Rodelbahn/Obertilliach

Kennt ihr eine Rodelbahn und/oder eine Hütte die bei uns noch nicht gelistet ist? Dann nichts wie her damit! Hier ist der richtige Platz dafür!
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Rodelbahn/Obertilliach

Beitrag von susanne »

die rodelbahn von der connyalm hatte an drei tagen alles zu bieten "sehr gut - mäßig - aper - blankeis". rodeln hat mich bei diesen verhältnissen nicht gereizt. gestern (27.12.) hat´s angefangen leicht zu schneien. die situation gemeinsamer schiweg/rodelbahn ist schwammig. zu fuß gehende touristen haben die gesamte breite für sich u. ihren freilaufenden hund beansprucht u. über die schifahrer geschimpft.
habe bei den bergbahnen eine "winterrodeln org" - karte hinterlassen. gruß susanne
Luchs
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Mär 2013, 14:48

Re: Rodelbahn/Obertilliach

Beitrag von Luchs »

An sich dürfen die Fussgänger dort nicht gehen, ist ja die Skipiste. Höchstens am Rand. Unglaublich, wie dumm die Leute sind. Wenn man mit der Rodel die Rodelbahn zu Fuss raufgehen will, startet man den Aufstieg bei der Jausenstation Rals und trifft erst am Beginn der gemeinsamen Ski und Rodelstrecke auf die Rodelbahn. Damit vermeidet man den Ski und Rodelweg. Ich werde aber die neue Seilbahn benutzen.

Schade dass du auf der Rodelbahn jetzt so durchwachsene Verhältnisse vorfindest. Wenigstens hält sich mein Neid jetzt in Grenzen. :mrgreen:
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: Rodelbahn/Obertilliach

Beitrag von susanne »

hi luchs,

mir sind moderaten verhältnisse sehr gelegen gekommen. vor meinem fenster hat ein rosafarbener strauch geblüht :D ich war zur erkundung/schneeschuhwanderungen vor ort.
die schifahrer hatten passable verhältnisse. der golzentipp-gipfel war mit bergschuhen gut zu gehen - sicht bis großglockner, großvenediger..... fantastisch!

lt. deutschen urlaubern (die sind immer recht gut informiert) ist dieser abschnitt auf einer karte als rodelweg eingezeichnet. vergangenen jänner waren die schneeverhältnisse sehr gut und der gemeinsame schi/rodelweg breit genug. es ist zu keinen konflikten gekommen. der "große schnee" wird sicher kommen. für den aufstieg von rals müßte man doch ein erhebliches stück auf der straße marschieren (retour natürlich auch) dort nur bescheidene parkmöglichkeit.

rodelbahn klammerwirt hab ich mir bei den verhältnissen erspart.

bist du in osttirol daheim? gruß susanne
Luchs
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Mär 2013, 14:48

Re: Rodelbahn/Obertilliach

Beitrag von Luchs »

hallo Susanne,
ich bin in Wien zuhause, hab grad meine Garagenausfahrt freigeschaufelt, hier ist schon einiges an Schnee gefallen.

Die Gegend um Obertilliach und auch das Kärtner Lesachtal kenn ich schon seit Jahren, aber es gibt da immer noch Neues zu entdecken.

Vor ein paar Jahren hab ich mal eine Schneeschuhtour ins Rollertal gemacht, von Untertilliach aus Richtung Karnischer Kamm. Das war sehr schön, dort ist eine Schitouren-Loipe angelegt mit einem schmalen Pistengerät.
Aber da ich als Wiener nicht den ganzen Winter in den Bergen bin, habe ich beschlossen, die Schneeschuhwanderungen aufzugeben und nur mehr zu rodeln.
Luchs
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Mär 2013, 14:48

Re: Rodelbahn/Obertilliach

Beitrag von Luchs »

Ich bin am 15. Februar 2015 die Bahn gefahren. Es war zuwenig Schnee. In den Kurven steinig, dazwischen wellig.
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: Rodelbahn/Obertilliach

Beitrag von susanne »

hallo luchs,

wir hatten wohl beide keine guten bedingungen. zurzeit hat´s mehr schnee aber jetzt freut´s mich nimmer hineinzufahren - die bedingungen in nordtirol sind zurzeit bestens. wieder beim weiler gewesen? gruß susanne
Luchs
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Mär 2013, 14:48

Re: Rodelbahn/Obertilliach

Beitrag von Luchs »

Hallo Susanne

ich war wieder im Weiler, für 1 Nacht, mehr war nicht frei, angesichts der Rodelbahn eh ein Glück.
Am nächsten Tag war ich in Sexten Moos Rotwand. Die Rodelbahn ist super. Aber in der Faschingswoche auch überlaufen. Eine Riesendrängerei an der Seilbahn.
Weiter: Mautstrasse 3 Zinnen. Schöne Strecke aber sehr wellig.
Nächster Tag Faneshütte. Dünne Schneedecke, viele Steine in den Kurven. Nach ein paar Kehren wieder hinuntergetragen.
Dann Geisleralm Villnösstal. Sonniger Tag, schöne Bahn gut präpariert (einige kleine Steine lagen schon auch rum, war halt wenig Schnee im Süden) schöne Hütte, geile Abfahrt.
Ratschings: Ähnlich gut wie Sexten, aber weniger Gedränge an der Talstation. Auf der Rodelbahn war schon einiges los.
Allrissalm: Starker Schneefall, die Bahn ist flach, langsame Abfahrt. Gemütliche Hütte.
Bergeralm: Vormittag sehr gut, am Nachmittag wellig, aber das kennt man ja.
Lermoos: eine schöne Rodelbahn, im untersten Teil etwas weich. Auffahrt mit dem Sessellift.
Biberg bei Saalfelden: tolle Strecke, im unteren Abschnitt wieder weich. Auffahrt bis zur Mitte mit Taxi.
Kolm Saigurn im Rauriser Tal: Gut präpariert, durch Neuschnee am Vortag jedoch langsam.
Sonnalm in Zauchensee: Schöner Aufstieg über die präparierte Forststrasse, oben die Sonnalm an der Skipiste gelegen, Abfahrt durch verschneiten Märchenwald, aber auch langsam durch Neuschnee.
Hochnössler in Altenmarkt: Die beste Rodelfahrt des Winters. Streckenführung und Präparierung top.
Letzter Tag am Galsterberg bei Pruggern im Ennstal: Schneefall am Vormittag, langsame Flachstücke. Dort gibts Leihrodeln mit 18° und Belagschienen ohne Stahlkante, die waren auf den Geraden ein bisschen schneller als meine Belagschienenrodel mit 23°. In den Kurven war ich wieder vorne, aber sowas brauch ich nicht unbedingt :o

Insgesamt wars eine interessante Rundfahrt mit einigen Neuentdeckungen und einigen Bahnen die ich eher nicht mehr aufsuchen werde. Für nächste Saison stehen noch ein paar (für mich) neue Bahnen auf meiner Liste, aber ich hab jetzt schon einen guten Überblick, wie meine Rodel-Landkarte aussehen wird. :D
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: Rodelbahn/Obertilliach

Beitrag von susanne »

hallo luchs - hab in der "plauderecke" geschrieben. lg susanne
Antworten

Zurück zu „Vorschläge für die Aufnahme neuer Bahnen und Hütten“