Rodelbahnen im Bezirk Kufstein

Kennt ihr eine Rodelbahn und/oder eine Hütte die bei uns noch nicht gelistet ist? Dann nichts wie her damit! Hier ist der richtige Platz dafür!
Bear2857
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 17:39

Rodelbahnen im Bezirk Kufstein

Beitrag von Bear2857 »

Hallo! Ich finde es total schade, dass ihr kaum Bahnen im Unterland gelistet habt.
Hier sind ein paar, die ihr hinzufügen sollten:
Walchsee: Lippenalm, Ottenalm
Ebbs: Aschinger Alm
Kufstein: Hinterdux
Kundl: Kragenalm
Angerberg: Unholzen

Ich würde mich freuen, wenn ihr die Bahnen bald aufnehmt.

Liebe Grüße
B
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Rodelbahnen im Bezirk Kufstein

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo Bear2857!

Das liegt nicht daran dass wir das Unterland nicht mögen - vielmehr hat es einen ganz einfachen Grund:
Es gibt leider (noch) keinen Winterrodeln-Aktivisten im Unterland! :o

Das Projekt hat seinen Ursprung in Innsbruck, daher ist zum Beispiel der Bezirk Innsbruck Land sehr gut bei uns vertreten. Auch in Osttirol, Vorarlberg und der Schweiz sind fleissige Winterrodler mit dem Erfassen der Bahnen beschäftigt.
Ein Grundprinzip von WInterrodeln ist, dass wir die Daten neuer Bahnen selbst recherchieren und nicht einfach irgendwo abschreiben. Da gilt es auch Fotos zu machen und einen GPS-Track aufzuzeichnen bzw. die Bahn zu erkunden etc.
Das ist zum Beispiel für mich aus dem Oberland natürlich nur in einem gewissen Radius sinnvoll und möglich - daher die weißen Flecken im Unterland ;)

Aber Winterrodeln.org ist ja extra als WIKI-System aufgebaut (wie Wikipedia); d.h. jeder kann mitmachen. Wie das geht steht auf den Hilfeseiten des Systems (http://www.winterrodeln.org/wiki/Hilfe:Neue_Rodelbahn); wir sind natürlich auch gerne beim Anlegen neuer Bahnen behilflich. Als Ausgangsbasis gibt's ein Formular zum Erfassen der erforderlichen Daten (http://www.winterrodeln.org/wiki/Datei: ... kliste.pdf).

Du kannst gerne aktiv mitwirken und uns die erforderlichen Daten zukommen lassen - vielleicht zum Start mal für eine Bahn. Würde mich sehr freuen von Dir zu hören - schließlich ist Winterrodeln ein Projekt von Rodlern für Rodler (und natürlich auch Rodlerinnen ;) ) und lebt von den Beiträgen aller.

Sportliche Grüße aus Oberperfuss
Bernhard - alias bany_tyrol - Team Winterrodeln
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Bear2857
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 17:39

Re: Rodelbahnen im Bezirk Kufstein

Beitrag von Bear2857 »

Hallo!
Danke für die Erklärung, wie die Seite funktioniert. Ich würde gerne mithelfen, aber GPS Gerät hab ich keines. Ich kann dann halt nur mit der Checkliste Daten sammeln, wenn das was bringt.
LG B
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Rodelbahnen im Bezirk Kufstein

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo auch :tach:

Jede Art der Mitarbeit ist natürlich sehr willkommen; wenn wir die Checkliste einer Bahn haben können wir diese schon mal auf winterrodeln.org anlegen. Je mehr Daten wir vorab bekommen umso besser - auch ein Foto der Strecje ist wichtig.
Wir tragen den Verlauf der Bahnen auch auf Open Street Map ein; wenn wir die ungefähre Lage und den Verlauf der Strecke kennen können wir uns dort auch orientieren um die Karte zu erstellen.
Eventuell kannst Du uns den Verlauf auch grob auf der Google Maps Karte einzeichnen?

Wir würden uns freuen von Dir zu hören!

Schönen Sonntag & hoffentlich bis bald
Bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Antworten

Zurück zu „Vorschläge für die Aufnahme neuer Bahnen und Hütten“