Rotwand) gebracht.

Gruss

Urs,
...der halt aus der Schweiz erst anreisen muss.....
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: obertilliach/osttirol - rodelbahn von der connyalm

Beitrag von susanne »

hallo urs,

der nächste weg ist es ja für euch nun wirklich nicht. für osttirol sollte man doch einiges an zeit mitbringen. noch bevor man ins lesachtal abzweigt ist heinfels (burg) mit der rodelbahn tessenberg. in der ortschaft kartitsch (vor obertilliach) gibt es zwei kurze rodelbahnen.

ich bin schon gespannt auf deinen rodelbericht - faulhorn. die vignette brauche ich heuer ohnehin ........ man kann ja mal überlegen ;)

liebe grüße susanne
Benutzeravatar
soundfreak
Moderator
Beiträge: 102
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 12:10
Wohnort: Lienz

Re: obertilliach/osttirol - rodelbahn von der connyalm

Beitrag von soundfreak »

auch Sexten (Rotwand) wurde mir letztens sehr empfohlen, da man hier auch perfekt mit dem lift hochfahren kann...

kommt zeit - kommt eintrag hier im forum - super schnee verhältnisse hier, aber leider wenig zeit zum rodeln .. :(
i love schlittnfohrn ;)
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: obertilliach/osttirol - rodelbahn von der connyalm

Beitrag von susanne »

soundfreak - aufstieg mit gondel - tzzzzzzz sind doch nur 690hm :P

rodelbahn klammbach/sexten gibts auch noch. lg susanne
Luchs
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Mär 2013, 14:48

Re: obertilliach/osttirol - rodelbahn von der connyalm

Beitrag von Luchs »

Ich bin die Bahn von der Connyalm im Februar auch gefahren. Nächsten Winter soll es anstelle des Sesselliftes eine Gondelbahn geben. Das finde ich mit der Rodel weitaus angenehmer als Sessellift.

Tags darauf bin ich dann von Sillian (ist ja gleich ums Eck) auf die Leckfeldalm gegangen (7km). Die Bahn war in sehr gutem Zustand, oben längere Geraden mit ein paar Kehren und toller Aussicht, unten schnelle Kurven in allen Varianten. Ski-doo-Rodeltaxi gibts auch dort. Die Hütte oben ist auch fein.

Im Winkeltal (von Heinfels weg) gibts bei der Reiterstubn auch eine Rodelbahn.
Benutzeravatar
soundfreak
Moderator
Beiträge: 102
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 12:10
Wohnort: Lienz

Re: obertilliach/osttirol - rodelbahn von der connyalm

Beitrag von soundfreak »

deine letztgenannte bei der reiterstubn ist auch schon hier eingetragen --> http://www.winterrodeln.org/wiki/Tilliachbachweg
und ich hoffe mal auf den nächsten winter, dass die in obertilliach und/oder von der leckfeldalm auch noch dazukommen ...
i love schlittnfohrn ;)
Luchs
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Mär 2013, 14:48

Re: obertilliach/osttirol - rodelbahn von der connyalm

Beitrag von Luchs »

Die Leckfeld-Bahn hat ausreichend Gefälle für eine rassige Abfahrt, durchgehend.

Von der Connyalm geht es breit und vergleichsweise flach ins Tal, hier ist eine Rodel gefragt, die gut läuft. Sonst wird es bei Neuschnee etwas beschaulich, vor allem für die Volksrodel-Fraktion :lol:
Weil das Skigebiet in Obertilliach nicht so überlaufen ist, kann man auf der gut präparierten Rodelbahn meist auch noch am Nachmittag rodeln, ohne von 1000 Bodenwellen durchgerüttelt zu werden.
Luchs
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Mär 2013, 14:48

Re: obertilliach/osttirol - rodelbahn von der connyalm

Beitrag von Luchs »

Auf der Homepage der Obertilliacher Bergbahnen steht es: Ab Weihnachten 10er Gondelbahn.
Im September war ich ein paar Tage dort, wie ich hörte soll es auch eine Flutlichtanlage für die Rodelbahn geben.

Mein Plan ist nach den Weihnachtsferien Obertilliach als erste Station einer kleinen Rodelbahn-Tournee anzusteuern.
Antworten

Zurück zu „Vorschläge für die Aufnahme neuer Bahnen und Hütten“